Zwei-Faktor-Authentifizierung

Beim Online-Banking funktioniert es mit einer TAN, bei WEB.DE ab sofort mit einem Sicherheitscode: Die Authentifizierung mit einem zweiten Faktor! Dabei geben Sie beim Login in Ihr WEB.DE Postfach nicht mehr nur Ihr Passwort, sondern zusätzlich einen individuellen 6-stelligen Code ein...

Was steckt dahinter?

Wer sich beim Login nicht nur auf sein E-Mail-Passwort verlassen möchte, für den ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung als neue, optionale Sicherheitsfunktion im WEB.DE Postfach genau das Richtige. Denn durch die doppelte Absicherung mittels zweitem Faktor schaffen Sie eine zusätzlich Barriere gegen Fremdzugriffe.

Wie aktiviere ich die
Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Die kostenfreie Aktivierung erfolgt über das Kundencenter in Ihrem WEB.DE Postfach: Einfach den Punkt "Sicherheit" auswählen und unter "Zwei-Faktor-Authentifizierung" auf den Link "Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren" klicken – schon werden Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung geführt!

Selbstverständlich können Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung dort auch jederzeit wieder deaktivieren.

Wie funktioniert der Login?

Zusätzlich zu Ihrem Passwort benötigen Sie am PC für jeden Login und in der WEB.DE Mail App einmalig einen individuellen 6-stelligen Sicherheitscode, den Sie über eine OTP-App auf Ihrem Smartphone generieren. Diesen müssen Sie dann in der jeweiligen Anwendung eingeben beziehungsweise hinterlegen:
Login-Prozess am PC und in der App
Login-Prozess am PC und in der App

Sie nutzen ein externes E-Mail-Programm wie z. B. Outlook oder Thunderbird und rufen Ihre Mails über POP3/ IMAP ab? Dann müssen Sie im jeweiligen E-Mail-Programm anstatt eines Codes einmalig ein Anwendungs­spezifisches Passwort hinterlegen, das Sie während der Einrichtung generieren.

Was hat es mit der OTP-App auf sich?

"OTP" steht für "One-Time-Password" und heißt übersetzt "Einmalkennwort". Über die OTP-App (Authentifizierungs-App) auf Ihrem Smartphone generieren Sie jeweils einen neuen individuellen Sicherheitscode, den Sie sowohl für die Einrichtung als auch für den Login am PC und in der App benötigen.

Das bedeutet, dass Sie sich einmalig eine kostenlose OTP-App auf Ihrem Smartphone installieren müssen. Danach funktioniert die App auch ohne Mobilfunknetz.

Eine Liste geeigneter OTP-Apps finden Sie hier.

Ich habe weitere Fragen!

Sie möchten mehr Informationen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung bei WEB.DE? Alle Details finden Sie hier.

Zu den Produkt-Updates

Wir hoffen, Ihnen hat unser Tipp gefallen. Weiter unten können Sie ihn bewerten – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

314 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Neues Sicherheitsfeature: Konto-Sperre via SMS-Code aufheben

Ihr WEB.DE Postfach wurde gesperrt und ein Login ist nicht mehr möglich? Keine Panik: Über eine hinterlegte Handynummer können Sie die Sperre nun ganz einfach per SMS-Code aufheben. weiterlesen
368 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Externe Newsletter bequem verwalten

Newsletter mit möglichst wenig Aufwand verwalten? In Ihrem WEB.DE Postfach haben wir jetzt eine neue Funktion für Sie, die Ihnen genau dabei hilft. weiterlesen
786 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Die WEB.DE Produkt-Updates des Jahres 2017

Bereits am Montag haben wir Ihnen die Tipp-Highlights aus 2017 vorgestellt. Auf Platz 2 landete dabei eines unserer Produkt-Updates: Die Umbenennung des Briefumschlag-Symbols in Ihrem Postfach – aus "Posteingang" wurde "E-Mail". Das war natürlich nur eines von zahlreichen Updates, die wir kommuniziert haben. Was sich in Ihrem Postfach außerdem getan hat, zeigen wir Ihnen in diesem Tipp! weiterlesen
153 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Postfach gehackt?!

Ihr Postfach wurde gehackt? Woran erkennt man eigentlich, dass jemand den E-Mail-Account gekapert hat? Wir zeigen Hinweise, bei denen Sie unbedingt tätig werden sollten und liefern gleich noch die richtigen Sofortmaßnahmen mit! weiterlesen
2.461 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Einem fehlgeschlagenen Login ins WEB.DE Postfach können verschiedene Ursachen zugrunde liegen. Wir nehmen häufige Login-Probleme unter die Lupe und zeigen Ihnen gleich noch mögliche Lösungen dafür: weiterlesen
583 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Spam erkennen und bei WEB.DE melden

Spammer lassen nicht locker: Sie wollen ihre lästigen und oft auch gefährlichen Mails in Ihr Postfach schleusen. Damit Sie sich als Nutzer besser schützen können, finden Sie hier eine Liste an Spam-Merkmalen. weiterlesen
3.217 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Zwei-Faktor-Authentifizierung unter der Lupe

Seit ziemlich genau zwei Jahren gibt es die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei WEB.DE. In diesem Sinne haben wir Sie vor einigen Wochen gefragt, ob Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr WEB.DE Postfach auch nutzen... weiterlesen
90 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

"Digitale Kopie": Briefe als E-Mail-Anhang erhalten

Jetzt NEU: Mit der "Digitalen Kopie" können Sie ab sofort bestimmte Briefe noch vor der Zustellung digital in Ihrem WEB.DE Postfach bzw. der Mail App lesen. Ganz komfortabel und kostenlos. Und natürlich nur, wenn Sie es möchten. weiterlesen
887 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Tipps zur Postfach-Sicherheit bei WEB.DE

Das Wort "Postfach-Sicherheit" hat bei WEB.DE eine doppelte Bedeutung: Zum einen schützen wir Ihr Postfach vor unbefugtem Zugriff. Zum anderen sorgen wir dafür, dass Sie selbst jederzeit Zugriff darauf haben können. weiterlesen
515 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Aktuell: WEB.DE stellt auf Wunsch Briefinhalte per Mail zu

Sie nutzen bereits die kostenlose Briefankündigung und finden sie gut? Dann gefällt Ihnen sicher auch die Erweiterung "Digitale Kopie". Ab heute können Sie sich damit auch bestimmte Briefinhalte per Mail zustellen lassen und digital lesen. weiterlesen
87 Personen finden diesen Artikel hilfreich.