Der Dacia Bigster ist mit weniger als 25.000 Euro nicht nur günstig, sondern auch extrem praktisch. Diese besonderen Details sind uns bei der ersten Begegnung mit dem SUV aufgefallen.

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Mit 4,57 Meter Länge und einer Höhe von 1,71 Metern sprengt der neue Bigster bisherige Dacia-Formate. Dabei schaffen es die Rumänen, diesen stattlichen SUV ab 2025 für weniger als 25.000 Euro anzubieten. Auch wenn wir auf ein Detail – die dritte Sitzreihe – gehofft hatten, so überzeugen uns bei der ersten Begegnung doch ganz andere. Eine Zusammenfassung sehen Sie im Video über diesem Artikel.

Der magische Würfel "YouClip"

An mehreren Stellen im neuen Bigster – etwa am Armaturenträger, im Beifahrerfußraum, im Kofferraum, an der Innenseite der Heckklappe oder unter den hinteren Luftausströmern – sind uns kleine Haken aufgefallen. An diese viereckigen Aufnahmen kann man per "YouClip"-System verschiedenes Steck-Zubehör befestigen. Ob Telefonhalter, Kleiderhaken, Getränke-Box oder LED-Lampe – im Dacia-Zubehör gibt es so einige pfiffige und praktische Lösungen dafür.

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Eingefleischte Dacia-Fans werden vielleicht die Einführung von "YouClip" im vergangenen Jahr verfolgt haben. Denn das Klicksystem ist auch schon für andere Modelle wie beispielsweise den jüngst überarbeiteten Duster verfügbar. Für den gibt es das "3in1"-System mit Getränkehalter, LED-Lampe und Hakenhalter für 56,90 Euro im Zubehör-Shop von Dacia.

Allradantrieb mit "Terrain Control System"

Auch wenn die meisten Antriebsvarianten beim neuen Dacia Bigster auf Frontantrieb setzen – mit dem TCE 130 4x4 haben die Rumänen ebenfalls eine Allrad-Version im Angebot. Und die verfügt neben der im "Extreme"-Modus serienmäßigen Bergabfahrhilfe zusätzlich über das sogenannte "Terrain Control System". Per Drehschalter auf der Mittelkonsole lassen sich so die folgenden fünf unterschiedlichen Fahrmodi für den jeweiligen Untergrund einstellen.

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• AUTO: Das Getriebe verteilt die Kraft automatisch zwischen Vorder- und Hinterachse, je nach Bodenhaftung und Drehzahl der Räder.

• SNOW: Optimiert das Fahrverhalten auf glatten Straßen mit spezifischen ESP- und Anti-Schlupf-Einstellungen.

• MUD/SAND: für wechselndes Terrain mit lockeren Oberflächen.

• OFF-ROAD: Bietet beste Offroad-Eigenschaften in schwierigem Gelände und verteilt das Drehmoment automatisch und bedarfsgerecht je nach Bodenhaftung und Geschwindigkeit auf die Vorder- und Hinterräder.

• ECO: Senkt den Kraftstoffverbrauch durch Regulierung der Leistungsabgabe von Antrieb und Klimaanlage sowie eine optimale Verteilung des Drehmoments auf die Vorder- und Hinterräder.

Digital-Tacho und echte Klima-Tasten

Serienmäßig sitzt in der Mitte des Armaturenträgers ein 10,1 Zoll großer Touchscreen für die Steuerung der üblichen Infotainment- und Connectivity-Funktionen. Hier können aber auch interessante Fahrinformationen wie Fahrtrichtung, Fahrzeugneigung oder aktueller Lenkwinkel abgebildet werden.

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Die Instrumente werden ebenfalls digital auf einem großen Bildschirm abgebildet. Trotzdem setzt Dacia – anders als andere Hersteller – nicht ausschließlich auf Touch-Flächen zur Fahrzeugbedienung. Für die wichtigsten Funktionen wie die Klimaeinstellungen gibt es nach wie vor echte Tastschalter. Und die wirken beim Bedienen äußerst massiv und geben einen angenehm robusten Klicksound von sich – wie das folgende kurze Video über diesem Absatz zeigt.

Ein Bett auf Rädern

Wie schon beim Jogger und beim Duster wird Dacia auch beim Bigster ein optionales Schlaf-Paket anbieten. Bisher konnten wir nur eine erste Konstruktionszeichnung aufschnappen – doch das System ist ja bereits bekannt. Im großen Bigster dürfte die Liegefläche locker für zwei Erwachsene und ein kleines Kind ausreichen und nochmals größer sein als im Duster.

Damit wird der Bigster ohne großen Aufwand zum Gelegenheits-Camper. Beim Dacia Duster entsteht nach dem Umklappen bereits eine Liegefläche von 1,90 Meter Länge und 1,30 Meter Breite hinter den beiden vorderen Sitzen. Dabei soll sich der Bausatz innerhalb von zwei Minuten zurückbauen lassen. Unter dem Lattenrost versteckt Dacia dazu eine Staubox, die perfekt in den Kofferraum passt und 220 Liter Volumen freihält.

Modulare Dachreling

Alle Modelle des neuen Dacia Bigster verfügen ab Werk über eine Dachreling, die bis zu 80 Kilogramm Extra-Ladung verträgt. Das reicht locker für Fahrräder, Sportgeräte oder große Dachboxen. Bei den meisten Ausstattungsvarianten besteht die Dachreling aus robusten Längsträgern, auf die man extra Quertraversen aufspannen kann.

Nicht aber beim Dacia Bigster Extreme – der nämlich ist serienmäßig mit einer modularen Dachreling bestückt. Hier können die Längstraversen über einen einfachen Entriegelungsmechanismus quer zur Fahrtrichtung arretiert werden. So spart man sich das Geld für extra Querträger und die Zeit für die fummelige Montage.

Recyceltes Plastik an den Stoßfängern

Wer sich den Bigster einmal aus der Nähe ansieht, wird vor allem an den dunklen Kunststoffteilen rundum ein funkelndes Schimmern ähnlich einer Metallic-Lackierung feststellen. Das kommt allerdings nicht vom Lack, sondern vom Material selbst. Dacia nennt den selbst entwickelten Rohstoff "Starkle". Dabei handelt es sich um einen Kunststoff auf Basis recycelter Materialien, der beim Bigster in unbehandelter, unlackierter Form verwendet wird.

Zu finden ist "Starkle" etwa an den Schutzteilen rund um die Karosserie – an den Seiten, den Radhäusern und im unteren Bereich der Stoßfänger. Dazu ist der Unterfahrschutz an Front und Heck durchgefärbt, was ihn haltbarer und widerstandsfähiger bei leichten Aufsetzern machen soll.

Hybrid 155 – stärkster Dacia aller Zeiten

Der Dacia Bigster Hybrid 155 setzt auf einen komplett neuen Hybridantrieb. Damit ist er der erste im gesamten Renault-Konzern. Das Antriebssystem kombiniert einen 107 PS starken Vierzylinder-Benzinmotor, zwei Elektromotoren (einen 50-PS-Motor und einen Hochspannungs-Starter/Generator), eine 1,4-kWh-Batterie (230 V) und ein automatisches Elektrogetriebe, das über vier Gänge für den Verbrennungsmotor und über zwei weitere für die Elektromotoren verfügt. Mit seiner Systemleistung von 155 PS ist dieser Bigster der stärkste Dacia in der bisherigen Geschichte.

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Der neue Hybrid 155 toppt den bisherigen Hybrid 140 aus dem Duster und dem Jogger. Er bietet mehr Leistung (plus 15 PS), mehr Drehmoment (plus 20 Nm auf 170 Nm allein beim Verbrennungsmotor) und eine höhere Anhängelast (plus 250 Kilogramm auf eine Tonne). Auch die Effizienz wurde verbessert: Der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen wurden um sechs Prozent gesenkt. Dacia verspricht zudem, dass der Bigster Hybrid in der Stadt bis zu 80 Prozent der Zeit im reinen Elektromodus fahren kann. Auch der Fahrzeugstart erfolgt immer im Elektromodus.

Hinweis: Alle Bigster-Details stellen wir Ihnen in der Fotoshow über diesem Artikel nochmals in Bild und Text vor.  © auto motor und sport

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