Eine neue Batterietechnologie verspricht deutlich mehr Langlebigkeit und kürzere Ladezeiten. Der chinesische Hersteller SVolt könnte damit den Markt der Elektromobilität aufmischen.

Mehr zum Thema Mobilität

Die größten Sorgenkinder an Elektroautos sind ihre Akkus. Sie sind teuer in der Herstellung und wenn sie einmal kaputtgehen, gleicht das einem kapitalen Schaden. Dabei halten die Batterien statistisch viel länger, als von vielen Skeptikern befürchtet. Und künftig könnte die Messlatte in Sachen Haltbarkeit noch weiter nach oben wandern.

Der chinesische Batteriehersteller SVolt Energy sorgt mit einer neuen Batterie für Aufsehen, die E-Autos deutlich langlebiger machen soll. Auf dem fünften Batterietag in Chengdu stellte das Unternehmen eine Long-Life-Batterie vor, die bis zu 600.000 Kilometer durchhalten soll, wie cnevpost.com berichtet.

Um die Zuverlässigkeit der neuen Technologie zu betonen, bietet SVolt eine 15-jährige Garantie. Das entspricht umgerechnet etwa mehr als 5.000 Lade- und Entladezyklen. Diese Garantie übertrifft die branchenübliche Dauer von acht Jahren oder 160.000 Kilometern bei weitem. Selbst Tesla gewährt aktuell maximal 192.000 Kilometer. Andere Hersteller haben ebenfalls ungewöhnliche Garantieprogramme getestet. So bot MG für den thailändischen Markt vorübergehend eine lebenslange Garantie auf vier Modelle an – allerdings als zeitlich begrenzte Aktion.

Schnelllade-Technologie könnte den Markt revolutionieren

Neben der langlebigen Batterie präsentierte SVolt eine weitere Neuerung. Die Fengxing Short Blade Battery ist mit einem 6C-Lademultiplikator ausgestattet und hat eine Energiedichte von 185 Wh/kg. In der Praxis bedeutet dies, dass die Batterie in nur 8,5 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden kann. Zum Vergleich: Aktuelle Serienfahrzeuge verwenden meist 5C-Batterien, die eine langsamere Ladezeit aufweisen. Hersteller wie Li Auto und Zeekr, die auf Akkus von CATL setzen, könnten durch die neue Technologie von SVolt starke Konkurrenz bekommen.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

SVolt wurde 2018 als Tochterunternehmen des Autoherstellers Great Wall Motor gegründet und hat sich seitdem als eigenständiges Unternehmen etabliert. Mit Akkus und innovativen Technologien positioniert sich SVolt zunehmend als ernstzunehmender Mitbewerber von Branchenriesen wie CATL.

In der Bildergalerie sehen Sie die Top 50 der Elektroautozulassungen 2024.   © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.