Benda stellte im September 2024 auf der Messe in Chongqing eher nebensächlich ein hochspannendes Motorrad vor: die Dark Flag 950 mit V4 und 102 PS.
Mal wieder überrascht Benda. Und wieder auf der Chongqing Motorcycle Expo. Bereits 2021 zeigte Benda an gleicher Stelle 2 neue Motoren mit 500 und 1.200 Kubik. Das Besondere: Es sind V4-Motoren. Den 500er baut Benda mittlerweile im Bobber Dark Flag 500 ein. 2024 zeigte Benda in Chongqing die neue Dark Flag 950 mit – man ahnt es – V4 und 102 PS.
Benda Dark Flag 950 neu mit V4
Benda enthüllte die neue Dark Flag 950 im September 2024 und bleibt damit der Dark-Flag-Linie treu: nur echt mit V4 im Stahlrahmen. In diesem Fall mit circa 930 Kubik, 85 Nm und 102 PS. Basis des Motors dürfte kaum der 500er-V4 sein, sondern der 2021 gezeigte 1200er-V4 mit jeweils 66 Millimeter Hub und 76 Millimeter Bohrung.
Und wer das Volumen aller Zylinder bei gleichem Hub und einer fast quadratisch dazu gewählten Bohrung von 67 Millimeter ausrechnet, kommt auf 930 Kubik. Passend zum ausgeglichenen Verhältnis von Bohrung zu Hub liegen die Drehzahlen für die 102 PS bei 9.000 Touren und für die 85 Nm bei 7.000 Touren. Zum Vergleich: Der 500er mit seinem kurzen Hub dreht weiter über 10.000 Touren. Mit seinen 930 Kubik und 102 PS wird dieser Benda-V4 in China derzeit nur noch vom Souo-Boxer mit 8 Zylindern und 2.000 Kubik übertroffen.
Leichter und starker Cruiser
Neben dem vergleichsweise großen und starken Motor überrascht die Benda Dark Flag 950 V4 mit einem recht niedrigen Gewicht. Nur 232 Kilo soll der Bobber wiegen, was nebenbei 15 Kilo weniger sind als die 500er-Dark-Flag wiegt. Und das trotz eines Rahmens und einer Schwinge aus Stahl an der 950er. Allerdings: Womöglich fehlen hier noch 90 Prozent des Gewichts aus dem 16-Liter-Tank sowie die Batterie, was am Ende um die 250 Kilo bedeuten würde. Ein realistischer Wert.
Hochwertig ausgestatteter China-Kracher
Nicht minder interessant lesen sich die Komponenten und elektronischen Features an der Benda Dark Flag 950 V4: Telegabel mit radialen Bremssätteln von Brembo, ABS, TFT mit Connectivity, Traktionskontrolle und Tempomat sind selbst für die meist stark aufspielenden Modelle aus China eine reichhaltige Kombination. Und wie bei den großen Benda-Modellen üblich: Neben einer Basis-Version wird es wohl noch eine Variante mit Luftfederbeinen samt pneumatischer Höheneinstellung geben.
Kommt die Benda Dark Flag 950 V4 nach Europa?
Aktuell kocht Benda in Europa über einzelne nationale Importeure noch auf kleiner Flamme, allerdings wurde im August 2024 bekannt: Benda baut in Europa eine zentrale Vertriebsorganisation auf. Aktuell sind die LFC 700, die Dark Flag 500 sowie die V2-Modelle Chinchilla und Napoleon Bob vereinzelt in Europa zu haben. Die neue Dark Flag 950, die deutlich über 10.000 Euro kosten dürfte, verlangt schon wegen des zu erwartenden Preises nach einer geordneten Vertriebsstruktur.
Fazit
Benda präsentierte auf der Chongqing Motorcycle Expo im September 2024 die neue Dark Flag 950 V4. Dieser Bobber hat circa 930 Kubik, 102 PS und ein Gewicht von angeblich nur 232 Kilo. Ausgestattet mit Brembo-Bremsen, ABS, TFT-Display, Connectivity und Traktionskontrolle. Benda plant zudem eine zentrale Vertriebsorganisation in Europa, und da könnte die neue 950er eine starke Rolle spielen. © Motorrad-Online
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.