E-Mail-Passwort vergessen – was tun?

Schnell ist es passiert – man hat sein Passwort vergessen und der Zugriff zum Postfach ist verwehrt. Bei WEB.DE können Sie Ihr Passwort aber jederzeit wiederherstellen. Wenn Sie jetzt vorsorgen!
Passwort vergessen & keine Kontaktdaten hinterlegt? Hier gibt’s Erste Hilfe:

Wenn Sie Ihr WEB.DE Passwort vergessen, können Sie natürlich jederzeit über den WEB.DE Kundenservice telefonisch ein neues Passwort erstellen. Allerdings müssen Sie dazu eine kostenpflichtige Hotline nutzen und sich als Besitzer Ihres WEB.DE Postfachs identifizieren.
 
Vorsorgen ist besser
Viel einfacher ist es, wenn Sie vorsorgen: Sie hinterlegen einfach jetzt Ihre Mobilfunknummer oder eine Kontakt-E-Mail-Adresse. Dann können Sie Ihr Passwort jederzeit selbst ganz schnell wiederherstellen.
Bevor wir Ihnen gleich zeigen, wie Sie für den Fall der Fälle vorbeugen können – zunächst noch eine kurze Begriffsklärung:

Was bedeutet Passwort "wiederherstellen"?

Über den Link "Passwort vergessen" unterhalb des Passwortfelds setzen Sie den Passwort-Wiederherstellen-Prozess in Gang.

Dazu wird zunächst automatisch Ihr altes Passwort zurückgesetzt – es verliert also seine Gültigkeit. Erst danach können Sie ein neues generieren. Aus diesem Grund wird die Aktion "Passwort wiederherstellen" häufig auch im Zusammenhang mit "Passwort zurücksetzen" oder "neues Passwort erstellen" genannt.

Nun zurück zu der Frage: "Wie kann ich vorsorgen und im Fall der Fälle schnell selbst mein Passwort wiederherstellen? Wie hinterlege ich denn meine Mobilfunknummer und/oder meine Kontakt-E-Mail-Adresse?".

Kontaktmöglichkeit hinterlegen: so geht's!

Handynummer

Loggen Sie sich am PC in Ihr WEB.DE Postfach ein, gehen Sie in den Bereich "WEB.DE Kundencenter" und speichern Sie in den Sicherheitseinstellungen unter "Sicherheits-Mobilfunknummer" Ihre Handynummer ab. Oder klicken Sie hier – Sie werden dann direkt ins WEB.DE Kundencenter weitergeleitet.

Sollten Sie dann irgendwann einmal Ihr Passwort vergessen, wählen Sie beim Passwort-Wiederherstellen-Prozess einfach die Wiederherstellungsoption "per SMS" aus. Dann bekommen Sie an die hinterlegte Nummer einen Freischalt-Code gesendet (die SMS ist für Sie selbstverständlich kostenlos) und über diesen können Sie ein neues Passwort erstellen. Wichtig: Bitte lesen Sie unsere Tipps, wie Sie ein starkes, sicheres Passwort erstellen.

Als Wiederherstellungsoption ist Ihre Handynummer übrigens die erste Wahl: Ihr Smartphone haben Sie nämlich fast immer bei sich und können so jederzeit einfach Ihr Passwort selbst wiederherstellen.
 
Gut zu wissen: Das Absichern per Mobilfunknummer hilft auch, wenn ein unbefugter Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto erfolgt. Denn mit einer hinterlegten Nummer können Sie wie bereits erwähnt Ihr Passwort selbst schnell ändern und verwehren den Hackern so wieder den Zugang.

Kontakt-E-Mail-Adresse

Alternativ zur Handynummer können Sie im Bereich "WEB.DE Kundencenter" auch eine Kontakt-E-Mail-Adresse eintragen. An diese erhalten Sie einen Freischalt-Link, mit dem Sie sich ebenfalls ein neues Passwort erstellen können (auch dieser Vorgang ist für Sie kostenlos). Wichtig: Die hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse muss natürlich zu einem anderen E-Mail-Account gehören, zu dem Sie Zugang haben.

Erinnerung: Mobilfunknummer hinterlegen

Falls Sie Ihre Handynummer noch nicht angegeben haben, erscheint auch folgender Sicherheitshinweis auf Ihrer Postfachstartseite:
Sicherheitshinweis zum Hinterlegen der Mobilfunknummer
Sicherheitshinweis zum Hinterlegen der Mobilfunknummer

Mit Klick auf den rot markierten Link gelangen Sie direkt in die Einstellungen Ihres WEB.DE Kundencenters.

Eine Anleitung zum Hinzufügen der Handynummer finden Sie in der WEB.DE Hilfe.

Stammdaten aktuell halten

Generell gilt: Prüfen Sie Ihre Nutzerdaten/Kontaktmöglichkeiten regelmäßig auf Aktualität. Nur wenn sie auf dem aktuellsten Stand sind, können Sie im Zweifelsfall schnell handeln und beispielsweise unkompliziert Ihr Passwort ändern.

Konnten wir Ihnen mit unserem Artikel weiterhelfen? Geben Sie uns gerne Rückmeldung dazu!

Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot.

607 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Postfach gehackt?!

Ihr Postfach wurde gehackt? Woran erkennt man eigentlich, dass jemand den E-Mail-Account gekapert hat? Wir zeigen Hinweise, bei denen Sie unbedingt tätig werden sollten und liefern gleich noch die richtigen Sofortmaßnahmen mit! weiterlesen
2.466 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Einem fehlgeschlagenen Login ins WEB.DE Postfach können verschiedene Ursachen zugrunde liegen. Wir nehmen häufige Login-Probleme unter die Lupe und zeigen Ihnen gleich noch mögliche Lösungen dafür: weiterlesen
583 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Tipps zur Postfach-Sicherheit bei WEB.DE

Das Wort "Postfach-Sicherheit" hat bei WEB.DE eine doppelte Bedeutung: Zum einen schützen wir Ihr Postfach vor unbefugtem Zugriff. Zum anderen sorgen wir dafür, dass Sie selbst jederzeit Zugriff darauf haben können. weiterlesen
515 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ist mein Passwort sicher?

Unsichere Passwörter sollten Sie schleunigst in die Wüste schicken! Denn einmal geknackt, kann das böse Folgen haben. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei einem sicheren Passwort ankommt. weiterlesen
151 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ihr E-Mail-Passwort ist besonders wichtig

Der "Tag der Passwort-Sicherheit" ist ein guter Grund, um einmal mehr über die Sicherheit seiner Passwörter nachzudenken. Denn wie eine Umfrage von WEB.DE bestätigt, gehen viele Nutzer eher sorglos damit um. Dabei ist die Wichtigkeit eines starken Passworts nicht zu unterschätzen... weiterlesen
3.634 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Sicherheit im Postfach – machen Sie den Check!

In Ihrem E-Mail-Postfach sind bestimmte Sicherheitseinstellungen – wie etwa der Spamschutz – standardmäßig aktiviert. So ist der Basisschutz für Sie gewährleistet. Daneben können Sie für spezielle Sicherheitsbedürfnisse aber noch weitere kostenlose Einstellungen aktivieren. Welche das sind? Schauen Sie doch mal in unsere Checkliste! Vielleicht nutzen Sie ja bereits einige davon? Und wenn nicht: Vielleicht wären manche eine Überlegung wert? weiterlesen
435 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ihre Daten im Kundencenter – jetzt prüfen!

Sie möchten nachsehen, welche Daten Sie bei WEB.DE hinterlegt haben? Ihre Mobilfunknummer angeben, um im Notfall schnell selbst ein neues Passwort zu erstellen? Oder Ihr Passwort ändern, weil eventuell ein unbefugter Zugriff erfolgt sein könnte? Kein Problem! Sie finden alle Ihre persönlichen Angaben gebündelt an einem Ort: im WEB.DE Kundencenter. Und wir zeigen Ihnen nun Schritt für Schritt, welche Einstellungsmöglichkeiten Sie dort haben. weiterlesen
150 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Postfach anlegen – echte Adresse angeben

Beim Anlegen eines WEB.DE E-Mail-Accounts müssen Sie neben Ihrem Namen und Geburtsdatum beispielsweise auch Ihre Postadresse angeben. Sie fragen sich, warum? Der Grund dafür hat vor allem etwas mit Ihrer Sicherheit zu tun... weiterlesen
516 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

WEB.DE Studie: Leichtsinnigkeit beim Passwortschutz

"1234abcde" oder "Müller1960" – solche Passwörter wurden größtenteils aus dem gängigen Gebrauch verbannt… Zu Recht! Doch wie wichtig ist den Deutschen die Sicherheit ihrer Passwörter tatsächlich? Hier finden Sie die Antwort. weiterlesen
40 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Spam erkennen und bei WEB.DE melden

Spammer lassen nicht locker: Sie wollen ihre lästigen und oft auch gefährlichen Mails in Ihr Postfach schleusen. Damit Sie sich als Nutzer besser schützen können, finden Sie hier eine Liste an Spam-Merkmalen. weiterlesen
3.217 Personen finden diesen Artikel hilfreich.