Nach der Einigung im Tarifstreit muss VW bald mehrere hundert Millionen Euro an Mitarbeiter-Boni auszahlen. Wann es für wen so weit ist, fassen wir hier zusammen.

Mehr zum Thema Mobilität

Kurz vor Weihnachten 2024 hatten sich Volkswagen und die Gewerkschaft IG Metall nach tagelangen Verhandlungen im Tarifstreit geeinigt – die Werke sollen erhalten bleiben, bis 2030 werden allerdings 35.000 Stellen im Unternehmen abgebaut. Zudem verzichten die VW-Mitarbeiter bis 2030 auf direkte Lohnerhöhungen und ursprünglich verhandelte Boni.

Teil des Kompromisses war aber auch ein neues Bonus-System für Angestellte – allerdings nur für die, die sich in der Gewerkschaft IG Metall organisiert haben. Von den 120.000 im Haustarif-Vertrag Beschäftigten aus den Werken in Wolfsburg, Hannover, Braunschweig, Salzgitter, Emden und Kassel sowie der Volkswagen Financial Services, der Volkswagen Immobilien GmbH und der Dx.One GmbH, sind etwa 90 Prozent Mitglied der IG Metall. Ab 2027 dürfen sich diese Angestellten trotz der angespannten Lage auf eine kleine Finanzspritze freuen.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Stufenweise Erhöhung des Bonus

Der Mitgliederbonus startet 2027 mit 254 Euro pro Jahr und wird in den folgenden Jahren schrittweise erhöht:

  • 2028: 508 Euro jährlich
  • 2029: 636 Euro jährlich
  • Ab 2030: 1.271 Euro jährlich

Selbst mit dem geplanten Abbau von 35.000 Stellen bis 2030 wird diese neu verhandelte Regelung den Volkswagen-Konzern erheblich belasten. Eine Hochrechnung zeigt, dass allein über die ersten vier Jahre Kosten von mindestens 250 Millionen Euro anfallen könnten.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.