Hamburg führte als erste deutsche Stadt 2018 ein Dieselfahrverbot ein. Jetzt wurde das eingeschränkte Verbot wieder aufgehoben. Ziehen andere Städte nach?
Die Zeiten des Dieselfahrverbots in Hamburg sind vorbei. Wie unter anderem der NDR berichtet, habe die Stadt das 2018 erlassene Fahrverbot für ältere Dieselfahrzeuge in bestimmten Straßen aufgehoben. "Die im Jahr 2018 eingeführten Dieseldurchfahrtsbeschränkungen an der Max-Brauer-Allee und an der Stresemannstraße sind zur Grenzwerteinhaltung nicht mehr erforderlich und werden aufgehoben", vermeldete die Umwelt- und Innenbehörde am Dienstag (12. September). Noch am Mittwoch wollen Umweltsenator Jens Kerstan (Bündnis 90/Die Grünen) und Innensenator Andy Grote (SPD) ein Schild an der Max-Brauer-Allee selbst abnehmen.
Das steckte hinter dem Verbot
Weil die Luftverschmutzung in Hamburg ein solches Ausmaß annahm, wurde 2018 das bundesweit erste Fahrverbot für ältere Dieselmotoren in der Hansestadt Hamburg verhängt. Das Verbot bezog sich auf zwei stark befahrene Straßenabschnitte im Stadtteil Altona-Nord. Ein Abschnitt betraf nur Lastwägen, der andere alle Fahrzeuge, die die Abgasnorm Euro-6 nicht erfüllen.
Warum wurde das Verbot aufgehoben?
Aufgehoben wurde das Fahrverbot nun, da die Stickoxid-Grenzwerte den Angaben zufolge nicht mehr überschritten werden. Die Messstation in Altona-Nord stelle mittlerweile keine Überschreitungen mehr fest. Zu Beginn des Fahrverbots wurde die Regelung strikt kontrolliert, Verstöße wurden mit 75 Euro Bußgeld geahndet. Diese Maßnahme scheint sich nun ausgezahlt zu haben.
Gibt es das Dieselfahrverbot auch in anderen Städten?
Auch andere deutsche Städte zogen in den vergangenen Jahren nach und machten es Hamburg gleich. Seit Januar 2019 gibt es ein vergleichbares Fahrverbot in Stuttgart, seit Juni 2019 in Darmstadt. Erst Anfang dieses Jahres zog auch München Konsequenzen und führte ein eingeschränktes Dieselfahrverbot am vielbefahrenen Mittleren Ring ein.
Wie geht es weiter?
Ob es in diesen Städten auch bald zur Aufhebung der Fahrverbote kommt, lässt sich noch nicht sagen. Aktuell zeigt sich eher ein anderer Trend, denn auch die Städte Mainz und Frankfurt befinden sich momentan in der Umsetzungsphase eines Dieselfahrverbots. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.