Bentley legt die erste Mulliner-Sonderserie für den indischen Markt auf. Die von einem in Mumbai ansässigen Händler in Auftrag gegebene "Opulence Edition" aus Bentleys Individualisierungsabteilung umfasst fünf handgefertige Autos: Zu einem Continental GT Speed und einem Flying Spur Speed gesellen sich drei Bentaygas mit langem Radstand, die jeweils auf der Azure-Ausstattungslinie basieren.

Mehr zum Thema Mobilität

Video: Im Video: der Bentley Continental GT feiert 20-jähriges Jubiläum

Exterieur

Alle Vertreter des exklusiven Quintetts zeichnet ihre besondere Farbgebung aus, die eine Hommage an Indiens Nationalfarben darstellt. Außen tragen die Bentleys eine eigens von Mulliner angemischte Lackierung namens "Scarab Green". Wie der Name bereits verrät, ist die Lackierung vom grün schillernden Exo-Skelett eines Käfers inspiriert, der im Englischen "Scarab Beetle" heißt und bei uns als "Heiliger Pillendreher" (Lateinisch: Scarabaeus sacer) bekannt ist.

Interieur

Die Innenräume kleidet Mulliner vorrangig mit Leder aus einem kräftigen Orange aus, womit in der äußeren und inneren Farbgebung zwei der drei Farben der indischen Flagge repräsentiert sind. Hinzu kommt hier mit "Cumbrian Green" ein zusätzlicher Grünton, der auf weiteren Lederelementen und Zierteilen zu sehen ist. Auf den Instrumententafeln aller "Opulence Edition"-Bentleys befinden sich verchromte Bereiche, auf denen sich handgezeichnete Wildpferde und Berggipfel befinden.

Darüber hinaus zeichnen sich die einzelnen Vertreter durch Eigenheiten im Design und bei der Ausstattung aus. Hier stellen wir sie im Einzelnen vor.

Bentley Continental GT Speed Opulence Edition

Beim 659 PS starken und bereits ausgelieferten Luxus-Coupé kombiniert Bentley die grüne Außenhaut mit dunkel getönten 22-Zoll-Speed-Rädern, welche die für Bentley typischen, sich selbst nivellierenden Radnabenkappen aufweisen. Hinzu kommt eine exklusive Begrüßungs- und Abschiedszeremonie per LED-Licht. Innen gibt es das bereits skizzierte zweifarbige Interieur, wobei das Mandarin-Orange hier nur eine Nebenrolle in Form von Kontrastnähten an der Polsterung und den gesteppten Rauten spielt. Das "Cumbrian Green" kommt hier in Klavierlackoptik an den Schaltern und als Einfassung der Instrumente zur Anwendung.

Bentley Flying Spur Speed Opulence Edition

Der Flying Spur ist der einzige Vertreter der "Opulence Edition", der mit dem 635 PS starken Sechsliter-W12-Biturbo-Motor ausgerüstet ist. Hier ergänzen ebenfalls 22 Zoll große Speed-Räder die mehrheitlich grüne Farbgebung, während die Kühlerfigur des fliegenden "B" per Beleuchtung in Szene gesetzt wird. Innen gibt es die bekannten Kontrastnähte in knalligem Orange, Diamantränder an Einfassungen und Schaltern sowie das drehbare Infotainment-Display mit angeschlossenem High-End-Soundsystem. Der Fahrdynamik helfen die Allradlenkung, das Torque Vectoring und das adaptive Dynamic-Ride-Fahrwerk auf die Sprünge.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Bentley Bentayga EWB Azure Opulence Edition

Das opulente Bentayga-Trio verfügt jeweils über vier Sitze, wobei die Exemplare im Fond von einer Mittelkonsole getrennt sind, die einen Flaschenkühler beinhaltet. Im Interieur des SUV bildet Mandarin-Orange die Hauptfarbe, während "Cumbrian Green" vorrangig als Hülle der Sitzwangen und in Form von Kontrastnähten auftaucht.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.