Etwas mehr Drehmoment, Ausstattung und größere Räder für die BMW R 18. Mit Euro-5+-Norm und neuen Farben brummt der Big Boxer ins Jahr 2025.

Mehr zum Thema Mobilität

BMW Motorrad brachte 2020 die R 18 mit luftgekühltem 1800er-Big-Boxer auf den Markt. Sie verbindet Tradition und moderne Technik und repräsentiert BMWs erneuten Einstieg in das Cruiser-Segment. Für das Modelljahr 2025 wurden alle Modelle dieser "Heritage"-Baureihe aktualisiert, um sie technisch und optisch zu verbessern.

BMW R 18 – neue Modelle für 2025

Die gesamte BMW R 18-Baureihe erfüllt nun die Euro-5+-Abgasnorm. Der "Big Boxer"-Motor mit 1.802 cm³ Hubraum leistet weiterhin 67 kW (91 PS). Allerdings steigert BMW durch eine neue Abstimmung das Drehmoment von bisher maximal 158 auf 163 Nm bei 3.000/min. Zwischen 2.000 und 4.000/min stehen immer mindestens 150 Nm zur Verfügung.

Zusätzlich verfügen alle R 18-Modelle über eine USB-C-Ladesteckdose und – je nach Markt – Tagfahrlicht. Verbesserte Feder-/Dämpfungsraten sorgen für ein angepassteres Fahrverhalten. Neue Farbvarianten und die "Blacked Out"-Option eröffnen weitere Optionen, die "eigene" R 18 zu gestalten.

Big-Boxer-Cruiser mit neuen Rädern

Die BMW R 18 erhält ein überarbeitetes Design, neu gestaltete Front- und Heckkotflügel sowie ein 18-Zoll-Hinterrad. Das ersetzt die bisherige 16-Zoll-Ausführung. Das neue Hinterrad hat das Format 180/55 B 18, während das Vorderrad bei 120/70 R 19 bleibt. Das Rad-Design mit sieben Doppelspeichen ist Standard, "Contrast Cut Wheels" und das bisherige Hinterrad in 16 Zoll sind optional verfügbar. Das fahrbereite Gewicht der R 18 beträgt laut BMW 345 kg.

Video: Im Video: BMW R 18 - Modelle 2025

Der neue Einzelsitz hat eine dickere Polsterung und kann über einen versteckten Druckknopf abgenommen werden. Die freiliegende Gabelpartie ohne klassische Hülsen sowie neue Endschalldämpfer runden die Änderungen ab. Zu haben ist die BMW R 18 mit silbernem Antrieb nur in "Blackstorm metallic". Als Variante "Blacked Out" mit schwarzem Antrieb kommt die R 18 in "Two-Tone Brooklyn-Grau" und als "Option 719" in "Velvet Green metallic". Die Preise für die R 18 starten 2025 bei 21.600 Euro.

BMW R 18 Classic: Nostalgischer Tourer verbessert

Die BMW R 18 Classic wurde ebenfalls für 2025 weiterentwickelt. Ihr neues Vorderrad hat das Format 120/70 R 19, während das Hinterrad mit 180/65 B 16 hier unverändert bleibt. Diese Änderungen verbessern angeblich die Straßenlage und unterstreichen den nostalgischen Charakter des Motorrads. Das fahrbereite Gewicht beträgt laut BMW 365 kg. USB-C-Ladesteckdose und Tagfahrlicht sind Grundausstattung.

Ab Werk steht die R 18 Classic in "Blackstorm metallic" oder "Mineralgrau metallic matt" zur Wahl. Die "Option 719 Aquamarine" bietet eine Zweifarblackierung in "Blue Planet Metallic/Oriental Blue Metallic". Die "Blacked Out"-Variante mit nahezu vollständig schwarzer Optik und "Two-Tone Brooklyn-Grau metallic" ist ebenfalls verfügbar. Die Preise für die R 18 Classic starten 2025 bei 23.950 Euro.

BMW R 18 Roctane: Custom Bagger Style

Die BMW R 18 Roctane verfügt über die neue Farbstellung "Two-Tone Dragonfire-Rot metallic". Technische Anpassungen umfassen Stößelstangen, Airbox-Cover und einen Scheinwerferinnenring in "Dark Chrome". Das Komfort-Paket beinhaltet "Hill Start Control", abschließbaren Tankdeckel, Reifendruckkontrolle (RDC) und Griffheizung. Das Vorderrad misst hier 120/70 R 19, das Hinterrad 180/65 B 16. Das fahrbereite Gewicht beträgt laut BMW 351 kg. Die Preise für die R 18 Roctane starten 2025 bei 25.500 Euro.

BMW R 18 B: Bagger mit Komfort

Die BMW R 18 B erhält einen Favoritentaster, der schnellen Zugriff auf Funktionen wie die Griffheizung bietet. Die "Blacked Out"-Option umfasst einen schwarzen Antriebsstrang, eine Abgasanlage in "Dark Chrome" und weitere schwarze Elemente. Die Radgrößen bleiben hier bei 120/70 R 19 vorn und 180/65 B 16 hinten. Das fahrbereite Gewicht beträgt laut BMW 398 kg. Die Preise für die R 18 B starten 2025 bei 27.760 Euro.

BMW R 18 Transcontinental: Langstrecken-Tourer

Die BMW R 18 Transcontinental ist in der neuen Farboption "Two-Tone Dragonfire-Rot metallic" verfügbar, kombiniert mit einem schwarzen Antriebsstrang und "Dark Chrome"-Details. Das Komfort-Paket mit Sitzheizung, "Hill Start Control", Reifendruckkontrolle (RDC) und Zentralverriegelung ist optional. Die Radgrößen entsprechen 120/70 R 19 vorn und 180/65 B 16 hinten. Das fahrbereite Gewicht liegt laut BMW bei 427 kg. Die Preise für die R 18 Transcontinental starten 2025 bei 29.820 Euro.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

Die Updates für das Modelljahr 2025 optimieren die R 18-Baureihe von BMW. Die erneuerten Modelle kombinieren traditionelle Technik mit moderner Ausstattung und bieten für unterschiedliche Ansprüche passende Optionen. Mit der Überarbeitung der Motorsteuerung für Euro 5+ bietet der Big Boxer sogar nochmal 5 Nm mehr maximales Drehmoment. Wichtig: In den Modellen R 18 und R 18 Classic geht BMW endlich die zu klassischen Rad-Reifen-Kombinationen an und baut Räder mit größerem Durchmesser ein. Preise 2025: ab 21.600 Euro.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.