Laut einer US-Auswertung werden E-Autos selten geklaut. Das zeigen Zahlen des Insurance Institute for Highway Safety. Besonders unbeliebt bei den Dieben sind Teslas.

Mehr zum Thema Mobilität

Neben allen Negativschlagzeilen, die Tesla in den letzten Monaten und Jahren gesammelt hat, ist auch mal eine gute Nachricht dabei: Diebe halten die Modelle für unattraktiv. Das jedenfalls lässt sich aus den vom Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) erhobenen Zahlen ableiten. Mehr noch – Elektroautos sind generell nicht sonderlich angesagt in der Langfinger-Szene.

Video: ADAC-Test

Unter allen 2023 in den USA gestohlenen Fahrzeugen finden sich auf den ersten 20 Plätzen ausschließlich Verbrenner. Spitzenreiter sind hier der Dodge Charger SRT Hellcat und der Charger Hemi. Es folgt eine illustre Schar von SUVs und Pick-up-Trucks, die alle eines eint: großvolumige Aggregate unter der Haube. Wer Stromer sucht, muss an das untere Ende der Statistik wandern. Seltener als das Tesla Model 3 wird kein Auto entwendet (einer von 100.000). Neben dem gesamten weiteren Automobil-Œuvre von Elon Musk taucht dort zudem noch der Nissan Leaf als Vertreter weitgehend ungestohlener E-Autos auf.

Warum will keiner die Stromer?

Woran das wohl liegt? Hier lässt sich nur spekulieren. Das IIHS selbst vermutet die üblichen Übernacht-Abstellorte als ursächlich. So stünden Elektroautos häufig an gut beleuchteten Ladestationen, in Einfahrten an der Wallbox oder Garagen und nicht in dunklen Ecken herum. Doch auch Sicherheitssysteme wie der Sentry-Mode (dt. Wächter-Modus) von Tesla dürften Diebe effektiv abschrecken. Dieses System erfasst bereits eine etwaige Annäherung an das Auto. Moderne Connectivity-Funktionen dürften ein weiteres Argument gegen den Diebstahl sein. Schließlich gibt es zu quasi jedem Elektroauto auch eine App, mit der sich Standort und Fahrzeugzustand überwachen lassen und die etwaige Zwischenfälle unverzüglich an den Halter meldet.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Übrigens: Auch in Deutschland finden sich in den Diebstahl-Top-10 keine Elektroautos. Die Plätze eins bis drei belegen der Toyota Land Cruiser, gefolgt von Lexus NX und UX. Während Toyota gleich fünfmal unter den ersten zehn ist, findet sich dort kein einziges Modell eines deutschen Herstellers. Die wiederum beliebtesten Elektroautos in Deutschland (bei den Käufern) finden Sie in unserer Fotoshow oben im Artikel.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.