Neues Sicherheitsfeature: Konto-Sperre via SMS-Code aufheben

Ihr WEB.DE Postfach wurde gesperrt und ein Login ist nicht mehr möglich? Keine Panik: Über eine hinterlegte Handynummer können Sie die Sperre nun ganz einfach per SMS-Code aufheben.
Haben Sie beim Login-Prozess auch schon mal diesen Sicherheitshinweis zur Identitätsprüfung gesehen?
Sicherheitshinweis zur Identitätsprüfung
Sicherheitshinweis zur Identitätsprüfung

Dann wurden wohl Unregelmäßigkeiten beim Login in Ihr Postfach festgestellt.

Für Ihre Sicherheit wurde daher Ihr Postfach gesperrt, um weitere Fremdzugriffe zu verhindern. Aber keine Sorge! Diese Sperre können Sie über eine Authentifizierung wieder ganz leicht aufheben:

WEB.DE Postfach gesperrt – was nun?

Wenn unser Sicherheitssystem beim Zugriff auf Ihr Konto verdächtige Aktivitäten erkennt – und Sie Ihre Mobilfunknummer in Ihren Stammdaten hinterlegt haben – müssen Sie über einen zugeschickten Sicherheitshinweis (wie oben) eine Identitätsprüfung durchführen.

Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "SMS-Code anfordern". Anschließend wird Ihnen ein Aktivierungscode via kostenloser SMS gesendet, mit dem Sie ein neues Passwort erstellen können und wieder Zugriff auf Ihr Postfach erhalten.

Eine ausführliche Anweisung zur Aufhebung der Account-Sperre per SMS-Code finden Sie in der WEB.DE Hilfe.

Darum ist das Hinterlegen einer Handynummer so wichtig!

Das Hinterlegen einer Mobilfunknummer kann – wie oben beschrieben – im Ernstfall sehr nützlich sein: Falls nicht autorisierte Dritte auf Ihr Postfach zugreifen und das Passwort ändern, können Sie den weiteren Zugriff mit einer hinterlegten Mobilfunknummer schnell verweigern und ein neues Passwort generieren.

Wenn Sie also bisher noch keine Mobilfunknummer als Kontaktoption angegeben haben, empfehlen wir Ihnen, das so schnell wie möglich nachzuholen.

Eine Anleitung zum Hinterlegen der Handynummer finden Sie in der WEB. DE Hilfe.

Beachten Sie beim neuen Passwort: Es sollte bestenfalls die aktuellen Sicherheitsstandards erfüllen. Sie sollten zudem darauf achten, das Passwort sowohl in Ihrer Mail App als auch in Ihrem externen E-Mail-Programm zu ändern.

Auch sollten Sie kontrollieren, ob Ihre Stammdaten aktuell sind! Das Beste, was Sie jetzt tun können, ist vorzubeugen: Überprüfen Sie Ihre gespeicherten Daten in den Sicherheitseinstellungen und aktualisieren oder speichern Sie Ihre Handynummer. Denn nur wenn Ihre Angaben auf dem aktuellsten Stand sind, können Sie im Zweifelsfall schnell handeln und Ihr Passwort ändern.

Gut zu wissen: Falls ein Fremdzugriff vorliegt und Ihre Mobilfunknummer geändert wurde, bevor wir das Konto aktiv sperren konnten, dann erhalten Sie über diese Änderung eine E-Mail an Ihre hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse und können sofort reagieren.

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