Hier kommen Genussradler voll auf ihre Kosten: Ganz im Osten Frankreichs gibt es eine Region, die kulinarische Spezialitäten, edle Weine und ein riesiges Qualitäts-Radwegnetz verbindet. Radeln und Schlemmen? Im Elsass kein Problem.
Flammkuchen, Wein, Münsterkäse: In Sachen Genuss ist das kleine Elsass ganz groß. Wer hier mit dem Rad unterwegs ist, bekommt mehr zu sehen als die Hügel der Vogesen, den mächtigen Rhein und die versteckten Kanäle. Die Region ist berühmt für ihre köstlichen Spezialitäten. Mit 2700 Kilometern gut ausgebauter Fahrradwege ist das Elsass ein Paradies für genusssuchende Radfahrer. Wir stellen DIE Radreiseregion für Genießer vor.
Das ist die Radregion Elsass
Das Elsass ist eine Region im Osten Frankreichs und zieht sich wie ein breites Band zwischen Rhein und Vogesen an der Deutsch-Französischen Grenze entlang. Geschützt durch die Berge der Vogesen ist das Klima das ganz Jahr über gemäßigt und mild. Jahrhundertelang Streitball von Deutschland und Frankreich, ist das Elsass heute mit dem EU-Parlament in Straßburg ein Vorzeigeprodukt europäischer Gemeinschaft.
Das vor allem für Weinanbau bekannte Elsass ist extrem fahrradfreundlich und besitzt knapp 2700 Kilometer ausgebaute Radwege. Unter anderem durchkreuzen drei europäische Fernradrouten die Region: der Rheinradweg EuroVelo 15, der EuroVelo 5, der von London nach Brindisi in Italien führt und die EuroVelo 6 vom Atlantik ans Schwarze Meer. Mit Radfahren im Elsass gibt es eine ganze Internetseite, die sich nur mit den Radwegen der Region beschäftigt.
3 Top-Radrouten für E-Bike und Trekkingrad im Elsass
1. Die Elsässer Weinstraße – 140 km, 357 hm
Wein verköstigen, Flammkuchen probieren, Burgen besichtigen und dazwischen von Weindorf zu Weindorf radeln. Klingt gut? Dann auf zur Elsässer Weinstraße! Die legendäre Straße wurde 1953 eingeweiht und ist die älteste Tourismusstraße Frankreichs. Der Radweg Véloroute du Vignoble verläuft größtenteils parallel zur Originalroute durch die sanften Hügel der Vogesen. Der Start in Marlenenheim ist von Straßburg aus gut zu erreichen. Von dort aus geht es durch malerische Weinberge und charmante Dörfer bis ins 140 Kilometer entfernte Thann.
➡️ Start/Ziel: Marlenenheim – Thann
🚲 Gesamtlänge: 140 Kilometer, 357 Höhenmeter
🏕 Etappen: 5
🤩 Highlights: Colmar, die Hauptstadt der elsässischen Weine; Eguisheim, das "Lieblingsdorf der Franzosen", der Gipfel des Großen Belchens, dem höchsten Punkt der Vogesen, liegt unweit der Strecke und lädt zu einer Wandertour ein
Mehr Infos und Streckenkarte: Elsässer Weinstraße mit dem Rad
2. Dreiland-Radweg – 210 km, 1234 hm
Drei Länder, drei Küchen: Schweizer Zwiebel- und Käsewähe als Hauptgang, dazu badischen Wein und zum Nachtisch ein Stück Elsässer Guglhupf. Wer auf dem Radweg rund ums Dreiländereck unterwegs ist, kann kulinarisch aus dem Vollen schöpfen. Die etwas mehr als 200 Kilometer lange Rundtour von und nach Mulhouse im Elsass führt durch Deutschland, Frankreich und die Schweiz.
Auf der deutschen Seite geht’s über die sonnigen Hügel und Weinberge des Markgräflerlands. Unerschrockene können sich auch an den Abhängen des Dinkelbergs versuchen, freie Sicht auf das gesamte Rheintal inklusive, bevor es durch das Schweizer und Elsässer Jura zurück nach Mulhouse geht. Wohl auf kaum einem anderen Radweg lassen sich drei Küchen so komfortabel ausprobieren.
➡️ Start/Ziel: Mulhouse
🚲 Gesamtlänge: 210 Kilometer, 1234 Höhenmeter
🏕 Etappen: 7
🤩 Highlights: Basel mit seinen berühmten Museen, die Felsensteppen im Jurapark Aargau
Mehr Infos und Streckenkarte: Dreiland-Radweg
3. Radeln auf Treidelpfaden: Saar-Kanal-Radweg
Ab vom Trubel führt der Radweg am Saar-Kanal. Dabei handelt es sich um eine ausgesprochen ruhige Fahrradroute, die lediglich durch kleine Ortschaften im Saartal führt. Ideal, um in aller Ruhe die regionalen Spezialitäten, z.B. Sauerkraut und Käse kennenzulernen oder sich durch die Dorfmärkte zu schlemmen.
Die Saar-Kanal-Route ist auf den ehemaligen Treidelpfaden des Kanals gebaut. Der diente einst dem Transport von Kohle aus Lothringen ins Elsass und nach Deutschland. Von Sarreguemines, der großen Töpferstadt, schlängelt sich der Kanal durch die Alsace Bossue und den Naturpark Lothringen. In Gondrexange mündet er in den Marne-Rhein-Kanal. Wer möchte, hat Anschluss entlang des Rhein-Marne-Kanals nach Straßburg und in westlicher Richtung zur Mosel weiterradeln.
➡️ Start/Ziel: Sarreguemines – Gondrexange
🚲 Gesamtlänge: 65 Kilometer, 69 Höhenmeter
🏕 Etappen: 2
🤩 Highlights: Entschleunigung pur am ruhigem Kanal, Keramik-Museum Sarreguemines
Mehr Infos und Streckenkarte: Saar-Kanal-Radweg
Radurlaub im Elsass: 3 Tipps
Voies Vertes: Grün, flach, autofrei
Garantiert ruhig und autofrei unterwegs sind Radfahrer im Elsass (und ganz Frankreich) auf den Voies Vertes. Diese "Grünen Wege" sind in der Regel barrierefrei zugänglich eigenen sich zum Befahren mit der ganzen Familie. Meist sind sie eher kurz (10 bis 30 Kilometer) – außer im Elsass: Hier sind ausgedehnte Routen entstanden, die den Charakter von Fernradwegen haben und die echte Premium-Radrouten sind.
Straßburg: Fahrradfreundlichste Stadt Frankreichs
Wer Urlaub im Elsass macht, sollte die Hauptstadt der Region keinesfalls außen vorlassen. Nicht nur wegen dem imposanten Straßburger Münster und den schmalen Fachwerkgassen an den Kanälen. Sondern vor allem, weil Straßburg die fahrradfreundlichste Stadt Frankreich ist. 600 Kilometer Radwege im gesamten Ballungsgebiet warten darauf, entdeckt zu werden!
Fahrradtag: SlowUp Alsace
Einmal auf der Weinstraße durch die Weinberge fahren, ohne ständig von Autos überholt zu werden? Das geht immer an einem Tag im Jahr beim SlowUp Alsace – meist im Juni. Dort wird die Weinstraße für den motorisierten Verkehr gesperrt und ganz Radfahrern und Fußgängern überlassen – inklusive buntem Rahmenprogramm. Das SlowUp-Konzept kommt aus der Schweiz und existiert mittlerweile in zahlreichen Orten.
Buchtipps: Radfahren im Elsass
Wer das Elsass auf zwei Rädern erkunden möchte, findet in der folgenden Auswahl an Reiseführern wertvolle Tipps und Streckenempfehlungen. Diese Bücher bieten nicht nur detaillierte Routenbeschreibungen, sondern auch zahlreiche Hintergrundinformationen und praktische Hinweise für unvergessliche Radtouren. Egal, ob man die idyllischen Weindörfer oder die beeindruckenden Vogesen erkunden möchte, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Einfach durch unsere Galerie klicken oder swipen.
Anreise Elsass mit dem Rad
Am schnellsten ins Elsass kommen Reisende mit dem TGV. Der verbindet Stuttgart und München mehrmals täglich mit Straßburg. Achtung: Nicht alle TGVs haben Fahrradabteile, manchmal muss das Fahrrad zusammengeklappt werden. Unbedingt vorher checken. Von West- und Norddeutschland nimmt man am besten den ICE z.B. bis Karlsruhe und dann die Regionalbahn.
Flughäfen gibt es zwei im Elsass: EuroAirport Mulhouse-Basel-Freiburg und Straßburg. Dank seiner Lage an den europäischen Nord-Süd- und Ost-West-Verkehrsachsen ist das Elsass hervorragend an das französische, deutsche und schweizerische Autobahnnetz angebunden.
Mehr Infos zu Radurlaub im Elsass und den Vogesen
Die beste Plattform für Reisetipps ins Elsass ist Visit Alsace. Dort gibt’s Eventtipps, Ausflugsvorschläge, sowie Hotel- und Gastro-Empfehlungen. Radler sind am besten bei den Tourenvorschlägen und Hinweisen zu Fahrradgeschäften, Verleihstandorten und E-Bike-Ladestationen bei Radfahren im Elsass aufgehoben. © Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.