Nach mehreren Rückrufen wegen undichter Bauteile bei BMW Motorrad im Jahr 2024 folgte Ende November eine weitere Rückruf-Aktion. Diesmal, besonders gefährlich, weil der Ölfilter sich lösen kann. Betroffen sind die leistungsstarken S 1000- und M 1000-Modelle. Inzwischen machte BMW genauere Angaben zu diesem sicherheitsrelevanten Thema.
Das ist keine "Service-Aktion", wie so oft bei BMW, sondern in deutlich ernsterem Ton eine "Rückruf-Aktion, sicherheitsrelevant" – so die Überschrift der BMW-Mitteilung vom 27. November 2024. Direkt darunter die Kernbotschaft: "Ölfilter prüfen, gegebenenfalls ersetzen". Nach Werksangaben sind bisher (Stand 4. Dezember 2024) insgesamt 16 Vorfälle mit ausgelaufenem Öl bekannt.
Video: Dauertest: BMW S 1000 RR
Alle S 1000-Modelle und M 1000-Modelle betroffen
Von dieser Rückruf-Aktion betroffen sind alle 1000er-Vierzylinder-Modelle von BMW ab Baujahr 2009:
S 1000 RR
S 1000 R
S 1000 XR
M 1000 RR
M 1000 R
M 1000 XR
HP4
HP4 RACE
Der Ölfilter kann sich lösen und Öl kann austreten – Unfallgefahr
Den "Sachverhalt" beschreibt BMW so: "Im Rahmen von Feldbeobachtungen hat BMW Motorrad festgestellt, dass es bei den oben aufgeführten Modellen bei Verwendung des Ölfilters 11 42 7 721 779-04 / Made in Brazil bei Drehzahlen ab 12.000/min zum Lösen der Ölfilterverschraubung kommen kann. Bei lockerer oder gelöster Ölfilterverschraubung kann Öl austreten. Dieser Ölfilter wurde erstmals frühestens am 23.05.2024 aus dem BMW Motorrad Zentralen Teilelager ausgeliefert."
Mahle-Ölfilter mit Endziffer -04 Made in Brazil
Dazu beschreibt BMW die "Servicelösung" wie folgt: "Bei Fahrzeugen der oben genannten Modelle mit einem Ölwechsel nach dem 23.05.2024 werden die Kunden telefonisch oder mittels Anschreiben über den Sachverhalt informiert und zur Durchführung der technischen Aktion aufgefordert. Der eingebaute Ölfilter kann gemäß den beigefügten Bildern überprüft werden. Ölfilter mit der Kennzeichnung -04 / Made in Brazil sind zu wechseln."
Neues Ersatzteil mit unklarer Herkunft
Den genauen Ölfilter-Typ für diesen Wechsel nennt BMW allerdings nicht. Nebulöse Antwort eines BMW-Sprechers auf die MOTORRAD-Nachfrage hierzu: "BMW Motorrad hat noch Lagerbestände. Der Ölfilter, welcher als Ersatz zum Einsatz kommt, stammt vom gleichen Lieferanten und hat den identischen Baustand zum bisherigen in Österreich gefertigten Ölfilter."
Dieser Ölfilter bei louis.de könnte die Alternative sein.
Über 50.000 BMW Motorräder weltweit betroffen
Anfang Dezember 2024 legte BMW genauere Informationen zum Ölfilter-Rückruf nach. Demnach sind davon insgesamt 53.995 Fahrzeuge weltweit betroffen, in Deutschland 11.006. Nach aktuellen Werksangaben bleibt es dabei, dass die Ölfilter-Problematik auf die Vierzylinder-Modelle der S 1000- und M 1000-Baureihen begrenzt ist.
Problematischer Ölfilter kommt bei anderen BMW-Modellen weiter zum Einsatz
Zwar komme der problematische Ölfilter (Endziffer -04, Made in Brazil) nach wie vor bei anderen BMW-Modellen zum Einsatz, doch bei denen, mit niedrigeren Motordrehzahlen, sei er unproblematisch. Diese Modelle sind: BMW F 800 GS, BMW F 750 GS, BMW F 850 GS, BMW F 850 GS Adventure, BMW F 900 R, BMW F 900 XR, BMW K 1200 (R, S, GT) und BMW K 1300 (R, S, GT).
Auch bei BMW R 1200 GS und BMW R 1250 GS mit Boxer-Motor
Und, noch viel zahlreicher, bei den Modellen mit wassergekühltem Boxer-Motor ab Baujahr 2013: BMW R 1200 (GS, GSA, R, RS, RT) und BMW R 1250 (GS, GSA, R, RS, RT). Auf die Frage, wie Händler verunsicherte Besitzer dieser Fahrzeuge beruhigen sollen, antwortete ein BMW-Sprecher: "Diese Fahrzeuge sind nicht betroffen, da die Schwinganregungen vom Motor bei ihnen deutlich geringer sind. Ein Filterwechsel ist hier nicht vorgesehen. Es gibt keinen Handlungsbedarf."
Schwingungen? Resonanzen? Anzugdrehmoment?
Dabei ist der Fall "undichte Ölfilter" selbst werksintern noch nicht ganz gelöst, einige Fragen sind noch offen. Welche Schwingungen und welche Resonanzen führen zum Lösen des Ölfilters? Spielen auch Öldruck und Luftdruck oder gar unterschiedliche Angaben zum Anzugdrehmoment eine Rolle? Antwort des BMW-Sprechers: "Die Analyse läuft aktuell mit Hochdruck. Hierzu kann noch keine Aussage gemacht werden."
Fazit
Ende November 2024 informierte BMW Motorrad über eine weitere sicherheitsrelevante Rückruf-Aktion. Diesmal sind die leistungsstarken S 1000- und M 1000-Modelle betroffen: Bei ihnen kann sich, bei hohen Drehzahlen ab 12.000/min, der Ölfilter lösen. Dabei geht es konkret um das Ersatzteil von Zulieferer Mahle mit der Endziffer -04/Made in Brazil, das laut BMW ab 23. Mai 2024 bei Ölwechseln zum Einsatz kam. Insgesamt sind nach BMW-Angaben 53.995 Fahrzeuge weltweit von diesem Rückruf betroffen, in Deutschland 11.006. Und 16 Vorfälle mit ausgelaufenem Öl seien bisher bekannt. Der problematische Ölfilter kam und kommt bei einigen weiteren BMW-Modellen zum Einsatz, sei bei deren niedrigeren Motordrehzahlen jedoch unproblematisch. © Motorrad-Online
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