Der Dacia Spring gehört seit seiner Markteinführung 2021 zu den meistverkauften Elektroautos in Deutschland – sicher auch, weil sich der ursprüngliche Umweltbonus in Höhe von 9.570 Euro hier besonders ins Gewicht fiel. Jetzt gibt die rumänische Renault-Tochter von sich aus einen noch großzügigeren Rabatt von 10.000 Euro.
Video: E-Auto Supertest: Dacia Spring
Zuvor hatte Dacia die Preise für den 3,73 Meter langen Elektrozwerg aber immer wieder angepasst. Derzeit startet der Spring bei 22.750 Euro. Abzüglich des bis 31.03.2024 geltenden Angebots fällt der Preis bei allen teilnehmenden Händlern also auf 12.750 Euro. So günstig gibt es derzeit kein anderes neues Elektroauto im Handel.
Nur rund eine Tonne schwer
Mittlerweile wurde der Dacia Spring, der zusammen mit Dongfeng in China gebaut wird, mehr als 30.000-mal in Deutschland verkauft. Besonders stolz ist man bei Dacia auf den hohen Privatkundenanteil. Die meisten Fahrer würden mit dem relativ kleinen Einsatzradius (WLTP-Reichweite bis zu 230 Kilometer) gut zurechtkommen.
Durch die relativ kleine Hochvoltbatterie mit einer Kapazität von 26,8 kWh ist der Dacia Spring mit 1.045 kg eines der leichtesten Autos auf unseren Straßen. Das dürfte nicht nur gut für die Effizienz, sondern auch für den Verschleiß sein. Die langen Wartungsintervalle von 30.000 Kilometer und die Batteriegarantie von acht Jahren bzw. 120.000 Kilometer bei garantierter Mindestladekapazität von 75 Prozent zahlen obendrein auf die hohe Kostenattraktivität des Modells ein. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.