Der Ruhrpott-Tuner stellt seine Tuning-Version des aufgefrischten Mercedes-AMG G63 vor. Der Brabus 800 ist breit, stark und auf Wunsch farbenfroh.
Im Frühjahr dieses Jahres führte Mercedes das Facelift der G-Klasse ein – inklusive neuer Werkskennung: Aus dem W 463 wurde im Zuge der Modellauffrischung der W 465 (Details im Video unter diesem Absatz). Nun, etwa ein halbes Jahr später, stellt Brabus seine Version des gemopften Gelände-Benz vor. Hier bleibt eine Namensänderung allerdings aus: Wie schon beim W-463-Vorgänger heißt auch der neue Bottrop-G auf Grundlage des Mercedes-AMG G 63 wieder Brabus 800. Und er bringt bewährte Zutaten mit.
Video: Die 2024er Modellpflege von der Mercedes G-Klasse im Detail
Design
Zum Beispiel ein aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff oder Pur-Rim-Kunststoff gefertigtes Widestar-Breitbau-Bodykit. Dessen Herzstück sind die verbreiterten Kotflügel, an die sich beide Schürzen angepasst zeigen. Die vordere weist zudem besonders große Lufteinlässe und einen integrierten Spoiler auf. Aufsätze tragen die Motorhaube (als Powerdome) und der vordere Dachbereich (mit LED-Fernleuchten), wobei das Heck von einem aufsehenerregenden Dachspoiler gekrönt wird. Der Brabus-Kühlergrill, beleuchtete Trittbretter und neue Spiegelkappen runden das Optikpaket ab. Bei der Superblack-Version präsentieren die Anbauteile sichtbares Carbon, während sie bei den Varianten "Mean Green" und "Deep Blue" entsprechend eingefärbt sind. Das gilt auch für die Reserveradabdeckung, die jeweils einen Brabus-Schriftzug trägt.
Motor
Werksseitig erhielt der bekannte AMG-V8-Biturbo-Benziner mit vier Litern Hubraum beim G-Klasse-Facelift lediglich ein Mildhybrid-Update. Die technischen Daten (585 PS und höchstens 850 Newtonmeter) blieben folgerichtig unverändert. So ist es auch bei der Brabus-Ableitung: Wie bereits zuvor liefert der 800er die namensgebenden 800 PS und ein maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern. Damit hetzt der Breitbau-Geländewagen bei Bedarf in 4,0 Sekunden von Null auf Hundert oder mit elektronisch begrenzten 240 km/h über die Autobahn. Dabei atmet der Achtzylinder über eine Edelstahl-Sportabgasanlage mit fernbedienbarer Klappensteuerung aus, deren beide Doppel-Endrohre als Sidepipes unter den Trittbrettern hervorragen, sich in einen Carbon-Mantel hüllen und rot beleuchtet werden.
Räder
Der Brabus 800 ist ein dickes Auto, das konsequenterweise auf dicken Rädern rollt. Die Dimensionen: 10x24 Zoll vorn und 12x24 Zoll hinten. Das Design ist variabel: Der Superblack steht auf den Monoblock-ZV-Platinum-Edition-20-Speichen-Felgen im schwarzen Finish und mit Zentralverschluss-Design. Eine eher flächige Optik präsentieren die gleichgroßen Räder der "Mean Green"- (Monoblock M Platinum Edition) und "Deep Blue"-Version (Monoblock ZM Platinum Edition). Die passenden Reifen in den Formaten 295/30 ZR24 (Vorderachse) und 355/25 ZR24 (Hinterachse) liefert jeweils Technologiepartner Hankook in Form seiner S1-evo-ZX-Hochleistungs-Pneus zu.
Innenraum
Die Innenräume seines 800ers richtet Brabus bei den drei Darreichungsformen unterschiedlich ein. Der Superblack erhält schwarzes perforiertes Leder mit Muschelrauten-Steppung auf den Sitzen sowie den Türinnenseiten und Böden im Innen- und Kofferraum. Aus Sichtcarbon bestehen die Schaltwippen am Lenkrad sowie die Blenden an Armaturenbrett, Türverkleidungen und Mittelkonsole. Brabus fertigt zudem die Einstiegsleisten aus Kohlefasermaterial, wobei der beleuchtete Firmenschriftzug analog zur Ambientebeleuchtung die Farbe wechselt. Weitere Bedienelemente und Blenden, die Lüftungsdüsen und Lautsprechergitter sowie die Türverriegelungsstifte aus Aluminium und die Carbon-Auflagen für die Pedalerie sind im Brabus-Farbton "Shdow Gray" lasiert.
Passend zur Außenlackierung verarbeiten die Brabus-Sattler im Mean-Green-800er opalfarbenes Leder und Alcantara im Farbton Smaragd. Hier trifft das Muschelrauten-Design auf grüne Carbon-Teile. Schiefergraues Leder im "Double Cube"-Muster sowie gleichfarbiges Alcantara zeichnet den Brabus 800 Deep Blue aus. Die Kohlefaserleisten tragen in dieser Variante einen blauen Look.
Preise
Als Superblack kostet der neue Brabus 800 mindestens 565.845 Euro. Die Mean-Green-Variante ist ab 587.622 erhältlich. Besonders kostenintensiv ist der Brabus 800 Deep Blue für 611.541 Euro. © auto motor und sport
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