Ende 2024 geht's los mit der Fantic Stealth 125. Die 500er und die vollverkleideten Imola-Modelle sollen 2025 folgen. Mit neuem Einzylinder made in Italy.

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Fantic, der italienische Zweirad-Hersteller, hat seine Wurzeln im Enduro- und Trial-Sport. Doch zur EICMA 2023 präsentierte Fantic überraschend neue "Street"-Modelle namens Stealth und Imola. Bis zur EICMA 2024 konkretisierten sich die Pläne für zwei neue 125er sowie zwei neue 500er.

Video: Fahrbericht: Fantic Caballero

Fantic Stealth 125 ab Ende 2024 für A1/B196

Den Anfang macht die neue Fantic Stealth 125: ab Ende 2024 für 5.490 Euro. Das moderne Naked Bike darf als Leichtkraftrad in Europa mit Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren oder mit der Pkw-Führerscheinerweiterung, in Deutschland B196, gefahren werden. Sowohl das Design als auch die Eckdaten lassen die Stealth 125 auf dem Top-Niveau der etablierten Konkurrenz aus Japan, Österreich und Italien erscheinen.

Minarelli-Motor mit 15 PS und Yamaha-VVA

Als Antrieb für die neue Fantic Stealth 125 kommt naheliegenderweise jener Viertakt-Einzylinder-Motor zum Einsatz, den Motori Minarelli für Yamaha produziert. Denn im Jahr 2020 übernahm Fantic Minarelli samt Know-how von Yamaha. Mit Wasserkühlung, Benzineinspritzung, 4 Ventilen und variabler Einlassventilsteuerung durch 2 unterschiedliche Nockenprofile (von Yamaha VVA genannt), reizt die Fantic Stealth 125 ebenfalls das europäische Leichtkraftrad-Limit voll aus. Mit 15 PS (11 kW) bei 10.250/min. Wer emsig durch das 6-Gang-Getriebe schaltet, wird deutlich über 100 echte km/h erreichen.

Video: Fahrbericht: Fantic XE 300 und XEF 310

Fantic Stealth mit Aluminium-Stahl-Chassis

Beim Brückenrahmen der Fantic Stealth 125 handelt es sich um eine kombinierte Konstruktion aus Stahl-Gitterrohr und Aluminium-Elementen. Komplett aus Aluminium besteht die Hinterradschwinge mit Unterzug. Das dort eingesetzte Zentralfederbein ist vorspannbar, die 41er-Upside-down-Telegabel vorn ist nicht einstellbar.

Nur 129 Kilo und ABS an beiden Rädern

Am Vorderrad bremst die Fantic Stealth 125 mit einer 320er-Scheibe samt radial angeschraubter Bremszange, am Hinterrad mit einer 230er-Scheibe – beide ABS-überwacht. Die Reifen-Formate: 110/70-17 vorn, 150/60-17 hinten. Als Radstand nennt Fantic 1.355 Millimeter, als Sitzhöhe 810 Millimeter. Und zum Gesamtgewicht 129 Kilogramm, mit vollem 12-Liter-Benzintank.

Fantic Stealth 125 mit moderner Ausstattung

Zusätzlich zum ABS erwägt Fantic, die Stealth 125 zumindest optional mit Schlupfregelung auszustatten und obendrein fortschrittliche, schräglagensensible Assistenzsysteme einzusetzen. Fest steht: Ein TFT-Display im Format 5 Zoll kommt ins Cockpit, Smartphone-Connectivity inklusive.

Fantic Imola 125 mit Vollverkleidung folgt 2025

Auf die Fantic Stealth 125 soll im Laufe des Jahres 2025 eine noch sportlichere Modellvariante mit Vollverkleidung samt Winglets und Lenkstummeln folgen: die Fantic Imola 125. Den genauen Termin zur Markteinführung sowie den Preis der Imola 125 nannte Fantic bislang nicht.

Fantic Stealth 500 und Imola 500 ebenfalls für 2025

Ebenfalls für 2025 angekündigt sind die stärker motorisierten und entsprechend schnelleren Modelle Fantic Stealth 500 sowie Fantic Imola 500 für die Stufenführerscheinklasse A2. Hierfür hat Fantic zusammen mit Minarelli einen neuen Viertakt-Einzylinder-Motor entwickelt, den Typ MM460 mit der liebevollen Zusatzbezeichnung "Cuore Italiano" ("Italienisches Herz").

Neuer Einzylinder-Motor mit 460 Kubik und fast 48 PS für A2

Mit 460 Kubik, Wasserkühlung, Benzineinspritzung, 4 Ventilen, doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc) und Schmiedekolben soll der MM460 annähernd die 48 PS des Stufenführerschein-Limits erreichen, bei fast 10.000/min. Zudem ist er laut Fantic relativ leicht und wiegt angeblich weniger als 40 Kilogramm. Moderne Peripherie sind elektronische Drosselklappe ("Ride by wire") und Slipper-Kupplung fürs 6-Gang-Getriebe. Die Homologation gemäß Euro 5+ ist anno 2025 selbstverständlich.

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Fazit

Der italienische Hersteller Fantic überraschte bereits zur EICMA 2023 mit der Stealth 125 sowie mit dem Imola Concept – beides komplett neue "Street"-Modelle. Zur EICMA 2024 folgte die Serien-Version der Stealth 125, mit 15 PS und 129 Kilo vollgetankt, für 5.490 Euro. Im Laufe des Jahres 2025 soll nicht nur die vollverkleidete Imola 125 folgen, sondern zudem die beiden 500er-Versionen. Dafür hat Fantic zusammen mit Minarelli in Italien einen neuen Viertakt-Einzylinder-Motor entwickelt, mit 460 Kubik und "annähernd 48 PS" für die Stufenführerscheinklasse A2. Genaue Termine zur Markteinführung sowie Preise für die weiteren 3 angekündigten Modelle lagen zur EICMA 2024 noch nicht vor.  © Motorrad-Online

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