CATL hat in China eine neue Super-Batterie für Hybridautos vorgestellt. Bis zu 400 Kilometer elektrische Reichweite und extrem schnelles Laden verspricht der Konzern.
Der Marktführer für Elektroauto-Batterien heißt CATL. Seit Jahren treibt der chinesische Konzern die Wettbewerber vor sich her, präsentiert praktisch im Halbjahres-Rhythmus neue Wunderbatterien. Diesmal ist ein Spezial-Akku für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge an der Reihe, den CATL am 24. Oktober 2024 in China vorstellte.
Video: Im Video: Batterieproduktion bei CATL
Schneller laden, weiter fahren
Die "Freevoy Super Hybrid Batterie" soll laut CATL über eine "Oberflächenmodifikationstechnologie" und eine neue Formel für das Elektrolyt verfügen. Dadurch würde die Energiedichte um zehn Prozent erhöht. Außerdem sei durch eine Weiterentwicklung des Batterie-Management-Systems die Ladesteuerung stark verbessert worden, was sich in geringeren Ladezeiten auswirkt.
Konkrete Daten zu Kapazität, Größe und Gewicht der neuen Freevoy Super Hybrid Batterie nannte CATL bei der Präsentation nicht. Verkündet wurden jedoch spektakuläre Eckdaten beim Einsatz der neuen Super-Batterie in Plug-in-Hybrid-Modellen. Demnach soll eine maximale elektrische Reichweite von 400 Kilometern möglich sein. Dies vermutlich nach dem chinesischen CLTC-Prüfmodus, der in erster Linie Stadtverkehr abbildet, was aber dennoch einen enormen Sprung gegenüber aktuellen PHEV-Modellen bedeutet.
Selbst die neuesten Plug-in-Hybride erreichen aktuell nur selten mehr als 100 Kilometer elektrische Reichweite, die neue Freevoy Super Hybrid Batterie könnte diese Reichweite im realen Einsatz auf rund 300 Kilometer ausweiten. Dazu verspricht CATL auch noch extrem schnelle Ladezeiten: Demnach soll die neue Batterie binnen zehn Minuten 280 Kilometer Reichweite nachladen können. Dazu wurde die aktuelle 4C-Ladetechnologie des Konzerns für den speziellen Einsatz in PHEV-Fahrzeugen adaptiert.
Extrem kältefest
Als weiterer Pluspunkt wurde bei der Präsentation die extreme Kältefestigkeit der neuen Batterie betont, die bis zu -40 Grad standhält und bis zu -30 Grad Temperatur beim Aufladen verträgt. Beim Aufbau des Akkupakets werden Natrium-Ionen- und Lithium-Ionen-Batterien kombiniert. CATL kündigte an, dass im kommenden Jahr 30 Hybridfahrzeugmodelle von Marken wie Geely, Chery, GAC und Voyah mit dem neuen Freevoy-Akku auf den Markt gebracht werden. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.