Der chinesische Autohersteller BYD ("Build Your Dreams") hat auf dem Heimatmarkt den neuen Yuan Up vorgestellt. Der kompakte Crossover soll in zwei Leistungsstufen und mit zwei Batteriepaketen noch in im Jahr 2024 auf den Markt kommen. Der neue Yuan Up wird etwas größer ausfallen als der bei uns bereits verkaufte BYD Dolphin (unten im Crashtest-Video).

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Video: EuroNCAP Crashtest 2023: BYD Dolphin

Der neue Crossover basiert auf derselben "e-Platform 3.0" wie der Dolphin. Gegenüber dem Dolphin wirkt der Yuan Up aber erwachsener, wozu vor allem die Breite (1.830 mm) und die Höhe (1.675 mm) beitragen. In der Länge kommt der SUV auf 4,31 Meter, der Radstand wird mit 2.620 mm angegeben. Gleichzeitig sortiert sich das neue Modell unterhalb des Yuan Plus ein. Den kennen wir in Deutschland als BYD Atto 3, ein Crossover im VW ID.3-Format. Gut möglich also, dass der neue Kompakt-SUV außerhalb Chinas ebenfalls Atto heißen wird.

Das Design ist weltmarkttauglich

Das Design des neuen Yuan Plus ist weitgehend frei von eigenständigen Details und nimmt Anleihen beim größeren Atto 3, etwa bei der Gestaltung von Front- und Heckleuchten oder dem leichten Knick der Gürtellinie an der C-Säule. Ungewöhnliches Stylingmerkmal sind die doppelten unteren Dekor-Elemente an den Seiten und der Frontschürze, deren Form entfernt an einen Diffusor erinnert.

Die Cockpitlandschaft wirkt schlicht. Das Armaturenbrett trägt neben einem digitalen Kombiinstrument einen großen, vermutlich drehbaren Infotainment-Bildschirm, darüber hinaus aber kaum Bedienelemente. Die meisten verbliebenen sind auf den Lenkradspeichen gebündelt. Die Mittelkonsole zeigt einen mit Kristall verzierten Wählhebel sowie eine induktive Ladeschale.

Aus einer Veröffentlichung des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) sind außerdem bereits die Eckdaten des Antriebs ersichtlich. Demnach wird es zwei Batteriepakete mit 32 kWh und 45 kWh Kapazität geben. Entsprechend liegen die Fahrzeuggewichte bei 1.430 bis 1.520 Kilogramm. Die Batterien verwenden die von BYD neu eingeführte Blade-Technologie mit Lithium-Eisenphosphat-Technik. Die Reichweite soll dabei je nach Batteriegröße bei 301 oder 401 Kilometern nach dem chinesischen Messzyklus CLTC liegen.

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In China ab rund 13.000 Euro

Die Leistung der Antriebsmaschinen wird mit 70 oder 130 kW angegeben, wobei beide Leistungsvarianten ausschließlich die Vorderräder antreiben. Nicht bekannt gegeben wurde, ob die kleinere Batterie an den schwächeren Motor gekoppelt ist, was im Sinne eines preisgünstigen Basismodells aber wahrscheinlich ist. Denn preisgünstig soll der BYD Yuan Up auf jeden Fall werden, zumindest in China. Dortige Medien spekulieren mit einem Basispreis von rund 100.000 Renminbi (RMB) und für die stärkere Motorisierung mit großer Batterie rund 150.000 RMB. Nach aktuellem Kurs wären das umgerechnet rund 13.000 und rund 19.500 Euro.  © auto motor und sport

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