Wichtig: Mail App & Co. aktualisieren!

Wer die Updates von App und Co. regelmäßig wegklickt und nicht nachholt, der schafft sich auf Dauer ein hausgemachtes Sicherheitsproblem. Es entstehen Sicherheitslücken, der Schutz vor Schadsoftware ist nicht mehr gegeben. Hier erfahren Sie, wie Sie nachkontrollieren können, ob bei Ihrer Mail App und Ihrem Betriebssystem alles auf dem neuesten, sicheren Stand ist!
Egal, ob auf dem Smartphone, dem Tablet oder PC: Wer auf seinen internetfähigen Geräten stets die neuesten Software-Versionen nutzt, profitiert doppelt:

1. Vorteil: Neue Versionen schützen besser
In die neuen Software-Versionen fließen immer auch Sicherheitserkenntnisse mit ein. So sind Sie besser vor den Angriffen aus dem Netz geschützt.

2. Vorteil: Neue Versionen sind nutzerfreundlicher und besser
Neue Versionen enthalten Schönheitskorrekturen und verschiedenste Verbesserungen – so etwa beim Design oder der Nutzerführung. Bei der Weiterentwicklung wird stets darauf geachtet, dass Sie als Nutzer alles noch leichter handhaben können.

Sie sehen: Es lohnt sich also immer ein Check, ob Sie die neueste Version nutzen. Vor allem, wenn Sie zu den "Aufschiebern" von Updates gehören. Dann ist eine Kontrolle besonders sinnvoll. Und so geht's!

Ist meine WEB.DE App auf dem Smartphone aktuell?

Android Phone: In der Mail App tippen Sie einfach auf das Einstellungsrädchen und anschließend auf den Menüpunkt "Über die App". Die dort aufgeführten "App-Informationen" zeigen Ihnen die App-Version an. Jetzt nur noch mit der Version im Play Store auf Aktualität abgleichen.

iPhone bzw. iPad: Das Einstellungsmenü Ihrer App hält nach dem Antippen von "Info" eine Übersichtsseite für Sie parat. Dort finden Sie die aktuell von Ihnen verwendete App-Version. Vergleichen Sie diese mit der im App Store hinterlegten Versions-Nummer.

Windows Phone und -PC: In der WEB.DE Mail App für Windows (für Windows Phone und PC) tippen bzw. klicken Sie auf das Einstellungsrädchen und auf den Menüpunkt "Info". Dort finden Sie ganz unten die aktuell installierte Version Ihrer App. Prüfen Sie diese nun mit der Version im Windows Store ab.

Ist mein Betriebssystem aktuell?

Android Phone: In den Geräteeinstellungen befindet sich die Sparte "System" und dort die "Geräteinformationen". Unter diesem Punkt finden Sie die Version des aktuell von Ihnen verwendeten Betriebssystems.

iPhone: In den Einstellungen Ihres iPhones gelangen Sie über den Punkt "Allgemein" und anschließend über "Info" zu einer Gesamtübersicht, in der Ihre Version aufgeführt ist.

Windows Phone: Die Version Ihres Windows Phones finden Sie durch Antippen der "Einstellungen" heraus. Einfach zum Punkt "Info" herunterscrollen, antippen und anschließend auf "Weitere Informationen". Dort finden Sie die Betriebssystemversion.

Windows-PC: Welches Programm auf Ihrem Windows-Rechner läuft, ist leicht herauszufinden: Klicken Sie zeitgleich auf die Windows-Taste und "R", anschließend tippen Sie "winver" ein und gehen auf "OK“.

Ist mein Browser aktuell?

Auch Ihr Browser sollte auf dem neuesten Stand sein. Machen Sie bei WEB.DE einfach den kostenlosen WEB.DE Browser-Check!

Software veraltet, Gerät zu alt – was tun?

Sie haben Ihre App und Ihr Betriebssystem auf Aktualität geprüft, wollten ein Update durchführen und das hat nicht geklappt? Dann liegt es wohl daran, dass Sie ein älteres Smartphone-Modell besitzen, das keine System-Updates mehr zulässt.

Zu nennen wären hier vor allem Android-Geräte mit Versionen älter 7.0. Für diese sind offiziell keine Sicherheits-Patches mehr vorgesehen. Bei iOS sind Geräte vor iPhone 5s sowie iPads der 4. Generation und älter betroffen. Auch hier steht es schlecht mit Updates.

Besonders kritisch ist die Nutzung von Windows XP: Dieses Betriebssystem erhält seit 2014 von Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr und stellt dadurch ein Sicherheitsrisiko dar.

Unser Sicherheits-Tipp: Vielleicht gönnen Sie sich ein neues Smartphone bzw. ein neues Betriebssystem für Ihren PC. Damit sind Sie dann auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Sie fanden unseren Tipp hilfreich? Dann freuen wir uns über Ihr Feedback!

271 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Spam im Postfach sortieren – so geht's!

Immer mal wieder tauchen sie auf: Nervige Spam-Mails im Posteingang. Und was tun damit? "Bloß weg damit und löschen" würden vermutlich die meisten sagen. Dabei ist das gar nicht so sinnvoll, wie es auf den ersten Blick scheint. Besser ist es, die unerwünschte elektronische Post in den Spam-Ordner zu verschieben – und zwar ganz egal, ob per Mail App oder PC. weiterlesen
807 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

WEB.DE App-Update: E-Mail-Favoriten & vieles mehr!

Es waren wieder turbulente Monate mit vielen Veränderungen: Seit Mai zeigt sich WEB.DE mit neuem Logo und einem frischeren "Anstrich". Darüber hinaus haben wir unseren Krypto-Messenger FreeMessage aus der App verabschiedet. weiterlesen
251 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

WEB.DE Mail App: Was gibt's Neues für E-Mail & Cloud?

Was zum Mailen und was zum Speichern! Wer nach einer App sucht, die Postfach und Cloud vereint, kommt bei der WEB.DE App voll und ganz auf seine Kosten. Mit der kostenlosen, aktuell prämierten Mail App bleiben Sie als Nutzer immer schön auf dem Laufenden. Und die letzten Updates haben wieder ordentlich Bewegung in die Sache gebracht, egal, ob für Android, iOS oder Windows. Aber sehen Sie selbst weiterlesen
109 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Die WEB.DE Mail App ist fit für 2019!

Es gab in den letzten Monaten wieder viel Neues in der WEB.DE Mail App. Und vielleicht finden Sie an den Feiertagen ja sogar eine ruhige Minute, in der Sie die neuen Funktionen ausprobieren können... weiterlesen
113 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Neu: "Dark Mode" für die Android App

Der "Dark Mode" für Android ist da! Von vielen Nutzern gewünscht, ist er seit Kurzem verfügbar. Außerdem hat die E-Mail-Kategorie "Bestellungen" ein frisches Design erhalten. Und natürlich gibt’s auch Neues in der iOS App! weiterlesen

Themen

App Android iOS
407 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Was sind Apps, was Web-Apps?

Es gibt Apps für alle Lebenslagen und Bedürfnisse. Und im allgemeinen Sprachgebrauch verstehen wir darunter meist mobile Apps fürs Smartphone. Doch es gibt auch sogenannte Web-Apps. Wir erklären den Unterschied. weiterlesen

Themen

App iOS Android
270 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

App-Feedback: Funktionen finden & verstehen

"Kann ich gelöschte E-Mails in der App zurückholen?" oder "Wie erstelle ich einen neuen Ordner in der App?"… In diesem Tipp beantworten wir häufige Fragen zur WEB.DE Mail App! weiterlesen

Themen

App Android iOS
39 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

5 wichtige Funktionen in der Mail App

Mit diesen 5 Funktionen machen Sie Ihre App noch sicherer und mailen noch einfacher. Neugierig? Wir zeigen, welche Funktionen das sind und wie Sie sie nutzen! weiterlesen

Themen

App Android iOS
126 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Trotz Krise gut verbunden – mit neuen Funktionen im WEB.DE Postfach

In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich gezeigt, wie wichtig – ja wie unverzichtbar – die Digitalisierung für unser Leben ist. Was hätten wir nur ohne Computer, Internet und Smartphones gemacht? Wie hätten wir zu Zeiten des "harten" Lockdowns den Kontakt zu Freunden und Familie so gut halten können? Wie hätte eine große Mehrheit von uns von daheim arbeiten sollen ohne Cloud, Videokonferenz und Co.? weiterlesen
501 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

BSI warnt: Kritische Sicherheitslücken in Mail App von Apple

Gestern gab das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bekannt, dass die Standard-App "Mail" bei iOS aktuell schwerwiegende Sicherheitslücken aufweist. Dadurch sei es Angreifern möglich, E-Mails zu lesen, zu verändern oder zu löschen. Die Behörde stuft diese Schwachstelle als "sehr kritisch" ein. weiterlesen

Themen

App iOS Sicherheit
1.646 Personen finden diesen Artikel hilfreich.