Wichtig: Mail App & Co. aktualisieren!

Wer die Updates von App und Co. regelmäßig wegklickt und nicht nachholt, der schafft sich auf Dauer ein hausgemachtes Sicherheitsproblem. Es entstehen Sicherheitslücken, der Schutz vor Schadsoftware ist nicht mehr gegeben. Hier erfahren Sie, wie Sie nachkontrollieren können, ob bei Ihrer Mail App und Ihrem Betriebssystem alles auf dem neuesten, sicheren Stand ist!
Egal, ob auf dem Smartphone, dem Tablet oder PC: Wer auf seinen internetfähigen Geräten stets die neuesten Software-Versionen nutzt, profitiert doppelt:

1. Vorteil: Neue Versionen schützen besser
In die neuen Software-Versionen fließen immer auch Sicherheitserkenntnisse mit ein. So sind Sie besser vor den Angriffen aus dem Netz geschützt.

2. Vorteil: Neue Versionen sind nutzerfreundlicher und besser
Neue Versionen enthalten Schönheitskorrekturen und verschiedenste Verbesserungen – so etwa beim Design oder der Nutzerführung. Bei der Weiterentwicklung wird stets darauf geachtet, dass Sie als Nutzer alles noch leichter handhaben können.

Sie sehen: Es lohnt sich also immer ein Check, ob Sie die neueste Version nutzen. Vor allem, wenn Sie zu den "Aufschiebern" von Updates gehören. Dann ist eine Kontrolle besonders sinnvoll. Und so geht's!

Ist meine WEB.DE App auf dem Smartphone aktuell?

Android Phone: In der Mail App tippen Sie einfach auf das Einstellungsrädchen und anschließend auf den Menüpunkt "Über die App". Die dort aufgeführten "App-Informationen" zeigen Ihnen die App-Version an. Jetzt nur noch mit der Version im Play Store auf Aktualität abgleichen.

iPhone bzw. iPad: Das Einstellungsmenü Ihrer App hält nach dem Antippen von "Info" eine Übersichtsseite für Sie parat. Dort finden Sie die aktuell von Ihnen verwendete App-Version. Vergleichen Sie diese mit der im App Store hinterlegten Versions-Nummer.

Windows Phone und -PC: In der WEB.DE Mail App für Windows (für Windows Phone und PC) tippen bzw. klicken Sie auf das Einstellungsrädchen und auf den Menüpunkt "Info". Dort finden Sie ganz unten die aktuell installierte Version Ihrer App. Prüfen Sie diese nun mit der Version im Windows Store ab.

Ist mein Betriebssystem aktuell?

Android Phone: In den Geräteeinstellungen befindet sich die Sparte "System" und dort die "Geräteinformationen". Unter diesem Punkt finden Sie die Version des aktuell von Ihnen verwendeten Betriebssystems.

iPhone: In den Einstellungen Ihres iPhones gelangen Sie über den Punkt "Allgemein" und anschließend über "Info" zu einer Gesamtübersicht, in der Ihre Version aufgeführt ist.

Windows Phone: Die Version Ihres Windows Phones finden Sie durch Antippen der "Einstellungen" heraus. Einfach zum Punkt "Info" herunterscrollen, antippen und anschließend auf "Weitere Informationen". Dort finden Sie die Betriebssystemversion.

Windows-PC: Welches Programm auf Ihrem Windows-Rechner läuft, ist leicht herauszufinden: Klicken Sie zeitgleich auf die Windows-Taste und "R", anschließend tippen Sie "winver" ein und gehen auf "OK“.

Ist mein Browser aktuell?

Auch Ihr Browser sollte auf dem neuesten Stand sein. Machen Sie bei WEB.DE einfach den kostenlosen WEB.DE Browser-Check!

Software veraltet, Gerät zu alt – was tun?

Sie haben Ihre App und Ihr Betriebssystem auf Aktualität geprüft, wollten ein Update durchführen und das hat nicht geklappt? Dann liegt es wohl daran, dass Sie ein älteres Smartphone-Modell besitzen, das keine System-Updates mehr zulässt.

Zu nennen wären hier vor allem Android-Geräte mit Versionen älter 7.0. Für diese sind offiziell keine Sicherheits-Patches mehr vorgesehen. Bei iOS sind Geräte vor iPhone 5s sowie iPads der 4. Generation und älter betroffen. Auch hier steht es schlecht mit Updates.

Besonders kritisch ist die Nutzung von Windows XP: Dieses Betriebssystem erhält seit 2014 von Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr und stellt dadurch ein Sicherheitsrisiko dar.

Unser Sicherheits-Tipp: Vielleicht gönnen Sie sich ein neues Smartphone bzw. ein neues Betriebssystem für Ihren PC. Damit sind Sie dann auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Sie fanden unseren Tipp hilfreich? Dann freuen wir uns über Ihr Feedback!
144 Personen finden diesen Artikel hilfreich.
Ähnliche Artikel

Spam im Postfach sortieren – so geht's!

Immer mal wieder tauchen sie auf: Nervige Spam-Mails im Posteingang. Und was tun damit? "Bloß weg damit und löschen" würden vermutlich die meisten sagen. Dabei ist das gar nicht so sinnvoll, wie es auf den ersten Blick scheint. Besser ist es, die unerwünschte elektronische Post in den Spam-Ordner zu verschieben – und zwar ganz egal, ob per Mail App oder PC. weiterlesen
355 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Die WEB.DE Mail App ist fit für 2019!

Es gab in den letzten Monaten wieder viel Neues in der WEB.DE Mail App. Und vielleicht finden Sie an den Feiertagen ja sogar eine ruhige Minute, in der Sie die neuen Funktionen ausprobieren können... weiterlesen
92 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

So erkennen Sie Phishing-Links

Nicht nur nervig, sondern auch gefährlich: Betrügerische Phishing-Mails, die Nutzern vertrauliche Daten entlocken sollen. In vielen Fällen wird dabei auf eine ganz bestimmte Strategie zurückgegriffen: Das Versenden von gefälschten Links... weiterlesen
879 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Neue Cloud-Funktionen in der WEB.DE Mail App

Die WEB.DE Mail App ist mehr als nur das Postfach für Ihre Hosentasche: Die App "kann" nämlich auch Cloud! Und so können Sie auch von unterwegs Fotos in den WEB.DE Online-Speicher verschieben und somit sichern, Dateien abrufen, teilen und vieles mehr. Jetzt gibt es zur Cloud in der Android und iOS App wieder Neuigkeiten. weiterlesen

Themen

Android iOS Cloud App
89 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Mehrere E-Mail-Konten in der WEB.DE Mail App – auch für Windows

Sie haben neben Ihrer Hauptadresse noch weitere E-Mail-Konten bei WEB.DE? Als Nutzer der Mail App für iOS und Android können Sie diese ganz einfach in die App einbinden – jetzt geht das auch in der Windows App. Wir verraten Ihnen, welche Vorteile es hat. Außerdem zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie weitere Adressen einbinden und verwalten. weiterlesen
123 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Mobile Logins zurücksetzen – so geht’s!

Damit der automatische Login in der Mail App oder im MailCheck im Zweifelsfall nicht zur Eintrittskarte in Ihr Postfach wird, zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre mobilen Zugänge zurücksetzen. So sind Sie vor unbefugtem Zugriff geschützt! weiterlesen
176 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

WEB.DE Mail App mit neuen Funktionen

In der WEB.DE Mail App warten neue nützliche Funktionen auf Sie: Beispielsweise zur Verwaltung Ihrer Favoriten-Mails oder zum besseren Handling von E-Mail-Anhängen. Lesen Sie mehr zu den einzelnen Updates. weiterlesen
59 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Sichern Sie Ihre Mail App!

Mit der Mail App auf Ihrem Smartphone verpassen Sie keine Nachrichten mehr – ganz einfach und schnell sind Sie in Ihrem E-Mail-Postfach. Dabei können Sie Ihre App zusätzlich schützen. Denn nicht nur am PC, sondern vor allem auch auf dem Handy sollten Ihre E-Mails sicher sein, schließlich haben Sie dieses immer mit dabei. weiterlesen
122 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Sorge um Datenschutz

Was bedeutet die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten für den Datenschutz? Etwa die Hälfte der Deutschen (47 Prozent) fürchtet, dass die Überwachung auch außerhalb der USA zunehmen wird. Das geht aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag von WEB.DE und GMX hervor. weiterlesen
51 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

WEB.DE mit neuem Design

Na, ist Ihnen schon was aufgefallen? Wir haben zur Mitte des Jahres unser Logo aufgefrischt! Das WEB.DE Design wurde weiterentwickelt und erhielt dadurch eine neue Dynamik. weiterlesen

Themen

Postfach App
13 Personen finden diesen Artikel hilfreich.