Postfach gehackt?!

Das Passwort wurde geknackt und das E-Mail-Postfach ist nun in der Hand der Hacker. Keine schöne Vorstellung – denn nicht nur das eigene Postfach ist dann gefährdet. Doch woran erkennt man eigentlich, dass jemand den E-Mail-Account gekapert hat? In diesem Tipp zeigen wir Hinweise, bei denen Sie unbedingt tätig werden sollten. Und wir liefern auch gleich noch die richtigen Sofortmaßnahmen mit. Damit Sie schnell wieder Herr/Frau der Lage werden!

Dass Cyberkriminelle das E-Mail-Postfach gehackt haben, kann sich auf verschiedene Arten äußern. Es gibt diverse Szenarien und Hinweise auf Fremdzugriff, von denen wir Ihnen hier ein paar vorstellen möchten:

Hinweis 1:
Wurde Ihnen von WEB.DE eine E-Mail zugesandt, dass persönliche Daten in Ihrem Postfach geändert wurden? Doch sie haben selbst keine Änderung durchgeführt? Dies ist ein klares Indiz dafür, dass Ihr Postfach gehackt wurde.

Hinweis 2:
Kontakte aus Ihrem WEB.DE Adressbuch melden sich bei Ihnen, sie hätten Spam-Mails von Ihnen erhalten. Auch dies spricht dafür, dass jemand in Ihren E-Mail-Account eingedrungen ist.
Wichtig: Prüfen Sie vorab, ob es sich "nur" um sogenanntes "Spoofing" handelt – ein Täuschungsmanöver, bei dem zwar jemand Ihren Namen als Absender verwendet, Ihr Postfach aber nicht gehackt hat. Zur Überprüfung müssen Ihre Kontakte lediglich mit der Maus über den Absendernamen in der Mail fahren – verbirgt sich dahinter nicht Ihre E-Mail-Adresse, handelt es sich um Spoofing.

Hinweis 3:
Aktuell berichten Nutzer außerdem von folgendem Szenario:
A: Ihre Adressbuchkontakte haben von Ihnen Spam-Mails mit der "Enkeltrick-Masche" erhalten: "Ich bin in finanziellen Nöten, bitte leih mir schnell Geld".
B: Nach Versand dieser Spam-Mail sei das komplette Adressbuch durch die Hacker gelöscht worden.

Hinweis 4:
"X fehlgeschlagene Login-Versuche": Wird Ihnen auf der Startseite in Ihrem Postfach dieser Sicherheitshinweis angezeigt? Doch Sie haben beim letzten Login definitiv keine fehlerhaften Eingaben gemacht? Dann ist wohl etwas faul! Ein Bildbeispiel zu diesem Hinweis und weitere Infos zum Thema "Sicherheit beim Login" finden Sie in diesem Artikel.

Hinweis 5:
Auch nach mehrmaliger korrekter Eingabe der Login-Daten kommen Sie nicht in Ihr Postfach? Dann hat wohl ein Hacker Ihr E-Mail-Passwort geändert und verwehrt Ihnen so den Zugriff. Bitte erstellen Sie durch Klick auf den Link "Passwort vergessen?" (unterhalb des Passwort-Felds) über Ihre hinterlegte Mobilfunknummer oder E-Mail-Kontaktadresse ein neues Passwort. Haben Sie keine der beiden Kontaktmöglichkeiten hinterlegt, kontaktieren Sie bitte den WEB.DE Kunden-Service.

Natürlich gibt es noch weitere Szenarien eines Postfach-"Hacks". Jedoch sind dies aktuell die häufigsten.

Wichtige Sofortmaßnahmen für den Ernstfall

Ergreifen Sie bei Auffälligkeiten oder konkreten Hinweisen auf einen Fremdzugriff direkt diese Maßnahmen:
 
  • Ändern Sie bitte in den Einstellungen Ihr Passwort in ein komplett neues. So verwehren Sie den Eindringlingen den weiteren Zugriff auf Ihr Postfach. Denken Sie auch daran, das Passwort in Ihrer Mail App und Ihrem E-Mail-Programm zurückzusetzen bzw. zu ändern.
  • Um eventuellen "Befall" durch Computerviren zu entdecken, führen Sie bitte einen Virenscan durch. Und zwar auf allen Geräten, auf denen Sie Ihr WEB.DE Postfach nutzen. Kostenlose und kostenpflichtige Varianten finden Sie z. B. auf botfrei.de.
  • Wichtig: Sollte der Virenscan etwas finden, muss das Passwort erneut geändert werden, da der Hacker durch den eingeschleusten Virus ja auch an das neue Passwort gelangt.
  • Prüfen Sie Ihre hinterlegten Daten und auch Ihre Einstellungen: Ist etwa der WEB.DE Spamschutz noch aktiviert? Welche Filterregeln sind eingestellt oder welche Speicherdauer für Ihre E-Mail-Ordner ist hinterlegt?

Hier finden Sie nochmal alle Maßnahmen auf einen Blick.

Wie kann ich vorbeugen?

Unbestritten ist ein schwaches Passwort, das nicht die Sicherheitsstandards erfüllt, die Hauptursache für ein gehacktes Postfach. Daneben fischen Ganoven aber auch immer gern per Phishing-Mails nach E-Mail-Passwörtern und hacken dann die Postfächer. Und leider fallen immer wieder E-Mail-Nutzer auf diese Betrugsmasche herein.

Für ein sicheres Postfach empfehlen wir Ihnen daher diese vier Präventivmaßnahmen:
 
  1. Wählen Sie ein sicheres, mindestens 8-stelliges Passwort, das aus großen und kleinen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht. Ist Ihr aktuelles Passwort zu schwach, ändern Sie es direkt in Ihren Einstellungen.
  2. Ignorieren Sie E-Mails, in denen Sie dazu gedrängt werden, auf einer verlinkten Seite Daten zu hinterlegen/einzugeben. Hierbei handelt es sich um (häufig täuschend echt aussehende) Phishing-Mails, die angeblich vom E-Mail-Anbieter, Ihrem Kreditinstitut oder einem Zahlungsdienst wie z. B. PayPal stammen. Lesen Sie hier, woran Sie Phishing erkennen.
  3. Hinterlegen Sie außerdem in Ihren Einstellungen unter "Passwort/Konto" (in der linken Navigationsleiste unten) Ihre Mobilfunknummer oder eine zweite E-Mail-Adresse. Über diese können Sie sich ein neues Passwort generieren – auch dann, wenn Sie der Hacker durch ein neues Passwort aus Ihrem Account ausgesperrt hat.
  4. Nutzen Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung, um Ihren Login extra abzusichern: Diese kostenlose Funktion können Sie über Ihr Nutzerprofil im Postfach aktivieren.

Wir hoffen, Ihnen hat dieser Tipp geholfen und Sie fühlen sich für den Ernstfall gut gewappnet! Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

2.027 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Ihr E-Mail-Passwort ist besonders wichtig

Der "Tag der Passwort-Sicherheit" ist ein guter Grund, um einmal mehr über die Sicherheit seiner Passwörter nachzudenken. Denn wie eine Umfrage von WEB.DE bestätigt, gehen viele Nutzer eher sorglos damit um. Dabei ist die Wichtigkeit eines starken Passworts nicht zu unterschätzen... weiterlesen
3.472 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Sicherheit im Postfach – machen Sie den Check!

In Ihrem E-Mail-Postfach sind bestimmte Sicherheitseinstellungen – wie etwa der Spamschutz – standardmäßig aktiviert. So ist der Basisschutz für Sie gewährleistet. Daneben können Sie für spezielle Sicherheitsbedürfnisse aber noch weitere kostenlose Einstellungen aktivieren. Welche das sind? Schauen Sie doch mal in unsere Checkliste! Vielleicht nutzen Sie ja bereits einige davon? Und wenn nicht: Vielleicht wären manche eine Überlegung wert? weiterlesen
296 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ihre Daten im Kundencenter – jetzt prüfen!

Sie möchten nachsehen, welche Daten Sie bei WEB.DE hinterlegt haben? Ihre Mobilfunknummer angeben, um im Notfall schnell selbst ein neues Passwort zu erstellen? Oder Ihr Passwort ändern, weil eventuell ein unbefugter Zugriff erfolgt sein könnte? Kein Problem! Sie finden alle Ihre persönlichen Angaben gebündelt an einem Ort: im WEB.DE Kundencenter. Und wir zeigen Ihnen nun Schritt für Schritt, welche Einstellungsmöglichkeiten Sie dort haben. weiterlesen
126 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Wenn der Login ins WEB.DE Postfach fehlschlägt, kann das verschiedene Gründe haben: Vom Tippfehler über vergessene Passwörter bis hin zu veralteten Browsern. Wir setzen verschiedene Login-Probleme auf die Agenda und zeigen Ihnen mögliche Lösungen dafür. Machen Sie den Check – mit unserer Prüfliste: weiterlesen
299 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Postfach anlegen – echte Adresse angeben

Beim Anlegen eines WEB.DE E-Mail-Accounts müssen Sie neben Ihrem Namen und Geburtsdatum beispielsweise auch Ihre Postadresse angeben. Sie fragen sich, warum? Der Grund dafür hat vor allem etwas mit Ihrer Sicherheit zu tun... weiterlesen
486 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Mobilfunknummer hinterlegen – Passwort sichern!

Schnell ist es passiert: Man hat sein Passwort vergessen und schon bleibt der Zugriff zum Postfach verwehrt – das ist dann nicht nur lästig, es verursacht in manchen Fällen auch finanziellen Aufwand. Wir zeigen Ihnen, wie das Hinterlegen der Handynummer dabei helfen kann, schnell und einfach wieder Zugang zum Postfach zu erhalten. weiterlesen
310 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Sicher im Home Office – mit WEB.DE!

Privatsphäre, Datenschutz, höchste Sicherheitsstandards: Das sind die Fundamente, auf denen Ihr WEB.DE Postfach steht. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihr Postfach und das Arbeiten damit um weitere Sicherheitsbausteine zu ergänzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie für den perfekten Rundumschutz sorgen und sich so auch im Home Office umfassend absichern. weiterlesen
54 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ist Ihr Spamschutz im Postfach aktiviert?

Im Postfach den Spamschutz abzuschalten, ist keine gute Idee. Denn wie der Name schon sagt, schützt Sie diese Funktion vor den unliebsamen und im Zweifelsfall auch gefährlichen Massen-E-Mails. Schalten Sie den Spamschutz aus, setzen Sie sich automatisch unnötigen Risiken aus. weiterlesen
1.000 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Spam-E-Mails loswerden – so geht's!

Spam-Mails sind eine wirklich lästige Sache. In diesem Tipp verraten wir Ihnen, wie Sie mit den richtigen Schritten die ungeliebte Post im WEB.DE Postfach loswerden bzw. erheblich reduzieren und sich dadurch besser schützen können. Es ist einfacher als Sie denken! weiterlesen
1.717 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Postfach zu Ihrem Schutz gesperrt – was tun?

Sie wollen sich in Ihr WEB.DE Postfach einloggen, doch der Zugang wird Ihnen verwehrt? Das ist auf den ersten Blick ärgerlich, hat aber etwas mit der Sicherheit Ihres Postfachs, also Ihrem Schutz als Nutzer zu tun. Hier erfahren Sie die Hintergründe und was Sie in diesem Fall tun müssen. weiterlesen
1.211 Personen finden diesen Artikel hilfreich.