Der BMW M3 GTR aus Need for Speed gilt unter Fans der Rennspielserie als legendär – jetzt hat ihn BMW in echt gebaut.
Jetzt gibt es den BMW M3 GTR (Baureihe E46) aus dem Rennspiel Need for Speed Most Wanted in der Realität. Für Gamer gehört das Modell mit der blau-silberfarbenen Streifenlackierung zu den legendärsten Autos, die bisher über Bildschirme gerast sind. Need for Speed (NFS) Most Wanted ist aus dem Jahr 2005 – seitdem haben bereits ein paar private Umbauer ihre M3 im NFS-Style modifiziert. Nun liefert BMW endlich selbst.
Die BMW M3 der E46er-Baureihe waren mit Sechszylinder-Motoren ausgerüstet – aber der M3 GTR hat damals einen 4,0-Liter-V8 mit 460 PS (BMW-Motorenbaureihe P60B40) bekommen. Einige Fans fanden das uncool, andere schätzten diese technische Besonderheit. Die BMW-Ingenieure hatten dem M3 den V8 unter die Haube gesetzt, um mit dem Modell an der ALMS-GT-Serie (American Le Mans Series) teilzunehmen. Voraussetzung für eine Teilnahme war auch, dass es von dem Renner eine Serienvariante gibt. Die hat BMW mit dem BMW M3 GTR Straßenversion geliefert – und zwar nur zehnmal.
Nur 10 Homologationsfahrzeuge
Die Straßenversion sieht mit ihren Luftöffnungen in der Fronthaube und dem im Vergleich zur GTR-Version deutlich kleineren Heckflügel stimmig aus. Innen fehlen die Klimaanlage, das Radio und die Rücksitzbank. Wegen Abgas- und Lärmvorschriften ist die Leistung auf 350 PS gedrosselt und als Getriebe gibt es ein 6-Gang-Schaltgetriebe anstelle des sequentiellen Getriebes des GTR-Modells. Fun Fact: In dieser speziellen Ausführung hat kein anderes Serienfahrzeug den V8-Motor erhalten. Während der GTR-Renner bis zu 295 km/h schnell war, schaffte die Straßenversion immerhin noch optionale 280 km/h (serienmäßig 250 km/h). Und auch wenn der Euro als Barzahlungsmittel in Deutschland erst ab dem 1. Januar 2002 eingeführt war, gab BMW den Preis für die M3 GTR Straßenversion des Jahres 2001 damals auch schon mit 250.000 Euro an. Ob dieser Preis ein reiner Phantasiepreis war, oder ob jemand diesen Preis wirklich bezahlt hat, ist unbekannt. Unter Einrechnung der Inflation wären dies heute zirka 390.000 Euro. Viele Fans empfanden den Preis seinerzeit als deutlich zu hoch. Einige Fans waren überzeugt, dass ein Porsche 911 GT2 der Baureihe 996 die bessere Wahl sei – der kostete 2001 mit 339.000 DM (173.328 Euro) erheblich weniger.
Zu erfolgreich
Die Rennversion des M3 GTR war nicht nur kräftig, sondern mit 1.350 Kilogramm auch ausgesprochen leicht. Der Serien-M3 wog mit Sechszylinder-Motor und manuellem Getriebe 185 Kilogramm mehr – was immer noch leicht ist. Das Rennauto war 2001 überaus erfolgreich – in sieben von zehn Rennen erreichte BMW Motorsport mit dem M3 GTR bei der ALMS-GT-Serie den ersten und dritten Platz. Die Konkurrenz fand das gar nicht lustig – und setzte für die neue Saison eine Neuregelung durch: Ab sofort mussten teilnehmende Hersteller 100 anstatt nur zehn Serienfahrzeuge auf den Markt bringen. Damit war die ALMS-GT-Karriere des M3 GTR nach einer Mega-Saison zu Ende.
Need for Speed Most Wanted war im Jahr 2005 extrem erfolgreich – Spieler fuhren das Rennen auf dem PC, der Sony Playstation 2, dem Nintendo Gamecube und der Microsoft Xbox 360. Der erste Teil der Need-for-Speed-Reihe erschien 1994 als "The Need for Speed". Das Spiel hat 2024 also seinen 30. Geburtstag – und dafür hat BMW den echten M3 GTR gebaut. Für die aktuelle Version Unbound gibt es jetzt eine Update-Möglichkeit, mit der der BMW M3 GTR spielbar ist.
Wer den jetzt von BMW gebauten Need-for-Speed-M3-GTR in der Realität erleben möchte, sollte in der BMW-Welt in München vorbeischauen – dort steht das Einzelexemplar für eine begrenzte Zeit. © auto motor und sport
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