Als MT-X Concept stellte CFMoto diese neue, wirklich offroad-taugliche Reiseenduro zur EICMA 2023 vor. Im Mai 2024 tauchten erste Fotos und Daten von der Serien-Version auf. Und im September 2024 folgten "Leak"-Fotos von Vorserien-Exemplaren. Die CFMoto 800 MT-X kommt wohl bald.

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CFMoto ist längst als chinesischer KTM-Partner bekannt und fertigt neben den eigenen Modellen einige für KTM. Die Reiseenduro CFMoto 800 MT als Ableger der KTM 790 Adventure ist bereits im Handel erhältlich, auch in Europa und in Deutschland. 2025 folgt offenbar eine neue Modell-Variante, eine neue Enduro, in China inzwischen amtlich angemeldet als CFMoto 800 MT-X.

Video: Im Video: CFMoto MT-X Concept

"Richtige" Enduro mit 21-Zoll-Vorderrad

Zur "richtigen", also wirklich offroad-tauglichen, geländegängigen Enduro wird die CFMoto 800 MT-X nicht nur mit einer schnabelartig hohen Vorderradabdeckung, sondern vor allem mit der Art ihrer Räder. Denn dabei handelt es sich um Drahtspeichenräder in Enduro-Formaten, vorn mit 21 Zoll, hinten mit 18 Zoll Durchmesser – selbstverständlich mit grobstolliger Bereifung ab Werk. Enduro-typische Reifengrößen: 90/90-21 und 150/70-18. Die bisherige, gemäßigte CFMoto 800 MT mit der Zusatzbezeichnung Touring rollt auf Reiseenduro-Standard-Rädern, vorn 19 Zoll, hinten 17 Zoll.

Lange Federwege und 235 Kilo fahrbereit

Die moderaten Federwege der bisherigen CFMoto 800 MT – 160 mm vorn, 150 mm hinten – dürfte die neue CFMoto 800 MT-X deutlich übertreffen, zu erwarten sind um 200 mm mit Upside-down-Telegabel und Federbein von Kayaba (KYB), jeweils einstellbar. Die Sitzhöhe steigt mit den längeren Federwegen wohl auf circa 850 mm. Mit schwerpunktgünstig an den Seiten heruntergezogenem Benzintank – wie bei KTM – wiegt die CFMoto 800 MT-X angeblich 214 Kilogramm trocken und 235 Kilogramm fahrbereit. Damit ist sie deutlich schwerer als die verwandte KTM 790 Adventure (203 Kilo trocken), bietet dafür mehr Verkleidung und damit mehr Komfort.

Video: Im Video: CFMoto 800 MT Explore Edition

Reihenzweizylinder-Motor von KTM mit 95 PS

Als Antrieb für die CFMoto 800 MT-X kommt ebenfalls der von KTM entwickelte Reihenzweizylinder-Motor zum Einsatz, wie bei der KTM 790 Adventure mit 799 Kubik und mit maximal 95 PS (70 kW), hier bei 9.000/min, sowie mit 77 Nm Drehmoment bei 7.500/min Touren. Bisherige 800 MT-Modelle bieten mit 91 PS (67 kW) und 75 Nm etwas weniger Schub.

Touchscreen plus Alu-Koffer und Topcase

Bereits mit dem Concept angekündigt sind einige Ausstattungsdetails der CFMoto 800 MT-X. Insbesondere ein hochformatig im Cockpit positioniertes TFT-Farb-Display mit 8 Zoll Diagonale und Touchscreen. Außerdem im Gespräch sind ABS und TCS (Schlupfregelung) von Bosch, jeweils schräglagensensibel und abschaltbar. Als Original-Zubehör wird es Adventure-typische Alu-Koffer samt Topcase geben.

Video: Fahrbericht: CFMoto 450 MT

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CFMoto 800 MT-X für 2025? Preis?

Dem Vernehmen nach wird die finale Serien-Version der CFMoto 800 MT-X noch im Laufe des Jahres 2024 offiziell präsentiert. Voraussichtlich zum Frühjahr 2025 ist sie im Handel zu erwarten, auch in Europa und in Deutschland. Ein Anhaltspunkt für den zu erwartenden Preis ist der aktuelle Preis der 800 MT Touring: 11.990 Euro. Die verwandte KTM 790 Adventure kostet 2024 ebenfalls 11.990 Euro. Davon ausgehend dürfte die 800 MT-X hierzulande um 12.000 Euro kosten.

Fazit

Auf das zur EICMA 2023 gezeigte MT-X Concept folgt wohl 2025 die Serien-Version der CFMoto 800 MT-X. Dabei handelt es sich um eine neue Modell-Variante der 800 MT (Touring), mit längeren Federwegen, 21-Zoll-Vorderrad und 18-Zoll-Hinterrad – also um eine "richtige", offroad-taugliche (Reise-)Enduro. Chinesischen Zulassungsbehörden liegen bereits Fotos und Daten vor. Demnach bekommt die 800 MT-X den KTM-Twin der 790 Adventure, ebenfalls mit 95 PS (70 kW). Mit Sprit im großen, seitlich heruntergezogenen Tank wiegt sie vergleichsweise schwere 235 Kilo. Mit relativ hochwertiger und moderner Ausstattung wird sie in Europa wohl circa 12.000 Euro kosten, wenn sie hierzulande in den Handel kommt – voraussichtlich spätestens zum Frühjahr 2025. Adventure-typische Koffer und Topcase aus Alu hat CFMoto als Original-Zubehör parat.  © Motorrad-Online

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