Die italienische Design-Legende Bertone meldet sich mit einem Supersportwagen zurück. Zwei Jahre nach der Ankündigung gibt es jetzt ein Serienmodell.
Im Jahr 2014 endete die über einhundert Jahre dauernde Geschichte der Carrozzeria Bertone, einer der letzten eigenständigen Karosseriebauer klassischen Stils in Europa. Die eigentliche Produktion war zuvor schon abgewickelt worden. Im Mai 2014 meldete der letzte Unternehmensteil, das Bertone-Designstudio, Konkurs an. Zuletzt hatte man noch versucht, das Unternehmen mit der Versteigerung etlicher firmeneigener Prototypen, die wir auch in der Bildergalerie zeigen, zu retten – vergeblich.
Video: Im Video: Bertone GB110 Premiere
Die von Giovanni Bertone 1912 gegründete Firma machte im Laufe der Jahre durch spektakuläre Designs unter anderem für Alfa Romeo, Lamborghini und Ferrari, aber auch durch die Auftragsproduktion besonderer Modelle für bekannte Marken wie Fiat, Opel oder BMW auf sich aufmerksam. Nun steht Bertone vor einem Revival. Auf einer neuen Internet-Präsenz und bei Instagram wurden 2022 zunächst kleine Teaserbilder eines Supersportwagens mit dem Zusatz "110" gezeigt – ein Hinweis auf die 110 Jahre seit der Firmengründung. Im Dezember desselben Jahres wurde das Fahrzeug, der Bertone GB 110, in einer Online-Premiere enthüllt. Die Präsentation des serienfertigen Exemplars folgte schließlich im Juni 2024 auf der Luxusmesse Top Marques in Monaco.
Zwei Brüder wollen Bertone wiederbeleben
Hinter der Wiederauferstehung von Bertone stehen die Brüder Mauro und Jean-Franck Ricci, die unter anderem mit dem Automobil-Ingenieursdienstleister Akka Technologies zu beträchtlichem Wohlstand gekommen sind. Die Gebrüder Ricci wollen Bertone wieder auf die Straße bringen, wie auf der neuen Webseite zu lesen ist: "Mauro Ricci und Jean-Franck Ricci haben sich entschlossen, ihre gesamte Erfahrung für die bedeutsame Wiedergeburt des renommierten Automobilunternehmens La Carrozzeria Bertone zu bündeln. Für sie ist es von größter Bedeutung, dass Bertone als führendes Hochleistungsfahrzeug positioniert wird, das die reiche Geschichte der italienischen Marke nutzt, um neue und aufregende Möglichkeiten für die Zukunft zu schaffen."
Supersportler mit Audi-V10
Bei der Online-Premiere des neuen GB 110 waren die entscheidenden Informationen zunächst rar gesät. Mit der Präsentation des ersten echten Autos in Monaco gibt es allerdings einige technische Eckdaten, die Bertone zuvor noch unter Verschluss gehalten hatte. Demnach arbeitet in dem Hypercar ein V10-Motor mit 5,2 Liter Hubraum. Da werden Sportwagenfans natürlich hellhörig, denn das entspricht der legendären Hochdrehzahl-Maschine, die im Audi R8 und zuletzt im Lamborghini Huracán zum Einsatz kam.
Aus diesen Boliden sind allerdings die bei Bertone genannten Leistungsdaten zumindest serienmäßig nicht bekannt. 1.115 PS und 1.100 Newtonmeter Drehmoment werden angekündigt. Das spricht für einen Biturbo-Umbau, wie ihn bereits einige Tuner mit dem Audi-Zehnzylinder realisiert haben. Die Fahrleistungswerte sind entsprechend fröhlich: Als Höchstgeschwindigkeit werden 350 km/h versprochen, von Null auf 300 km/h sollen lediglich 12,9 Sekunden vergehen. Das Leergewicht wird mit lediglich 1.422 Kilo angegeben.
Auslieferung ab 2024
Da befindet sich der Bertone GB 110 in bester Hypercar-Gesellschaft, was vermutlich auch für den Preis gelten wird, den wir im Bereich von zwei bis drei Millionen Euro verorten. Die übliche Kundschaft solcher Fahrzeuge wird das nicht als besonders wichtig empfinden, eher die limitierte Anzahl der gebauten Bertone GB 110. Nur 33 Exemplare werden produziert.
Für Bertone soll der GB 110 allerdings keine Eintagsfliege bleiben. Im Präsentationsvideo des GB 110 wurde angekündigt, dass noch weitere Modelle aus der italienischen Design-Schmiede folgen werden. © auto motor und sport
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