Im ostfriesischen Emden ist am Montag, 8. Januar 2024, die Produktion im dortigen VW-Werk gestoppt worden. Grund dafür sind die bundesweiten Bauernproteste, die zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen geführt haben – so auch in Emden. Wegen Straßenblockaden konnten Beschäftigte nicht an ihren Arbeitsplatz gelangen.

Mehr zum Thema Mobilität

Verkehr in Emden steht still

"Die Produktion steht heute", so eine VW-Sprecherin. Rund um Emden kam der Verkehr am Montagmorgen zum Erliegen, betroffen war auch die wichtige Verkehrsachse BAB 31. Auf dem Kurznachrichtendienst X bat die Polizei Leer/Emden darum, nicht mehr auf die Autobahn aufzufahren, da sie komplett blockiert sei.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Vom Produktionsstopp bei VW Emden ist die Montage von Verbrenner-Modellen betroffen. Für die elektrischen ID.-Modelle sollte die Produktion plangemäß erst in der dritten Januarwoche beginnen. Bereits im Sommer 2023 hatte VW in dem Werk die Fertigung von ID.4 und ID.7 für mehrere Wochen heruntergefahren. Am Dienstag, 9. Januar, soll die Produktion im Emden wieder hochgefahren werden.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.