KTM-Partner CFMoto entwickelt ein Superbike mit über 200 PS starkem V4-Motor. Zur EICMA 2024 präsentierte CFMoto die Master of Speed mit dem V.04 Core of Speed. Damit ist angeblich sogar der Einstieg in die Superbike-Weltmeisterschaft WorldSBK geplant. MOTORRAD hat bereits Fotos, Videos, Daten, technische Details und Hintergründe zu diesem ambitionierten V4-Projekt.

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CFMoto, langjähriger KTM-Partner in China, stellte zur EICMA 2024 erstmals sein V4-Projekt vor – und auch gleich das Design-Konzept eines Superbikes dazu: Master of Speed mit V.04 Core of Speed.

Video: Im Video: CFMoto V4-Motor V.04 und Superbike-Concept Master of Speed 1000 cc

V.04 Core of Speed – der V4-Motor von CFMoto

Zur EICMA 2024 zeigte CFMoto den neuen V4-Motor erstmals öffentlich und gewährte mit einem Schnittmodell interessante technische Einblicke (siehe oben in der Bildergalerie). Dazu legte CFMoto starke Eckdaten vor: Demnach hat der V.04 Core of Speed 90 Grad Zylinderbankwinkel und eine gegenläufig rotierende Kurbelwelle für stabilisierende Effekte beim Beschleunigen. Für die Pleuel und die Ventile kommt leichtes Titan zum Einsatz, dazu kurze, DLC-beschichtete Schlepphebel. Jeweils eine Steuerkette an beiden Seiten des Motors treibt jeweils eine Einlassnockenwelle direkt an, mit indirektem Antrieb der Auslassnockenwellen. Bemerkenswert ist zudem das leistungsstarke Kühlsystem mit 2 separaten Wasserleitungen zwischen den beiden Zylinderbänken beschrieben (nach KTM-Vorbild).

V4 mit 997 Kubik und 212 PS bei 14.500/min

Mit Superbike-üblichen rund 1.000 Kubik sollen sich 212 PS (156 kW) Spitzenleistung bei 14.500/min sowie 114 Nm maximales Drehmoment bei 12.500/min ergeben. Dabei dürfte es sich um die straßenzulassungskonformen Euro-5+-Daten der künftigen Serien-Version handeln, auf dem Top-Niveau der etablierten Konkurrenz – und ebenso mit Drehzahl- sowie Leistungsreserven für die Superbike-WM. Exakter Hubraum: 997 Kubik, Bohrung mal Hub: 81,0 mm mal 48,4 mm.

Video: Live vor Ort: Neuer CFMoto-V4-Motor - Eicma 2024

Master of Speed – das Superbike von CFMoto

Zum V4-Motor V.04 Core of Speed zeigte CFMoto ein Design-Konzept namens Master of Speed. Dabei handelt es sich ganz offensichtlich nicht um einen fahrtüchtigen Prototyp, sondern um eine unrealistische Skulptur mit übertrieben überzeichneten Winglets vorn und frechem Doppelrohr-Auspuff hinten. Bis zur Serien-Version der mutmaßlichen CFMoto 1000 RR dürfte, nein muss sich hier noch einiges ändern.

Neue CFMoto 1000 RR

CFMoto präsentierte in letzter Zeit diverse Supersport-Modelle mit 3 und 4 Zylindern, zuletzt die CFMoto 500 SR und die CFMoto 675 SR-R. Dazu tauchte inzwischen die mutmaßliche CFMoto 800 SR als Erlkönig auf. Was noch fehlt, ist ein 1000er-Superbike mit über 200 PS aus China. Und genau das entwickelt CFMoto offenbar – sogar mit V4-Motor. Entsprechende Patent-Anmeldungen zeigten die mutmaßliche CFMoto 1000 RR mitsamt V4, dazu nannte CFMoto schon früh die angestrebte Zahl 150 kW – entsprechend über 200 PS (204 PS).

Video: Im Video: CFMoto V4-Superbike Prototyp

V4-Know-how von Partner KTM

Die mutmaßliche CFMoto 1000 RR wäre zugleich die erste 1000er, das erste Superbike und der erste V4 von CFMoto. Auch in diesem Fall könnte CFMoto auf KTM-Technik, zumindest auf KTM-Know-how zurückgreifen. Eine KTM RC 16 mit V4 als Modell mit Straßenzulassung gibt es zwar bisher nicht, doch bekanntlich ist KTM mit V4-Motoren erfolgreich in der MotoGP aktiv. Dem Vernehmen nach seit 2017 mit dem herstellerübergreifend üblichen 90-Grad-Winkel zwischen den beiden Zylinderbänken. Den übernimmt CFMoto offenbar, ebenso das leistungsstarke Kühlsystem mit den 2 Leitungen.

Video mit V4-Sound

Bereits im Juli 2023 tauchte ein kurzes Video auf, das offenbar auf dem Testgelände bei CFMoto in China aufgenommen worden war. Zu sehen – und zu hören – war ein Prototyp eines Superbikes. Die Qualität des Videos ließ allerdings noch keine zweifelsfreien Schlüsse zu, weder was die Bauart des hochdrehenden Vierzylinder-Motors – als V4 oder in Reihe – noch was die Hinterradschwinge – einarmig oder zweiarmig – angeht.

Plant CFMoto den Einstieg in die WorldSBK?

Seit Anfang 2024 kursieren obendrein Gerüchte zu einem Einstieg des chinesischen KTM-Partners CFMoto in der Superbike-Weltmeisterschaft WorldSBK. Mit einer CFMoto 1000 RR V4 wäre das grundsätzlich möglich, entsprechende Performance und Team-Strukturen vorausgesetzt. Zur Homologation einer Werks-Rennmaschine müsste CFMoto laut Reglement mindestens 500 Exemplare produzieren – für chinesische Verhältnisse ist das keine große Hürde. Ebenfalls Anfang 2024 verkündete CFMoto, die Rennsaison 2024 in den Grand-Prix-Klassen Moto2 und Moto3 mit dem spanischen Aspar-Team zu bestreiten. Den CFMoto-Einstieg in der WorldSBK – als erster chinesischer Hersteller in dieser Kategorie – erwarten Insider jedoch frühestens 2025.

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Fazit

Kommt die CFMoto 1000 RR? Mit über 200 PS starkem V4-Motor? Bisher ist das zwar so nicht konkret bestätigt, doch zur EICMA 2024 präsentierte CFMoto sowohl den V4-Motor namens V.04 Core of Speed als auch das Superbike, ein Design-Konzept namens Master of Speed. Dazu legte CFMoto starke Eckdaten vor: 212 PS (156 kW) bei 14.500/min. Bereits zuvor lag eine entsprechende Patent-Anmeldung von CFMoto mitsamt technischen Details vor. Und schon im Juli 2023 tauchte ein Video auf, in dem ein supersportlicher Prototyp von CFMoto zu sehen – und zu hören – ist. Seit Anfang 2024 kursieren zudem Gerüchte über den geplanten Einstieg des chinesischen KTM-Partners CFMoto in der Superbike-Weltmeisterschaft WorldSBK.  © Motorrad-Online

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