Bei der Ducati Streetfighter V4 handelt es sich technisch um die Panigale V4 mit breitem Lenker und weniger Verkleidung. Noch konsequenter ab 2025, und das bedeutet auch hier: keine Einarmschwinge mehr. Dafür noch weniger Gewicht – und noch mehr spitze Leistung.
Ende November 2024 präsentierte Ducati die neuen Streetfighter V4 und V4 S für 2025. Auffälligste Änderung ist die neue, zweiarmige Hinterradschwinge. Doch das aktuell stärkste Naked Bike mit dem extremen Leistung-Gewicht-Verhältnis (1,13 PS pro kg) übernimmt noch mehr neue Hardware-Details und Elektronik-Funktionen von der ebenfalls für 2025 erneuerten Ducati Panigale V4.
Video: New Streetfighter V4 (1080p)
Ducati Hollow Symmetrical Swingarm – die neue Zweiarmschwinge
Nach Werksangaben verbessert die neue, zweiarmige Hinterradschwinge namens Ducati Hollow Symmetrical Swingarm die Traktion am Kurvenausgang und somit die Beschleunigung. Die ebenfalls aus Aluminium gefertigte Zweiarmschwinge sei mitsamt Umlenkung 2,9 Kilogramm leichter als die bisherige Einarmschwinge. Zudem sei die seitliche Steifigkeit gezielt um 43 Prozent reduziert.
Noch leichteres Aluminium-Chassis und Doppeldecker-Winglets
Insgesamt ist das Aluminium-Chassis der neuen Ducati Streetfighter V4 mit dem um rund ein Kilo leichteren Frontrahmen nahezu identisch mit dem der neuen Ducati Panigale V4. Lediglich der Lenkkopfwinkel ist hier um 0,5 Grad weniger steil (65,5 Grad) sowie der Nachlauf 1 mm länger. Zudem erzeugen die neuen Doppeldecker-Winglets angeblich noch mehr Anpressdruck (Downforce) als bisher an der Front.
Video: Test-Talk: Ducati Panigale V4 S (2025)
V4-Motor Desmosedici Stradale mit 214 PS
Von bisher 208 PS steigt die Nennleistung der Ducati Streetfighter V4 auf 214 PS (157,5 kW) bei 13.500/min. Das maximale Drehmoment geht geringfügig zurück, von bisher 123 Nm bei 9.500/min auf 120 Nm bei 11.250/min – das lässt eine noch spitzere Leistungsentfaltung erwarten. Dabei hat der Desmosedici Stradale genannte Motor nach wie vor 1.103 Kubik und 16 desmodromisch gesteuerte Ventile. Lediglich 2 PS beträgt der kleine Respektabstand zur neuen Ducati Panigale V4 (216 PS). Nebenbei erwähnt Ducati ein "gedämpfteres Auspuffgeräusch", somit dürfte die neue Streetfighter V4 etwas weniger lautstark auftreten.
Wieder stärker als die BMW M 1000 R
Mit der neuen Streetfighter V4 und dem Top-Modell V4 S entreißt Ducati der BMW M 1000 R (210 PS) die Krone als stärkstes Naked Bike mit Straßenzulassung. Bisher thronte die M-BMW 2 PS über der Streetfighter V4 mit zuletzt 208 PS. Mit dem Update auf 214 PS setzt Ducati ein neues Ausrufezeichen. Interessant: BMW könnte hier nachziehen, denn deren Reihenvierzylinder leistet in der M 1000 RR, dem Superbike und WSBK-Basis für die Saison 2025 sogar 218 PS. Sprich: Hier ist noch etwas Luft für die M 1000 R.
Updates und Upgrades für Bremsen und Elektronik
Weitere Updates und Upgrades für die neue Ducati Streetfighter V4 sind die neuen Hypure-Bremszangen von Brembo sowie das neue, in Zusammenarbeit mit Bosch entwickelte Race eCBS. Überwacht vom Ducati Vehicle Observer (DVO) sind die elektronischen Assistenzsysteme umfassend auf dem neuesten Stand der Technik. Lediglich Radar und Abstandstempomat fehlen noch, würden zu einem Streetfighter aber nicht so recht passen.
Fahrwerk von Öhlins oder von Showa und Sachs
Obendrein bekommt die neue Ducati Streetfighter V4 S die neueste Version der elektronisch geregelten Fahrwerkskomponenten von Öhlins (Gabel-Typ NIX 30, Federbein-Typ TTX 36 und Lenkungsdämpfer mit Öhlins Smart EC 3.0). Bei der Streetfighter V4 ohne S kommen eine Big-Piston-Upside-down-Gabel von Showa sowie Federbein und Lenkungsdämpfer von Sachs zum Einsatz.
189 oder 191 Kilo ohne Sprit im Alu-Tank
Mit geschmiedeten Aluminium-Rädern und Lithium-Ionen-Batterie ist die neue Ducati Streetfighter V4 S nach Werksangaben 2 Kilogramm leichter als die Streetfighter V4 ohne S: 189 zu 191 Kilogramm, jeweils ohne Sprit im 16-Liter-Alu-Tank. Beide bekommen das neue TFT-Display mit 6,9 Zoll Diagonale und Seitenverhältnis 8:3.
Neue Ducati Streetfighter V4 und V4 S – Preise und Farben für 2025
Die neuen Ducati Streetfighter V4 und Streetfighter V4 S sollen ab März 2025 im Handel verfügbar sein. Preise nennt Ducati bereits: ab 24.990 Euro, V4 S ab 27.990 Euro. Ducati-Rot ist hierbei obligatorisch, weitere Farbvarianten sind zunächst nicht vorgesehen.
Fazit
Näher denn je an der Panigale V4, somit noch konsequenter und noch extremer sind die für 2025 ebenfalls neuen Ducati Streetfighter V4 und V4 S. Auffälligste Änderung, wie bereits bei der Panigale V4, ist die neue Hinterradschwinge. Sie ist nicht mehr einarmig, sondern zweiarmig – und dabei fast 3 Kilo leichter. Weitere Änderungen, Updates und Upgrades übernimmt die neue Streetfighter V4 ebenfalls von der neuen Panigale V4, etwa die Hypure-Bremsen von Brembo mitsamt Race eCBS von Bosch. Die Spitzenleistung des Desmosedici-Stradale-V4 steigt im Streetfighter-Trimm von bisher 208 auf 214 PS. Ab März 2025 soll die neue Streetfighter V4 in den Handel kommen, ab 24.990 Euro. © Motorrad-Online
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