Für die Jahre 2024 und 2025 möchte die Stadt München vier Millionen Euro zur Verfügung stellen, um 400 weitere E-Taxis in den Verkehr zu bringen. Die Stadt unterstützt die Anschaffung von Elektro-Taxis mit bis zu 10.000 Euro pro Fahrzeug. So lautete der Beschluss des Stadtrats im Juli 2023. Die Summe wird nach der Inbetriebnahme als Einmalbetrag an die Unternehmen ausgezahlt. Bisher bezog sich die Förderung nur auf die Fahrleistung der Taxis (20 Cent pro Besetztkilometer).
Keine Förderung ohne Bedingungen
Doch die Stadt hat zwei Bedingungen. Das Auto muss drei Jahre lang in der Flotte fahren und pro Jahr mindestens 30.000 Besetzt-Kilometer aufweisen. Als kleinen Bonus erhalten die ersten 100 Elektrotaxis einen Klimageschwindigkeitsbonus von zehn Prozent der Fördersumme (maximal 1.000 Euro), wenn die Autos innerhalb von zwei Monaten nach der Bewilligung des Antrags bestellt werden. Laut der Berichterstattung der Süddeutschen Zeitung waren im Jahr 2023 rund 3.100 Taxis in München unterwegs. Davon sind bisher gerade mal 50 Autos rein elektrisch betrieben. Diese Bezuschussung soll Elektroautos jetzt für Taxi-Betreiber attraktiver machen.
In der Bildergalerie sehen Sie das Münchener Jaguar-I-Pace-Taxi. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.