Jetzt hat BMW die neue Retro-Enduro offiziell angekündigt: Termin für die Präsentation der BMW R 12 G/S ist der 27. März 2025. MOTORRAD zeigt alles, was bisher über die Top-Neuheit dieses Jahres bekannt ist – Eckdaten inklusive.
Erlkönig-Fotos von der neuen Retro-GS hatte und zeigte MOTORRAD bereits ab Sommer 2021 (siehe oben in der Bildergalerie). Und im März 2024 bestätigte uns BMW-Motorrad-Chef Markus Flasch höchstpersönlich, dass sie kommt.
BMW R 12 G/S: Präsentation am 27. März 2025
Jetzt, ein Jahr später, am 24. März 2025, sind die ersten offiziellen Teaser-Bilder erschienen. Mitsamt der Modell-Bezeichnung: BMW R 12 G/S wird sie heißen, also mit Schrägstrich, wie beim legendären Urtyp R 80 G/S ab 1980. Dazu haben die Bayerischen Motoren Werke den genauen Termin für die Präsentation der neuen R 12 G/S genannt: Am Donnerstag, 27. März 2025, um 17 Uhr ist es so weit.
Technische Daten liegen MOTORRAD bereits vor
Technische Daten zur neuen BMW R 12 G/S liegen zwar vorab noch nicht offiziell vor, doch MOTORRAD veröffentlichte die wesentlichen, über verschlungene Umwege zugespielten Eckdaten bereits im November 2024.
Luft-ölgekühlter Boxer-Motor mit 1.170 Kubik und 109 PS
Demnach bekommt die BMW R 12 G/S den luft-ölgekühlten Zweizylinder-Boxer-Motor mit 1.170 Kubik und doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc), mit der gleichen Euro-5+-Abstimmung wie bei der R 12 nineT. Also mit 109 PS Spitzenleistung, 115 Nm Maximal-Drehmoment und 6-Gang-Getriebe. Angeblich 210 km/h Höchstgeschwindigkeit, das dürfte für eine Retro-Enduro schnell genug sein.
229 Kilogramm leichte Retro-Enduro
Zumal die BMW R 12 G/S wohl für eine 1200er-Boxer-Enduro mitsamt Kardan relativ leicht wird. 229 Kilogramm sind vorab als Gewicht durchgesickert, fahrbereit mit Grundausstattung und zu 90 Prozent befülltem 15,5-Liter-Benzintank.
21-Zoll-Vorderrad und lange Federwege
Eine richtige, also voll geländetaugliche Enduro ist die neue BMW R 12 G/S mit ihrem 21-Zoll-Vorderrad. Noch unklar ist das Hinterrad-Format, entweder 17 oder 18 Zoll. Zu erwarten sind jedenfalls BMW-typische, schlauchlose Kreuzspeichenräder. Upside-down-Gabel und Paralever-Einarmschwinge mit Zentralfederbein sind wohl für mindestens 200 Millimeter Federweg vorn und hinten ausgelegt. Dem Vernehmen nach ergeben sich damit 860 Millimeter Sitzhöhe.
Video: Im Video: BMW R 12 und BMW R 12 nineT (2024)
Reduzierte Basis-Ausstattung
Konzeptgerecht abgespeckt ist wohl die (Grund-)Ausstattung der BMW R 12 G/S. Als Retro-Enduro bekommt sie ab Werk voraussichtlich nur die nötigsten modernen Funktionen verpasst, etwa ABS (wahrscheinlich teilweise abschaltbar für Offroad-Einsätze). Zusätzliche Optionen wie Schaltassistent oder Reifenluftdruck-Anzeigen bleiben ihr und ihren künftigen Besitzern aber wohl nicht vorenthalten.
Mit Spannung erwarteter Preis der BMW R 12 G/S
Dementsprechend dürfte die BMW R 12 G/S nicht allzu übertrieben teuer ausfallen. Jedenfalls für BMW-Verhältnisse, ein Anhaltspunkt ist der aktuelle Preis für die R 12 nineT: ab 17.410 Euro. Am 27. März um 17 Uhr werden wir auch das genau wissen.
Fazit
Dass eine neue Retro-Enduro von BMW kommt, ist schon lange kein Geheimnis mehr: Erlkönig-Fotos liegen schon seit Jahren vor – und dazu die Bestätigung von Chef Markus Flasch persönlich. Jetzt hat BMW das neue Modell offiziell angekündigt: Die R 12 G/S – mit Schrägstrich – wird am Donnerstag, 27. März 2025, um 17 Uhr präsentiert. Nach den MOTORRAD bereits im November 2024 zugespielten Informationen mit diesen Eckdaten: 109 PS, 229 Kilo, 21-Zoll-Vorderrad und mindestens 200 Millimeter Federweg. Der Grundpreis ist ab circa 17.000 Euro zu erwarten. © Motorrad-Online