Sportlichen Motorrad-Sound trotz elektrischem Antrieb will ein neuer Hersteller aus der Türkei bieten. Das erste Modell ist die Balistron Sport TS16.12 mit 2 Fake-Auspuffen am Heck – und dabei handelt es sich um Lautsprecher.
Nach der Firmengründung in Istanbul im Jahr 2022 begann das Balistron-Team mit der Entwicklung seines ersten elektrisch angetriebenen Fahrzeugs. Bereits zur EICMA 2024 folgte die öffentliche Vorstellung des Elektro-Motorrads, der vollverkleideten Balistron Sport TS16.12.
Video: Im Video: Balistron Sport TS16.12 - erster Sound-Check
Balistron Sport TS16.12 mit Fake-Auspuffen und Fake-Sound
Besondere Merkmale der Balistron Sport TS16.12 sind die beiden vermeintlichen Auspuffe. Sie hängen oben am Heck und sehen auf den ersten Blick gewöhnlich aus. Auf den zweiten Blick erscheinen sie jedoch irritierend, da Anschlüsse und Krümmerrohre fehlen. Eine komplette Abgasanlage hat und braucht die Balistron nicht, denn sie hat ja auch keinen Verbrennungsmotor. Bei den beiden Fake-Auspuffen handelt es sich um Lautsprecher in Auspuff-förmigen Gehäusen. Sie simulieren und imitieren lautstark den typischen Sound sportlicher Vierzylinder-Motorräder, abhängig von Drehungen am rechten Griff sowie von der Geschwindigkeit. Siehe – und höre – Video.
Elektro-Leichtkraftrad für die Führerscheinklassen A1 und B196
Direkt im Hinterrad der Balistron Sport TS16.12 ist der elektrische Nabenmotor von Yuma positioniert. Seine Eckdaten: maximal 16 kW (22 PS) und 225 Nm Drehmoment. Als formale Dauerleistung nennt Balistron halb so viel: 8 kW (11 PS). Damit fällt die TS16.12 unter das Leichtkraftrad-Limit für 125er (11 kW/15 PS), entsprechend der europäischen Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren sowie der Pkw-Führerscheinerweiterung (in Deutschland B196). Auf 130 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit der sportlichen Balistron begrenzt, im Vorwärtsgang. Für den Rückwärtsgang sind nur 5 km/h vorgesehen.
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Bis zu 130 km/h und 230 Kilometer Reichweite
Zum Akku-System der Balistron Sport TS16.12 sind 96 Volt und 120 Ah angekündigt, somit kommen die Lithium-Ionen-Zellen insgesamt auf 11,5 kWh Kapazität. Bis zu 230 Kilometer Reichweite sollen drin sein, bei circa 60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Je nach verfügbarem Ladeanschluss soll das Aufladen der Akku-Zellen von 30 auf 80 % zwischen 1,8 und 4 Stunden dauern. Platziert ist das 59 Kilogramm schwere Akku-Pack schwerpunktgünstig zentral und geschützt unter der Verkleidung.
"Elektro-125er" mit Einarmschwinge wiegt 181 Kilo
Insgesamt wiegt die Balistron Sport TS16.12 angeblich 181 Kilogramm (erlaubte Zuladung: 180 kg). Zu Fahrwerk und Karosserie liegen ebenfalls Eckdaten vor, etwa 1.425 mm Radstand und 800 mm Sitzhöhe. Als Vorderradaufhängung setzt Balistron eine einstellbare Upside-down-Telegabel ein, hinten eine Einarmschwinge mit direkt angelenktem Federbein. Die Reifenformate für die Aluminiumguss-Räder sind 110/70-17 vorn und 160/60-17 hinten. Zur Doppelscheibenbremse am Vorderrad und der Scheibenbremse am Hinterrad nennt Balistron ein ABS, zudem ein abschaltbares TCS (Schlupfregelung).
Moderne Elektronik plus Griffheizung und Sitzheizung
Weitere Ausstattungsmerkmale der Balistron Sport TS16.12 sind LED-Leuchten rundum, das TFT-Display im Format 5 Zoll inklusive Reifenluftdruck-Anzeigen und Bluetooth-Connectivity, ein Funkschlüssel-System ("Keyless"), ein Tempomat und ein USB-Anschluss. Obendrein umfasst die erstaunliche Grundausstattung sogar Griffheizung und Sitzheizung. Als Sonderausstattung sind laut Balistron Navigation, Sprachsteuerung, Kameras und Totwinkelwarnsystem geplant.
Balistron Sport TS16.12 und weitere Modelle ab 2025 – Preise?
Komponenten für die Balistron Sport TS16.12 stammen aus China, doch der türkische Hersteller plant die Fertigung angeblich in Europa, ab Ende 2025. Zum ersten Sport-Modell sollen 3 weitere Varianten hinzukommen: TN16.12 (Naked Bike), TCR16.10 (Cruiser) und TR10.04 (Scrambler) – alle mit elektrischem Antrieb, Fake-Auspuffen und Fake-Sound. Preise nannte Balistron bisher nicht.
Fazit
Mit ihren Fake-Auspuffen samt simuliertem Verbrennungsmotor-Sound ist die elektrische Balistron Sport TS16.12 ein außergewöhnliches neues Elektro-Motorrad. Wesentliche technische Merkmale sind die Einarmschwinge mit elektrischem Radnabenmotor, Dauer-Nennleistung 8 kW (11 PS), Spitzenleistung 16 kW (22 PS), maximal 225 Nm Drehmoment, 130 km/h Höchstgeschwindigkeit, bis zu 230 Kilometer Reichweite und 181 Kilogramm Gesamtgewicht. Den Preis nannte der neue türkische Hersteller Balistron aus Istanbul noch nicht. Mit Komponenten aus China soll die TS16.12 in Europa gefertigt werden, ab Ende 2025. Drei weitere Modell-Varianten sollen folgen, wohl alle als Leichtkrafträder für die Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren und die Pkw-Führerscheinerweiterung (B196). © Motorrad-Online
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