Das seit Juni 2024 erhältliche Facelift des BMW M2 kommt serienmäßig mit einem Dreiliter-Reihensechser Biturbo und einer Leistungssteigerung auf 480 PS.
Manhart hat nun ein Paket zusammengeschnürt, welches Leistung, Fahrwerk und Optik optimiert. Der MH2 700 II kommt dank eines neuen Steuergeräts oder eines Remappings inklusive Carbon-Ansaugung auf 728 PS und 900 Nm. Das ist ein PS mehr als beim neuen M5, der mit 2,5 Tonnen 800 Kilogramm schwerer ist. Wer mehr Leistung wünscht, hat mit den Stage 2- und Stage 3-Paketen die zusätzliche Auswahl. Am Heck zeigt sich die Edelstahl-Klappenauspuffanlage mit vier 110mm großen Endrohren.
Neue Räder und Federn
Um die Kraft zu bändigen, belässt Manhart es bei der serienmäßigen Bremsanlage. Dafür haben die Wuppertaler die Federung überarbeitet. Es gibt entweder ein KW-Gewindefahrwerk oder als Upgrade das Manhart Variante 4-Gewindefahrwerk, womit der Wagen tiefergelegt wird. Angaben zur genauen Tieferlegung gibt es keine. Die Reifen mit den Yido-Felgen messen an der Vorderachse 20 Zoll, hinten 21 Zoll und haben unterschiedliche Dimensionen (vorne 285/30, hinten 305/25).
Champagner-Gold und viel Carbon
Die Felgen sind mattschwarz lackiert. Es gibt auf Kundenwunsch noch weitere Farben. Die Bremssättel werden in einem champagnerfarbenen Gold lackiert. Ein Dekorsatz aus dieser Farbe erhalten auch andere Karosserieteile. Beispielsweise die Umrandungen der Lufteinlässe, der neue Carbon-Heckflügel sowie die neuen Carbon-Nieren, welche – im Gegensatz zur Serie – nur eine Querstrebe haben. Weitere Carbon-Bauteile sind die vorderen Schürzen sowie die Seitenschweller. Der Bereich oberhalb des Lüftungsschlitzes der Motorhaube ist karbonisiert, ebenso der Frontspoiler, der Diffusor und die Unterbodenverkleidung.
Ausgestattet wie ein Rallye-Wagen
Dieses Carbon findet sich auch im Interieur wieder: An der Zierleiste am Armaturenbrett sowie der Abdeckung vor und um den Gangwahlhebel. Im Paket enthalten sind wie bei einem Rallye-Fahrzeug ein Überrollbügel und Hosenträgergurte. Die Rückbank kann entfernt werden. Zusätzlich gibt es firmeneigene Fußmatten von Manhart. 76.600 Euro verlangt BMW für den M2 mit 8-Gang-Automatik als Basis, der Handschalter kostet 500 Euro mehr. Zum Preis des Manhart-Tunings gibt es derzeit keine Daten. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.