Auf die Ankündigung von Mercedes-Benz und BYD, ein neues Modell der gemeinsamen Marke Denza zu bringen, folgen nun erste Fotos und Informationen zum Fahrzeug.

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Auf den ersten Blick erinnert der Denza Z9 GT an den Porsche Taycan Sport Turismo. Das Design für das Modell aus der Luxusklasse stammt aus der Feder von Ex-Audi-Designer Wolfgang Egger.

E-Antrieb mit fast 1.000 PS

Auch im Hinblick auf die Leistung bewegt sich der Shooting-Brake im Sportwagensegment. Denza stattet den Z9 GT mit drei Elektromotoren aus – einer vorn, zwei sitzen hinten. Damit stehen dem Luxus-Shooting-Brake an der Vorderachse 230 kW (313 PS) und an der Hinterachse zweimal 240 kW (326 PS) Kraft zur Verfügung. Das ergibt eine Gesamtleistung von 710 kW (965 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des Z9 wird allerdings auf 240 km/h limitiert. Fest steht: Die Batterie stammt von FinDreams Battery, also von BYD. Weitere Informationen zum Akku sind bislang nicht bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass es sich um BYDs LPF-Technologie handelt.

Alternativ soll der Denza Z9 GT auch mit einem PHEV-Antriebsstrang kommen. Hier arbeiten drei E-Motoren mit einer Systemleistung von 640 kW (858 PS), ergänzt durch einen Zweiliter-Verbrennungsmotor mit 152 kW (203 PS).

Plattform könnte von BYD stammen

Der lange Radstand von 3,13 Metern, die hohe Batterieleistung und das Gewicht von 2.875 Kilogramm lassen vermuten, dass der Akku recht groß ausfallen könnte. Die Außenmaße betragen 5,18 Meter in der Länge und 1,99 Meter in der Breite. Je nach Version ist der Z9 GT 1,50 oder 1,48 Meter hoch. Mit der optionalen Luftfederung sind es 20 Millimeter weniger als mit dem Serienfahrwerk.

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Marktstart Ende 2024

Inzwischen nahm das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) die Limousine in den Fahrzeugkatalog auf. Das ist in China verpflichtend und deutet auf einen baldigen Marktstart hin. In diesem Katalog stehen alle Fahrzeuge mit standardisierten Daten, damit sich die potenziellen Kunden informieren und Modelle vergleichen können. Die Aufnahme ist die letzte große Regulierung, ehe das Auto auf dem chinesischen Markt verkauft werden darf. Der offizielle Marktstart soll Ende 2024 erfolgen. Da das neue Modell eine zentrale Rolle für den weltweiten Absatz von Denza und BYD spielen soll, wird der Z9 auch nach Europa kommen. Im April 2024 wurde der Denza Z9 GT zumindest bereits als Erlkönig in Stuttgart öffentlich vorgeführt.  © auto motor und sport

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