Audi ergänzt das A3-Angebot um neue Plug-in-Hybrid-Versionen. Sportback 40 TFSI e und 45 TFSI e bekommen mehr Leistung und doppelt so große Batterien. Den 40 TFSI e gibt es auch im Allstreet-Kleid.
Nach der Modellpflege im Frühjahr 2024 mit Diesel- und Benzinmotoren schiebt Audi zum Herbst die angekündigten Plug-in-Hybrid-Ausführungen nach. Und die haben vor allem bei der Reichweite einen Riesensprung gegenüber dem bisherigen PHEV-Duo gemacht. Wie gewohnt kommt der Plug-in-Hybrid A3 TFSI e Sportback in den Ausführungen 40 und 45. Ergänzend ist der 40-TFSI-e-Antrieb auch in der Modellvariante A3 Allstreet zu haben.
A3 45 TFSI e wird stärker
Die Systemleistung beim 40 TFSI e liegt wie bisher bei 150 kW/204 PS. Die stärkere Version 45 TFSI e steigert sich von 245 PS Systemleistung auf jetzt 272 PS (200 kW). Grund für diese Leistungssteigerung ist der in beiden Varianten verbaute neue Benzinmotor. Der 1.5 TFSI evo2 ersetzt den bisherigen 1.4 TFSI. Der Motor verfügt gegenüber der bisherigen Maschine über eine verbesserte Brennraumkühlung, einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie sowie die Arbeitsweise im "Miller-Zyklus" mit frühem Schließen der Einlassventile. Die Verdichtung wurde erhöht und beträgt nun 11,5:1, während sie beim 1.4 TFSI noch bei 10:1 lag. Die Einspritzung erfolgt mit einem Druck von bis zu 350 bar, im Vergleich zu maximal 200 bar beim 1.4 TFSI. Der Verbrenner allein bringt es auf 150 PS und 250 Nm Drehmoment.
Der Elektromotor im Getriebegehäuse der Sechsgang-S-Tronic ist ebenfalls neu. Die permanenterregte Synchronmaschine hat eine Peak-Leistung von 85 kW und liefert maximal 330 Newtonmeter Drehmoment. Deswegen wurde das Getriebelager der S-Tronic verstärkt. Eine elektrisch angetriebene Ölpumpe versorgt das Doppelkupplungsgetriebe mit Schmierstoff.
Doppelt so große Batterie
Wichtigste Neuerung ist jedoch die Stromversorgung des E-Antriebs. Die Batteriekapazität wurde auf 25,7 kWh brutto/19,7 kWh netto gegenüber dem bisherigen A3 TFSI e nahezu verdoppelt. Weil die Energiedichte durch Verbesserungen der Zellchemie stark erhöht werden konnte, ist der neue Akku nicht größer als der alte. Der Akku verfügt über einen eigenen Kühlkreislauf.
Durch die neue Batterie steigt die elektrische Reichweite in den Sportback-Versionen auf bis zu 143 Kilometer, im Allstreet werden knapp 140 Kilometer erreicht. Im Alltag wird der A3 TFSI damit zu einem vollwertigen Elektroauto, das auch längere Pendlerstrecken ohne Benzinmotor bewältigt. Als Sahnehäubchen legt Audi noch die Schnellladefähigkeit obendrauf. An Gleichstrom-Schnellladern kann mit bis zu 50 kW Strom gezapft werden, von 10 bis 80 Prozent Akkustand sollen weniger als 30 Minuten vergehen. So kann der E-Antrieb auch auf längeren Fahrten stärker zum Einsatz kommen. An Wechselstrom-Ladepunkten wird mit maximal 11 kW nachgefüllt. Der Ladevorgang dauert hiermit 2,5 Stunden.
Fahrleistungen und Preis
Der 40 TFSI e spurtet aus dem Stand in 7,4 Sekunden auf Tempo 100, das Maximaltempo ist bei 225 km/h erreicht. Für den 45 TFSI e liegen die jeweiligen Werte bei 6,3 Sekunden und 237 km/h. Bestellungen für die neuen PHEV-Audis sind ab sofort möglich. Der Grundpreis für den A3 Sportback 40 TFSI e liegt bei 44.200 Euro. Der 68 PS stärkere 45 TFSI e wird ab 47.700 Euro angeboten; bei diesem ist das S-Line-Exterieur serienmäßig. Die Allstreet-Version startet bei 46.000 Euro. © auto motor und sport
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