Ford Performance bringt seine aktuellen V8-Crate-Engines nun auch in einer Kompressor-Variante. Der Megazilla mutiert so zum echten Motorenmonster.
Als Ford Performance Mitte Dezember 2023 seine aktuellen V8-Crate-Engines vorgestellt hatte, waren die besonders leistungshungrigen Markenfans einigermaßen enttäuscht. Denn im ersten Schritt nahm die Werkstuning- und Motorsportabteilung des Herstellers lediglich die Saugervarianten in ihr Nachrüstprogramm auf. Diesen mangelt es zwar wahrlich nicht an Hubraum und Power, doch mit den kolossalen Mopar-Pendants à la Hellcrate und Hellephant oder auch den leistungsstärksten Vertretern des GM-Crate-Engine-Programms konnten sie nicht mithalten.
Doch nun müssen sich die Ford-Jünger auf dem Drag Strip nicht mehr vor den Rivalen verstecken, denn ihre Lieblingsmarke nimmt neue Kompressorvarianten der bekannten Motoren ins Angebot auf. Diese werden jedoch nicht direkt in Neuwagen eingebaut, sondern richten sich an private und professionelle Tuner, die diese Triebwerke in andere Autos einbauen können. Da sie vom Werk an diese Kundinnen und Kunden in Holzkisten verschickt werden, heißen sie "Crate Engines", was wörtlich übersetzt "Kistenmotoren" bedeutet.
Ford Megazilla 2.0 Crate Engine
Starten wir mit der großen Lösung namens "Megazilla 2.0", einem wahren Monster mit 7,3 Litern Hubraum. Dieser Motor basiert auf einem Antrieb, den Ford für seine Super-Duty-Pick-ups der F-Serie anbietet, verfügt aber über geschmiedete Kolben und Pleuel sowie eine Stahlkurbelwelle. Hinzu kommen überarbeitete und polierte Zylinderköpfe sowie verbesserte Ventilfedern. Und natürlich der 3,0-Liter-Whipple-Kompressor der Generation 6, der den Motor zu über 1.000 US-horsepower (also mindestens 1.014 DIN-PS) befähigt.
Ford Performance weist jedoch explizit darauf hin, dass das Aggregat keine Straßenzulassung besitzt. "Er ist nur für den Wettbewerbseinsatz gedacht, zum Beispiel für Wüstenrennfahrer und Dragstrip-Dominatoren", heißt es von offizieller Seite.
Ford Coyote Supercharged Crate Engine
Wer sich mehr Power auf öffentlichen Straßen wünscht, findet im Crate-Engine-Pendant mit dem Spitznamen "Coyote" möglicherweise eine passende Alternative. Der Motor basiert auf dem 5,0-Liter-V8-Sauger des aktuellen Mustang Dark Horse, erhält jedoch zusätzlich ebenfalls einen 3,0-Liter-Kompressor, eine neu programmierte Motorsteuerung und einiges mehr. Das Ergebnis sind mehr als 800 horsepower (über 811 PS) und ein maximales Drehmoment von 834 Newtonmetern. Zum Vergleich: Im Standard-Dark-Horse-Trim stehen lediglich 507 PS und höchstens 567 Newtonmeter im Datenblatt. Weiterer Vorteil des Coyote gegenüber dem Megazilla: Es gibt ihn mit Garantie, und zwar bis zu zwei Jahre oder 24.000 Meilen (gut 38.600 Kilometer).
Ford Performance bringt die Kompressorversionen seiner Megazilla- und Coyote-Crate-Engines im vierten Quartal 2025 auf den Markt. Preise nennt der Hersteller bislang nicht. Da der Megazilla-Sauger für 22.995 Dollar (aktuell umgerechnet gut 22.000 Euro) zu haben ist, gehen wir davon aus, dass die Kompressor-Variante etwa 30.000 Dollar kosten wird. © auto motor und sport
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