Der chinesische Autobauer Chery hat seine neue Batterie-Kollektion vorgestellt. Die Akkus sollen extrem schnell nachladen können und bald auch als Feststoff-Version verfügbar sein.

Mehr zum Thema Mobilität

Bisher war die chinesische Automarke Chery nicht unbedingt für die modernste Batterie-Technik bekannt. Doch scheinbar tragen die geschlossenen Kooperationen – etwa mit Gotion – schon bald Früchte. Die jetzt von Chery angekündigte Akku-Generation hat es jedenfalls in sich.

Eigene Batterie-Marke "Kunpeng"

Unter der neu geschaffenen Marke "Kunpeng" zeigten die Chinesen auf der eigenen "Chery Global Innovation Conference" gleich drei neue Batterie-Serien. Jede von ihnen verfügt über die sogenannte 6C-Ladefähigkeit. Die Batterien können also mit der im Vergleich zur Kapazität sechsfachen Leistung geladen werden. Beispiel: Ein 100-kWh-Akku mit 6C-Auslegung könnte also eine Ladeleistung von 600 kW verkraften.

Auf Basis dieser Daten wirbt Geely damit, die kommenden Elektroautos innerhalb von fünf Minuten für 400 Kilometer elektrische Fahrt laden zu können. Die drei Batterie-Serien setzen dabei auf unterschiedliche Auslegungen. Demnach wird es quadratische Lithiumeisenphosphat-Zellen (LFP), quadratische ternäre Zellen und große zylindrische ternäre Batteriezellen geben.

Die drei 6C-Batterien im Detail

Die quadratischen Lithium-Eisenphosphat-Batterien haben eine Energiedichte von 120 bis 160 Wh/kg und sind für Elektrofahrzeuge mit einer Reichweite von 200 bis 600 Kilometer sowie für Plug-in-Hybriden mit einer rein elektrischen Reichweite von gut 100 Kilometern gedacht. Die Energiedichte der quadratischen ternären Batterien liegt zwischen 140 und 200 Wh/kg. Die sind für Elektrofahrzeuge mit einer Reichweite von 600 bis 800 Kilometer und PHEVs mit rein elektrischen Reichweiten von bis zu 300 Kilometer ausgelegt.

Die großen zylindrischen Zellen könnten bald Elektrofahrzeuge mit einer Reichweite von 700 bis 1.200 Kilometer antreiben – PHEVs kämen damit rund 300 Kilometer weit. Laut Chery-Boss Yin Tongyue werden die Batterien der Kunpeng-Serie in den kommenden Monaten in die ersten Elektroautos von Chery einziehen.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Feststoff-Batterie für 2026 angekündigt

Doch damit nicht genug. Auch Geely hat als weitere chinesische Marke die Markteinführung einer Feststoff-Batterie verkündet. Bereits 2026 soll es so weit sein. Noch in diesem Jahr soll mit dieser Technik eine Energiedichte von 400 Wh/kg erreicht werden – im kommenden Jahr 2025 stehen 600 Wh/kg auf dem Plan. 2026 sollen dann die ersten Autos mit dieser Technologie auf die Straßen rollen. Die Großserienfertigung startet ein Jahr später. Spätestens dann sollen Elektroautos mit Feststoff-Akkus über eine Reichweite von 1.500 Kilometer verfügen, verspricht Geely.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.