Für 30.000 Euro inseriert – für 160.000 Euro verkauft. Was steckt hinter diesem Mitsubishi Lancer Evo IX MR, der fünfmal mehr einbrachte, als erwartet?
Man muss schon ein ganz besonderer Mensch sein, wenn man die ultimative Allrad-Fahrmaschine – einen Mitsubishi Lancer Evo – neu kauft, um dann im Laufe der folgenden Jahre nicht einmal 750 Kilometer damit zu fahren. Doch den hier gezeigten Evo der neunten Generation aus dem Jahr 2006 ereilte genau dieses Schicksal. Und damit nicht genug. Nach den üblichen Wartungen der fast 20 zurückliegenden Jahre inserierte der Besitzer den Evo IX dann bei Bring a Trailer – zu einem Preis von umgerechnet 30.000 Euro.
Preis für Lancer Evo verfünffacht
Natürlich blieb es nicht bei diesem Schnäppchen – schließlich wird für gepflegte Evos mit geringer Laufleistung selbst in Amerika gern mehr bezahlt. Dass es am Ende mehr als fünfmal so viel werden, hätte wohl niemand erwartet. Doch der Zuschlag ging tatsächlich an einen Käufer, der mit Gebühren ganze 168.600 US-Dollar – umgerechnet 160.000 Euro – bezahlt.
Der Rekordpreis ist nicht nur auf die niedrige Kilometerleistung zurückzuführen, sondern auch auf das besondere Baujahr und die Ausstattung. Es handelt sich nämlich um ein MR-Modell von 2006 mit dem 4G63-Motor und maximaler Ausstattung. Alle Evos von 2006 profitierten von einigen Motorverbesserungen (Blow-Off-Ventil aus Aluminium, größeres Verdichtergehäuse, 10,5-Zoll-Abgasgehäuse und verbesserter Wastegate-Anschluss).
Bilstein-Dämpfer und geschmiedete BBS-Räder
Die Japaner setzten für die besondere Evo-Variante auch auf etablierte deutsche Zulieferer-Technik. Der Evo IX MR bekam einteilige geschmiedete BBS-Räder, ein eng abgestuftes Sechsganggetriebe, speziell abgestimmte Bilstein-Stoßdämpfer, ein Aluminiumdach und einige aerodynamische Teile wie den Wirbelgenerator (kleine Finnen über der Heckscheibe), um Luft zum Heckflügel zu leiten, und eine Wickerbill-Verlängerung am Spoiler, um den Abtrieb zu erhöhen.
Ohne Frage spiegeln die 160.000 Euro keinen realistischen Preis für einen Evo IX ab. Vielmehr dürfte es sich bei dieser Auktion um einen Einzelfall handeln. Und vermutlich bleibt das Sammlerstück nun auch weiterhin hauptsächlich in einer Garage stehen. Wie gesagt: Man muss schon ein ganz besonderer Mensch sein, um die ultimative Allrad-Fahrmaschine für viel Geld zu einem Standgerät zu degradieren. © auto motor und sport
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