Nach mehreren Rückrufen wegen undichter Bauteile bei BMW Motorrad im Jahr 2024 folgte Ende November eine weitere Rückruf-Aktion. Diesmal, weil der Ölfilter sich lösen kann. Betroffen sind die starken S 1000- und M 1000-Modelle.
Das ist keine "Service-Aktion", wie so oft bei BMW, sondern in deutlich ernsterem Ton eine "Rückruf-Aktion, sicherheitsrelevant" – so die Überschrift der BMW-Mitteilung vom 27. November 2024. Direkt darunter die Kernbotschaft: "Ölfilter prüfen, gegebenenfalls ersetzen".
Video: Dauertest: BMW S 1000 RR
Alle S 1000-Modelle und M 1000-Modelle betroffen
Von dieser Rückruf-Aktion betroffen sind alle 1000er-Vierzylinder-Modelle von BMW ab Baujahr 2009:
S 1000 RR
S 1000 R
S 1000 XR
M 1000 RR
M 1000 R
M 1000 XR
HP4
HP4 RACE
Der Ölfilter kann sich lösen und Öl kann austreten – Unfallgefahr
Den "Sachverhalt" beschreibt BMW so: "Im Rahmen von Feldbeobachtungen hat BMW Motorrad festgestellt, dass es bei den oben aufgeführten Modellen bei Verwendung des Ölfilters 11 42 7 721 779-04 / Made in Brazil bei Drehzahlen ab 12.000/min zum Lösen der Ölfilterverschraubung kommen kann. Bei lockerer oder gelöster Ölfilterverschraubung kann Öl austreten. Dieser Ölfilter wurde erstmals frühestens am 23.05.2024 aus dem BMW Motorrad Zentralen Teilelager ausgeliefert."
Mahle-Ölfilter mit Endziffer -04 Made in Brazil
Dazu beschreibt BMW die "Servicelösung" wie folgt: "Bei Fahrzeugen der oben genannten Modelle mit einem Ölwechsel nach dem 23.05.2024 werden die Kunden telefonisch oder mittels Anschreiben über den Sachverhalt informiert und zur Durchführung der technischen Aktion aufgefordert. Der eingebaute Ölfilter kann gemäß den beigefügten Bildern überprüft werden. Ölfilter mit der Kennzeichnung -04 / Made in Brazil sind zu wechseln."
Sicherheitsrelevante Rückruf-Aktion und einige offene Fragen
Bislang ist unklar, wie viele Fahrzeuge (ab Baujahr 2009) sowie deren Besitzer möglicherweise oder konkret betroffen sind, weltweit und in Deutschland. Die Anfrage von MOTORRAD läuft, ebenso zu diesen noch offenen Punkten: Wenn der Ölfilter von Mahle, Typ OC 619, mit Endziffer -03 / Made in Austria (produziert bis 04/2024) nicht mehr verfügbar ist und die neuere Ausführung -04 / Made in Brazil nicht mehr verwendet werden soll – welcher neue Ölfilter steht als Ersatzteil zur Verfügung? Und ab wann?
Dieser Ölfilter bei louis.de könnte die Alternative sein.
Weitere BMW-Modelle betroffen?
Dem Vernehmen nach kam der gleiche Ölfilter auch bei den K 1200-Modellen ab Baujahr 2004 sowie bei den nachfolgenden K 1300-Modellen, den K 1600-Modellen und, last but not least, bei den Boxer-Modellen (LC) ab Baujahr 2013 zum Einsatz. Deren umso zahlreichere Besitzer könnte diese Rückruf-Aktion verunsichern, wenn seit dem genannten Stichtag 23.05.2024 ein Ölwechsel beim Vertragshändler oder mit den originalen Ersatzteilen von BMW vorgenommen wurde. Wie viele Vorfälle oder Unfälle in diesem Zusammenhang bisher bekannt sind, hat MOTORRAD ebenfalls bei BMW angefragt. Update folgt.
Fazit
Ende November 2024 informierte BMW Motorrad über eine weitere Rückruf-Aktion. Diesmal sind die S 1000- und M 1000-Modelle betroffen: Bei ihnen kann sich, bei hohen Drehzahlen ab 12.000/min, der Ölfilter lösen. Dabei geht es konkret um das Ersatzteil von Zulieferer Mahle mit der Endziffer -04 / Made in Brazil, das laut BMW ab 23. Mai 2024 bei Ölwechseln zum Einsatz kam. Wie viele Fahrzeuge und deren Besitzer davon betroffen sind, ist noch unklar. Einige weitere Fragen von MOTORRAD sind von BMW ebenfalls noch unbeantwortet, Update folgt. © Motorrad-Online
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