Neues Sicherheitsfeature: Konto-Sperre via SMS-Code aufheben

Ihr WEB.DE Postfach wurde gesperrt und ein Login ist nicht mehr möglich? Keine Panik: Über eine hinterlegte Handynummer können Sie die Sperre nun ganz einfach per SMS-Code aufheben.
Haben Sie beim Login-Prozess auch schon mal diesen Sicherheitshinweis zur Identitätsprüfung gesehen?
Sicherheitshinweis zur Identitätsprüfung
Sicherheitshinweis zur Identitätsprüfung

Dann wurden wohl Unregelmäßigkeiten beim Login in Ihr Postfach festgestellt.

Für Ihre Sicherheit wurde daher Ihr Postfach gesperrt, um weitere Fremdzugriffe zu verhindern. Aber keine Sorge! Diese Sperre können Sie über eine Authentifizierung wieder ganz leicht aufheben:

WEB.DE Postfach gesperrt – was nun?

Wenn unser Sicherheitssystem beim Zugriff auf Ihr Konto verdächtige Aktivitäten erkennt – und Sie Ihre Mobilfunknummer in Ihren Stammdaten hinterlegt haben – müssen Sie über einen zugeschickten Sicherheitshinweis (wie oben) eine Identitätsprüfung durchführen.

Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "SMS-Code anfordern". Anschließend wird Ihnen ein Aktivierungscode via kostenloser SMS gesendet, mit dem Sie ein neues Passwort erstellen können und wieder Zugriff auf Ihr Postfach erhalten.

Eine ausführliche Anweisung zur Aufhebung der Account-Sperre per SMS-Code finden Sie in der WEB.DE Hilfe.

Darum ist das Hinterlegen einer Handynummer so wichtig!

Das Hinterlegen einer Mobilfunknummer kann – wie oben beschrieben – im Ernstfall sehr nützlich sein: Falls nicht autorisierte Dritte auf Ihr Postfach zugreifen und das Passwort ändern, können Sie den weiteren Zugriff mit einer hinterlegten Mobilfunknummer schnell verweigern und ein neues Passwort generieren.

Wenn Sie also bisher noch keine Mobilfunknummer als Kontaktoption angegeben haben, empfehlen wir Ihnen, das so schnell wie möglich nachzuholen.

Eine Anleitung zum Hinterlegen der Handynummer finden Sie in der WEB. DE Hilfe.

Beachten Sie beim neuen Passwort: Es sollte bestenfalls die aktuellen Sicherheitsstandards erfüllen. Sie sollten zudem darauf achten, das Passwort sowohl in Ihrer Mail App als auch in Ihrem externen E-Mail-Programm zu ändern.

Auch sollten Sie kontrollieren, ob Ihre Stammdaten aktuell sind! Das Beste, was Sie jetzt tun können, ist vorzubeugen: Überprüfen Sie Ihre gespeicherten Daten in den Sicherheitseinstellungen und aktualisieren oder speichern Sie Ihre Handynummer. Denn nur wenn Ihre Angaben auf dem aktuellsten Stand sind, können Sie im Zweifelsfall schnell handeln und Ihr Passwort ändern.

Gut zu wissen: Falls ein Fremdzugriff vorliegt und Ihre Mobilfunknummer geändert wurde, bevor wir das Konto aktiv sperren konnten, dann erhalten Sie über diese Änderung eine E-Mail an Ihre hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse und können sofort reagieren.

Fanden Sie unseren Artikel hilfreich? Dann schenken Sie uns doch einen Like!

Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne ein positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot.

Zu den Produkt-Updates

212 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Beim Online-Banking funktioniert es mit einer TAN, bei WEB.DE ab sofort mit einem Sicherheitscode: Die Authentifizierung mit einem zweiten Faktor! Dabei geben Sie beim Login in Ihr WEB.DE Postfach nicht mehr nur Ihr Passwort, sondern zusätzlich einen individuellen 6-stelligen Code ein... weiterlesen
302 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Externe Newsletter bequem verwalten

Newsletter mit möglichst wenig Aufwand verwalten? In Ihrem WEB.DE Postfach haben wir jetzt eine neue Funktion für Sie, die Ihnen genau dabei hilft. weiterlesen
689 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Die WEB.DE Produkt-Updates des Jahres 2017

Bereits am Montag haben wir Ihnen die Tipp-Highlights aus 2017 vorgestellt. Auf Platz 2 landete dabei eines unserer Produkt-Updates: Die Umbenennung des Briefumschlag-Symbols in Ihrem Postfach – aus "Posteingang" wurde "E-Mail". Das war natürlich nur eines von zahlreichen Updates, die wir kommuniziert haben. Was sich in Ihrem Postfach außerdem getan hat, zeigen wir Ihnen in diesem Tipp! weiterlesen
149 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

WEB.DE Postfach: Kein E-Mail-Versand über eingebundene Sammeldienst-Adressen mehr

Haben Sie in Ihr Postfach über den Sammeldienst E-Mail-Konten anderer Anbieter – z. B. @gmail.com – eingebunden? Und versenden über diese Adressen auch E-Mails? Dann lesen Sie bitte diese wichtige Information. weiterlesen
1.447 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Mehr Übersicht über Ihre Online-Bestellungen

In Ihrem Postfach sammeln sich immer wieder zahlreiche E-Mails zu Online-Bestellungen an? Oder andere wichtige E-Mails wie z. B. Rechnungen? Dann lassen Sie sich doch vom "Intelligenten Postfach" helfen, Ordnung ins Chaos zu bringen! weiterlesen
76 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ihr Postfach informiert Sie zu Briefpost

Wie schaffen es manche Menschen nur, immer so früh informiert zu sein? Sie selbst können jedenfalls bei Briefsendungen der Deutschen Post ganz leicht einen Informationsvorsprung gewinnen… weiterlesen
129 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Wir gemeinsam gegen Spam

Klar, durch Corona, sind wir alle noch mehr online unterwegs als sonst. Auch Spammer wollen die Gunst der Stunde nutzen und ihre unliebsamen Mails in unsere Postfächer schleusen. Doch gemeinsam sind wir stark! weiterlesen
187 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Absendername für E-Mails direkt einstellen

Vielleicht haben Sie es schon entdeckt: In Ihrem WEB.DE Postfach am PC wurde im E-Mail-Editor eine kleine aber feine Änderung vorgenommen. Wir stellen Sie Ihnen vor! weiterlesen
453 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Hilfreiche Tipps gegen Online-Betrug & weitere Online-Themen

Im WEB.DE Tipp klären wir regelmäßig zu Betrugsmaschen im Internet auf – vor kurzem z. B. zu "Money Muling". Aber wir geben auch Tipps zur Sicherheit und zu den Funktionen in Ihrem WEB.DE Postfach. weiterlesen
82 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Briefankündigung per E-Mail erhalten

Wäre es nicht manchmal praktisch, schon vorab wissen, welche Post im Briefkasten landen wird? Die Briefankündigung macht genau das möglich! Wir stellen Ihnen den Service vor und zeigen, welche Vorteile er Ihnen bietet. weiterlesen
214 Personen finden diesen Artikel hilfreich.