Die AJS Bilston 125 ist ein britisches 125er-Retro-Bike made in China mit womöglich um die 1.000 Kilometer Reichweite.

Mehr zum Thema Mobilität

Wer ein schickes Retro-Bike für die A1-Klasse oder seinen Autoführerschein mit B196-Erweiterung sucht, schleckt sich bei dieser 125er wahrscheinlich die Finger. AJS Motorcycles hat seinen Sitz in Hampshire. Und leider, leider sind die 125er bisher nur in Großbritannien zu haben.

AJS Bilston 125 kostet rund 2.800 Euro

Auf der Insel kostet die AJS Bilston 125 erschwingliche 2.349 Pfund, was rund 2.800 Euro entspricht. Für das Geld gibt es einen luft- und ölgekühlten Viertakt-Einzylindermotor mit Kraftstoffeinspritzung, dohc und nicht gerade fulminanten 11,4 PS bei 9.000/min. In der 125er-Klasse sind maximal 15 PS erlaubt. Diesen Wert treibt die AJS Bilston 125 also nicht auf die Spitze.

Ganz im Gegensatz zur Reichweite! In den Tank passen 19 Liter Treibstoff. Für den Verbrauch gibt der Hersteller 1,84 Liter pro 100 Kilometer an. Das ergäbe rein rechnerisch 1.055 Kilometer Reichweite. Beeindruckend. Wir gehen davon aus, dass der Realverbrauch im Alltag etwas höher liegt. Aber selbst wenn die AJS Bilston 125 "nur" um die 800 Kilometer packen würde, so wie es unsere Kollegen von MCN berichten, wäre das immer noch eine sehr beachtliche Reichweite – und zwar nicht nur für ein 125er-Bike. Geschaltet wird durch 5 Gänge, beschleunigt auf maximal um 95 km/h. Auf die Waage bringt das 125er-Retro-Bike fahrfertige 132 Kilogramm.

125er-Retro-Bike mit CBS-Bremssystem

Die AJS Bilston 125 rollt auf schlauchlosen 17-Zoll-Gussrädern mit Reifen der Dimensionen 90/90 vorn und 130/80 hinten. Vorn federt eine nicht einstellbare, konventionelle Teleskopgabel, hinten sind es zwei Stoßdämpfer, vermutlich ebenfalls nicht einstellbar.

Für die Verzögerung ist vorn wie hinten jeweils eine Bremsscheibe vorhanden, im Verbund mit einem kombinierten Bremssystem (CBS), das in der Produktion günstiger kommt als ein vollwertiges ABS. Für den Preis von rund 2.800 Euro geht das in Ordnung. Zum Vergleich: Ein 125er-Retro-Bike wie beispielsweise die Brixton Cromwell 125 kostet (Stand: Oktober 2024) mit CBS 2.799 Euro, mit dem optionalen ABS wären es 2.999 Euro.

Einsteigerfreundliche Sitzhöhe von 780 mm

Die Sitzhöhe von 780 mm dürfte auch für etwas kleinere Fahrerinnen und Fahrer passen. Für die weiteren Maße gibt der Hersteller 2.050 mm in der Länge an, 785 mm Breite sowie 1.080 mm Höhe, der Radstand beträgt 1.340 mm.

Im Hinblick auf die Ausstattung hält es die AJS Bilston 125 Retro-Bike-typisch einfach: Im Cockpit informiert ein rundes LC-Display über Geschwindigkeit, Drehzahl, Gangstufe und Tankinhalt. Einfach ja, altmodisch nein, denn in Sachen Licht setzt die AJS Bilston 125 rundum auf LED-Beleuchtung.

AJS Bilston 125 mit Yamaha-Motor

Die AJS Bilston 125 ist in Großbritannien in 3 Farben erhältlich: "Foundry Black" (Schwarz), "Ember Red" (Rot) und "Steel Blue" (Blau). Sie wird in China produziert und in Großbritannien verkauft. Ihr 125er-Motor basiert übrigens auf dem der Yamaha YBR 125, der durch einige Anpassungen angeblich die Euro-5-Hürde packt. Wenn das der Fall wäre, könnten die Briten das reichweitenstarke Retro-Bike auch bei uns auf dem europäischen Festland anbieten. Ob es so weit kommt, ist bislang noch unklar.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

Die AJS Bilston 125 ist ein Retro-Bike der Klasse A1, kann also auch mit dem erweiterten Autoführerschein pilotiert werden. 11,4 PS Leistung sind eher mau, dafür punktet sie mit einem sehr geringen Verbrauch und einer Reichweite von rechnerisch bis über 1.000 Kilometer. Sie kostet um die 2.800 Euro, umgerechnet, ist derzeit allerdings nur in Großbritannien erhältlich. Angeblich soll der Viertakt-Einzylindermotor auf Yamaha-Basis mit einigen Anpassungen die Euro-5-Hürde packen. Vorausgesetzt das stimmt, dürfte die AJS Bilston 125 auch bei uns auf dem europäischen Festland unterwegs sein.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.