Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) sieht im zweiten Halbjahr 2025 eine extreme Rabattschlacht bei Elektroautos kommen.

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2025 könnte nicht nur das Jahr mit den bisher meisten elektrischen Markteinführungen werden, sondern auch das mit den höchsten Rabatten auf Elektroautos. Das zumindest erwartet der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Gegenüber der dpa erklärten die Interessenvertreter der Autohäuser und Händler, sie rechneten in der zweiten Jahreshälfte mit einer Rabattschlacht bei Stromern und Plug-in-Hybriden.

Hintergrund für diese Annahme sind die deutlich strengeren CO₂-Flottenziele für 2025. Um den durchschnittlichen CO₂-Ausstoß über alle verkauften Autos zu senken, muss der Anteil an Plug-in-Hybriden und Elektroautos extrem erhöht werden. Andernfalls drohen Autoherstellern EU-Strafen in Milliardenhöhe.

Hersteller geben Druck in den Handel weiter

Laut ZDK geben die Autohersteller den Druck aus den EU-Zielen direkt in den Handel weiter. Wenn also Niederlassungen, Autohäuser und Autohändler nicht genügend E-Autos in den Markt bringen, würden etwa die wichtigen Boni für Neuwagenverkäufe wegbrechen. Der Handel selbst geht davon aus, dass man für attraktive elektrische Angebote bis an die Rabatt-Schmerzgrenze gehen müsse. Immerhin dürften die vielen attraktiven Neuvorstellungen unter den Elektroautos helfen. Gut 50 Stromer aus verschiedenen Klassen sind für 2025 angekündigt. Im folgenden Artikel haben wir alle elektrischen Markteinführungen zusammengefasst.

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Auch eine Verkaufsprognose gibt der ZDK für das Jahr 2025 ab. Insgesamt rechnet der Handel mit 2,8 Millionen verkauften Neuwagen. Das wäre eine leichte Verbesserung von einem Prozent im Vergleich zu 2024. An die Neuwagenverkäufe der Vor-Corona-Zeit reicht diese Prognose aber längst nicht heran. 2019 wurden in Deutschland mehr als 3,6 Millionen Pkw neu zugelassen. Der Anteil an Elektroautos dürfte 2025 allerdings deutlich steigen. Der VDA rechnet mit 873.000 neuen Stromern auf deutschen Straßen. Dafür müsste der Handel den Absatz aber im Vergleich zum Vorjahr um die Hälfte steigern. Wer sich 2025 also für ein Elektroauto entscheiden sollte, darf sich spätestens ab Sommer auf attraktive Angebote freuen.  © auto motor und sport

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