Nicolas Navarro kam schon früh mit dem Auto-Virus in Verbindung, importierte sein Vater doch in den 1970er-Jahren BMW-Modelle nach Kolumbien. Aus dieser Zeit stammt seine innige Leidenschaft für die BMW-02er-Modelle. Genau um diese dreht es sich auch bei seinem Start-up Bavarian Econs mit Sitz in Oberursel bei Frankfurt, denn Navarro rüstet die BMW-Klassiker auf einen modernen Elektroantrieb um.

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E-Motoren von Tesla

Für diesen greift Navarro in die Regale von BMW und Tesla. Von den Amerikanern leiht sich der BMW 2002te ein 120 kW und 170 Nm starkes Vorderrad-Antriebsmodul, das im Bayern wie gewohnt die Hinterräder antreibt. Der Tesla-Antrieb war für Navarro erste Wahl, weil er so schön flach baut. Wichtig war zudem, dass der E-Antrieb in etwa die Leistung bietet, mit der bereits der Verbrenner aufwarten konnte. So konnte die Bremsanlage im Serienzustand verbleiben und auch der TÜV war beruhigt. Mit einer Zeit von 6,2 Sekunden ist der 1.100 Kilogramm schwere BMW 2002te dennoch spurtstärker als der einstige 2002 Turbo. Der liefert die Vorlage für die zweite Antriebsvariante – den 2002 Turbo e. Hier liefert der E-Motor 180 kW und 220 Nm. Die Spurtzeit sinkt trotz des Gewichtsanstiegs auf 1.200 Kilogramm auf 4,5 Sekunden.

Batterien aus dem BMW i3

Die Energiespeicher stammen von BMW und werden dort im i3 verbaut. Im Elektro-2002 sitzen sie verteilt im Koffer- und dem ehemaligen Motorraum. Die Gesamtkapazität liegt bei 33 kWh für die kleine Motorversion und bei 45 kWh für den Turbo e. Für eine optimale Gewichtsverteilung wandert der Inverter ebenfalls in den Kofferraum, das Lademodul zusätzlich in den Motorraum. Nachgeladen werden kann per CCS mit bis zu 50 kW. Die Reichweite wird für beide Antriebsversionen mit bis zu 200 Kilometern angegeben. Nicht viel, aber für Oldtimer-Besitzer vermutlich ausreichend. Die Ladezeit auf 80 Prozent der Kapazität liegt bei 45 Minuten.

Im Cockpit erinnern nur der komplett entfallene Schalthebel sowie die mit neuen Elektronikmodulen auf den E-Einsatz umgerüsteten Original-Instrumente an den neuen Antrieb. Schließlich legt Navarro Wert darauf, dass seine E-BMW möglichst nah am Original bleiben. Zeitgenössische Modifikationen wie Sportfahrwerke, dicke Felgen oder Radlaufverbreiterungen sind aber möglich und bei der Version Econ 2002te durchaus Programm.

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Bavarian Econs rüstet auf Wunsch Bestandsmodelle um, bietet aber auch an, passende Basismodelle zu besorgen und dann umzubauen. Preise werden nicht genannt. Rund 150.000 Euro dürften für einen elektrifizierten 2002 aber wohl fällig werden.  © auto motor und sport

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