Als eine der ersten Wohnmobil-Marken aus China will Deddle RV in Europa Fuß fassen. Die New Gonow Group ist dazu eine Kooperation mit dem Wohnmobil-Hersteller und -Importeur La Marca eingegangen. Jetzt gibt es die mit dem Carbonic Liner 7.8 das erste Modell zu sehen.

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Insgesamt fünf Wohnmobile sollen, wie unsere Partner-Seite "promobil.de" berichtet, demnächst bei La Marca verfügbar sein. Einen näheren Zeitpunkt gibt es aktuell noch nicht. Alle seien jedoch in der "wachsenden Sechs-Meter-Klasse" beheimatet, so das Unternehmen. Im Gegensatz zu chinesischen Pkw, die in erster Linie mit Elektromotoren punkten, setzen diese Wohnmobile noch auf Verbrennungsmotoren.

Beim ersten Modell, dem Carbonic Liner 7.8 handelt es sich um ein großes Alkoven-Wohnmobil – ist jedoch von der angekündigten "sechs-Meter-Klasse" entfernt. Stattdessen lässt die Produktbezeichnung auf eine Länge zwischen 7 und 8 Meter schließen, genaue Maße sind indes nicht bekannt.

Zwei Slide-outs beim Carbonic Liner 7.8

Der Carbonic Liner 7.8 bietet durch zwei Slide-Outs erweiterten Wohnraum: Einer vergrößert das Schlafzimmer mit Einzelbetten im Heck, der andere auf der Fahrerseite erweitert den Ess- und Wohnbereich. Ein zusätzliches Doppelbett im Alkoven bietet Platz für zwei weitere Personen. Das Badezimmer befindet sich vor den Einzelbetten und besteht aus einer Toilette und einem Waschbecken auf einer Seite sowie einer gegenüberliegenden Dusche. Türen ermöglichen die Verbindung zu einem großen Raumbad. Das Interieur kombiniert dunkles Holz mit stilvollen Grautönen und Marmorelementen, ergänzt durch viel indirekte Beleuchtung, wodurch ein moderner und schicker Look entsteht.

Die Innenausstattung des Carbonic Liner 7.8 wirkt deutlich eleganter und moderner als die ersten Modelle von Deddle RV auf dem Caravan Salon, die durch einen unaufgeräumten Innenraum und einen großen Material- und Farbmix auffielen. Die großzügige Küche verfügt über zwei Gaskochstellen, eine Änderung gegenüber der ursprünglichen Ankündigung gasfreier Wohnmobile. Eine große Küchenplatte bietet reichlich Arbeitsfläche, ergänzt durch ein Spülbecken, einen Geschirrspüler und eine Waschmaschine.

Eine untypische Längsbank auf der Fahrerseite ersetzt die übliche Dinette. Das mittlere Kopfteil der Rückenlehne kann umgeklappt werden, um einen kleinen Kaffeetisch zu schaffen. Für größere Mahlzeiten kann ein großer Tisch vor der Sitzbank angebracht werden. Der Importeur La Marca berichtet, dass der gesamte Aufbau aus Carbon besteht, was das Fahrzeug hochwertig, aber auch teuer macht. Der genaue Preis des Carbonic Liner 7.8 ist jedoch noch nicht bekannt.

Video: Kurz erklärt: Deddle RV Wohnmobil aus China

China-typische Finessen

An Bord des China-Wohnmobils befinden sich Lithium-Batterien mit einer Kapazität von bis zu 800 Ah als Powerstation und 2.000-W-Solarmodule auf dem Fahrzeugdach. Typisch für China sind die Fahrzeuge mit einigen technischen Finessen ausgestattet. So können Camper die Rückenlehne der Sitzbank elektrisch verstellen. Im ersten Serienmodell fährt ein großer TV aus den Küchenoberschränken nach unten.

Von außen sichtbar sind zwei große Klappen am Heck auf beiden Seiten, die auf eine relativ große Heckgarage schließen lassen. Besonders auffällig ist die Außenfarbe des 180 PS starken Daily-Wohnmobils: ein dunkles Grün, das zwischen Jade und Obsidian liegt. Damit stechen Camper auf dem Stellplatz sicherlich aus der Masse heraus.

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La Marca und Deddle RV legen Wert darauf, andere Fahrzeuge und Grundrisse zu produzieren als bisher in Europa üblich, um nicht als direkte Mitbewerber aufzutreten. Die New Gonow Group strebt bei diesem Joint Venture langfristig einen Marktanteil von 5 % in Europa an.

Über die Preise ist aktuell noch nichts bekannt. Demnächst sollen zudem noch Kastenwagen, Caravans und Zubehör aus China über La Marca nach Deutschland kommen.  © auto motor und sport

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