Zwei-Faktor-Authentifizierung

Beim Online-Banking funktioniert es mit einer TAN, bei WEB.DE ab sofort mit einem Sicherheitscode: Die Authentifizierung mit einem zweiten Faktor! Dabei geben Sie beim Login in Ihr WEB.DE Postfach nicht mehr nur Ihr Passwort, sondern zusätzlich einen individuellen 6-stelligen Code ein...

Was steckt dahinter?

Wer sich beim Login nicht nur auf sein E-Mail-Passwort verlassen möchte, für den ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung als neue, optionale Sicherheitsfunktion im WEB.DE Postfach genau das Richtige. Denn durch die doppelte Absicherung mittels zweitem Faktor schaffen Sie eine zusätzlich Barriere gegen Fremdzugriffe.

Wie aktiviere ich die
Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Die kostenfreie Aktivierung erfolgt über das Kundencenter in Ihrem WEB.DE Postfach: Einfach den Punkt "Sicherheit" auswählen und unter "Zwei-Faktor-Authentifizierung" auf den Link "Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren" klicken – schon werden Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung geführt!

Selbstverständlich können Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung dort auch jederzeit wieder deaktivieren.

Wie funktioniert der Login?

Zusätzlich zu Ihrem Passwort benötigen Sie am PC für jeden Login und in der WEB.DE Mail App einmalig einen individuellen 6-stelligen Sicherheitscode, den Sie über eine OTP-App auf Ihrem Smartphone generieren. Diesen müssen Sie dann in der jeweiligen Anwendung eingeben beziehungsweise hinterlegen:
Login-Prozess am PC und in der App
Login-Prozess am PC und in der App

Sie nutzen ein externes E-Mail-Programm wie z. B. Outlook oder Thunderbird und rufen Ihre Mails über POP3/ IMAP ab? Dann müssen Sie im jeweiligen E-Mail-Programm anstatt eines Codes einmalig ein Anwendungs­spezifisches Passwort hinterlegen, das Sie während der Einrichtung generieren.

Was hat es mit der OTP-App auf sich?

"OTP" steht für "One-Time-Password" und heißt übersetzt "Einmalkennwort". Über die OTP-App (Authentifizierungs-App) auf Ihrem Smartphone generieren Sie jeweils einen neuen individuellen Sicherheitscode, den Sie sowohl für die Einrichtung als auch für den Login am PC und in der App benötigen.

Das bedeutet, dass Sie sich einmalig eine kostenlose OTP-App auf Ihrem Smartphone installieren müssen. Danach funktioniert die App auch ohne Mobilfunknetz.

Eine Liste geeigneter OTP-Apps finden Sie hier.

Ich habe weitere Fragen!

Sie möchten mehr Informationen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung bei WEB.DE? Alle Details finden Sie hier.

Zu den Produkt-Updates

Wir hoffen, Ihnen hat unser Tipp gefallen. Weiter unten können Sie ihn bewerten – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

302 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Neues Sicherheitsfeature: Konto-Sperre via SMS-Code aufheben

Ihr WEB.DE Postfach wurde gesperrt und ein Login ist nicht mehr möglich? Keine Panik: Über eine hinterlegte Handynummer können Sie die Sperre nun ganz einfach per SMS-Code aufheben. weiterlesen
210 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Externe Newsletter bequem verwalten

Newsletter mit möglichst wenig Aufwand verwalten? In Ihrem WEB.DE Postfach haben wir jetzt eine neue Funktion für Sie, die Ihnen genau dabei hilft. weiterlesen
688 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Die WEB.DE Produkt-Updates des Jahres 2017

Bereits am Montag haben wir Ihnen die Tipp-Highlights aus 2017 vorgestellt. Auf Platz 2 landete dabei eines unserer Produkt-Updates: Die Umbenennung des Briefumschlag-Symbols in Ihrem Postfach – aus "Posteingang" wurde "E-Mail". Das war natürlich nur eines von zahlreichen Updates, die wir kommuniziert haben. Was sich in Ihrem Postfach außerdem getan hat, zeigen wir Ihnen in diesem Tipp! weiterlesen
149 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

WEB.DE Postfach: Kein E-Mail-Versand über eingebundene Sammeldienst-Adressen mehr

Haben Sie in Ihr Postfach über den Sammeldienst E-Mail-Konten anderer Anbieter – z. B. @gmail.com – eingebunden? Und versenden über diese Adressen auch E-Mails? Dann lesen Sie bitte diese wichtige Information. weiterlesen
1.389 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Mehr Übersicht über Ihre Online-Bestellungen

In Ihrem Postfach sammeln sich immer wieder zahlreiche E-Mails zu Online-Bestellungen an? Oder andere wichtige E-Mails wie z. B. Rechnungen? Dann lassen Sie sich doch vom "Intelligenten Postfach" helfen, Ordnung ins Chaos zu bringen! weiterlesen
76 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ihr Postfach informiert Sie zu Briefpost

Wie schaffen es manche Menschen nur, immer so früh informiert zu sein? Sie selbst können jedenfalls bei Briefsendungen der Deutschen Post ganz leicht einen Informationsvorsprung gewinnen… weiterlesen
125 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Wir gemeinsam gegen Spam

Klar, durch Corona, sind wir alle noch mehr online unterwegs als sonst. Auch Spammer wollen die Gunst der Stunde nutzen und ihre unliebsamen Mails in unsere Postfächer schleusen. Doch gemeinsam sind wir stark! weiterlesen
187 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Absendername für E-Mails direkt einstellen

Vielleicht haben Sie es schon entdeckt: In Ihrem WEB.DE Postfach am PC wurde im E-Mail-Editor eine kleine aber feine Änderung vorgenommen. Wir stellen Sie Ihnen vor! weiterlesen
450 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Hilfreiche Tipps gegen Online-Betrug & weitere Online-Themen

Im WEB.DE Tipp klären wir regelmäßig zu Betrugsmaschen im Internet auf – vor kurzem z. B. zu "Money Muling". Aber wir geben auch Tipps zur Sicherheit und zu den Funktionen in Ihrem WEB.DE Postfach. weiterlesen
80 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Briefankündigung per E-Mail erhalten

Wäre es nicht manchmal praktisch, schon vorab wissen, welche Post im Briefkasten landen wird? Die Briefankündigung macht genau das möglich! Wir stellen Ihnen den Service vor und zeigen, welche Vorteile er Ihnen bietet. weiterlesen
214 Personen finden diesen Artikel hilfreich.