Die Brixton Storr 500 hatte in Europa bislang noch Prototyp-Status. Auf der EICMA 2024 hieß es, dass sie 2025 endlich in den Handel rollt.
"Das ist die 48-PS-Himalayan, die Royal Enfield nicht baut." Oder: "Schmacht, die ist schöner als die Husqvarna Norden." So lauteten die ersten Reaktionen in der Redaktion auf die Studie Brixton Storr 500 zur EICMA 2022. 2 Jahre später, auf der EICMA 2024, lässt der Importeur verlautbaren, dass die A2-Reiseenduro 2025 endlich auch in Europa auf den Markt kommen soll.
"Storr" bedeutet in Schottland "unzerstörbarer Felsbrocken". Dementsprechend martialisch steht die Storr auf ihren Stollen. Allerdings adrett und fast anmutig gezeichnet. Zur Ausstattung gehören unter anderem Unterfahrschutz, Reifendrucksensor, Nebelscheinwerfer, USB-Anschluss. Die Sitzhöhe fällt mit 839 mm nicht unbedingt niedrig aus, konkrete Angaben zu Federwegen und Bodenfreiheit machte Brixton bisher nicht.
Video: Im Video: BMW F 450 GS Concept
Brixton Storr 500 basiert auf Crossfire XC
Basis der Brixton Storr 500 ist die aktuelle Crossfire XC. Brixton schraubt einen neuen Heckrahmen mit leichtem Up-Swing an und gestaltet eine neue Karosse. Prägnante Partien sind der neue, bauchige Tank, die neuen Seitenteile, die direkt in die Windschutzscheibe übergehen und die üppigen Bügel. Passend zum höheren Heck winkelt Brixton den Auspuff leicht an. Auffällig: der riesige Gepäckträger für üppige Gepäckrollen.
Kleine Enduro mit A2-tauglichen 48 PS
Ebenfalls von der Crossfire XC übernimmt die Brixton Storr 500 den bekannten 500er-Twin, der entfernt mit dem Honda-Motor der CB-Reihe verwandt ist. Aus 486 Kubik generiert der Motor 43 Nm bei 6.750/min und die für die A2-Fahrerlaubnis maximal erlaubten 35 Kilowatt/48 PS Leistung bei 8.500 Umdrehungen. Geschaltet wird durch 6 Gänge. Für die Verzögerung sorgen Xihu-Bremssättel und ein abschaltbares Zweikanal-ABS, im Cockpit informiert ein modernes TFT-Instrument.
Wenn die Storr das Fahrwerk der XC übernimmt, dann sprechen wir von KYB-Elementen in Lenkkopf und Schwinge. Die Gabel wäre in der Druckstufe einstellbar und böte 150 Milimeter Federweg. Im Heck wäre das Zentralfederbein in Vorspannung und Zugstufe einstellbar und hätte 130 Millimeter Federweg. Bereift wird sie in den gängigen Dimensionen 19 Zoll vorn und 17 Zoll hinten.
Im Gegensatz zur Crossfire mit 13,5-Liter-Tank passen in den Tank der Brixton Storr 500 16 Liter. So ist dann auch das etwas höhere Gewicht zu erklären: 209 Kilogramm fahrbereit (Crossfire 195 Kilo).
Brixton Storr 500 ab 2025 in Europa und Deutschland – Preis?
2022 war die Brixton Storr 500 noch eine Studie – aber bereits eine fahrbereite und serienreife. Erneutes Feuer aus der Glut schürte 2023 ein Patent- oder Design-Schutz aus China, der exakt die Storr zeigte, angemeldet vom eigentlichen Hersteller Gaokin. Unter dem Markennamen Gaokin kam sie in China im Frühjahr 2024 auf den Markt. Auf der deutschen Seite von Brixton wird die Storr 500 schon angepriesen, allerdings ohne virtuelles Preisschild und ohne ein Bild für die zweite Farbvariante. Geplant sind Grün "Sage Green matt" sowie Blau "Royal Blue matt".
Fazit
Brixton zeigte bereits auf der EICMA 2022 eine wunderbare Enduro-Studie mit 500 Kubik und 48 PS. Auf der EICMA 2024 wurde angekündigt, dass es die Brixton Storr 500 endlich auch nach Deutschland schafft, ab 2025. Die markant gestaltete Einsteiger-Reiseenduro basiert auf der Crossfire XC, bekommt einen neuen Heckrahmen und eine neue Karosse. Auf der deutschen Seite von Brixton wird sie zwar schon angepriesen, ein virtuelles Preisschild war aber, Stand November 2024, noch nicht zu sehen. © Motorrad-Online
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.