Acura hat in den USA den neuen ADX auf Basis des Honda HR-V vorgestellt. Der Kompakt-SUV wird das Einstiegsmodell für Hondas Nobelmarke.

Mehr zum Thema Mobilität

Nachwuchs bei Acura: Das Luxuslabel der Autosparte von Honda hat in den USA den ADX vorgestellt. Nach RDX, MDX und ZDX wird er das vierte SUV der Marke und gleichzeitig den Einstieg in die Acura-Welt darstellen.

HR-V in lang und Luxus

Dabei hat Acura das Thema "Kompakt-SUV" allerdings auf US-Format aufgeblasen. Bei nahezu identischem Radstand zum HR-V (2,65 Meter) streckt er sich mit langen Überhängen auf stattliche 4,72 Meter Gesamtlänge. Optisch nimmt er mit der besonders langen Frontpartie und dem markanten fünfeckigen Kühlergrill Anleihen beim größeren RDX, die Leuchtgrafik erinnert wiederum an den Pkw Acura Integra.

Von hinten zeigt sich der Acura ADX eigenständig. Während die schmalen, geschwungenen LED-Leuchtstreifen einen modernen Look aufweisen, wirkt das restliche Heckdesign mit der SUV-typischen Schürze, dem Dachspoiler und auch der aufgesetzten Antenne eher konservativ.

Klassisches Cockpit

Ziemlich oldschool zeigt sich auch das Interieur des Acura ADX, das angesichts moderner SUV ein bisschen wirkt, als sei es schon einige Jahre alt. Das Digitalinstrument zeigt Drehzahlmesser und Tacho im Analog-Stil. Viele Knöpfe, Regler und Schalter, das aufgesetzte Multimedia-Display und der wuchtige Schalthebel für die CVT-Automatik wecken fast schon nostalgische Gefühle; viele Details kennt man bereits aus dem Acura Integra.

Den Antrieb besorgt ein 1,5-Liter Turbobenziner, dessen Leistungsdaten Acura noch nicht veröffentlicht hat. Im Acura Integra leistet der 1,5er VTEC-Motor 203 PS. Ein Allradantrieb lässt sich als Option ordern, serienmäßig ist der ADX ein Fronttriebler.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Marktstart und Preis

Der neue ADX startet in den USA zum Jahresanfang 2025 in den Verkauf. Den Preis erwarten wir bei rund 35.000 Dollar, etwas überhalb des Acura Integra und spürbar unter den Tarifen vergleichbarer Premium-SUV in den USA.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.