Eine Zugmaschine ist nicht nur ein Arbeitsgerät, sie ist auch immer ein Aushängeschild eines Unternehmens. Und wer will da nicht auf der Straße glänzen? Nach dem Sondermodell Blackline bringt F-Trucks Deutschland mit dem F-Max Select das zweite limitierte Sondermodell an den Start.
Video: Im Video: Ford F-Max Sondermodell Select
Bronze und Schwarz
Für eine Optik, die sich aus der Masse abhebt, sorgt in erster Linie eine Zweifarblackierung in den Farbtönen Black Agate und Bronze, wobei der dunkle Lackanteil das Dach und den Unterbau ziert; der Mittelteil rund um die Kabine trägt Bronze. Hinzu kommen bronzefarbene Dekors an den Seitenkästen. Ebenfalls Bronze tragen der F-Max-Schriftzug im Kühlergrill sowie die Cover der Außenspiegel. Einen klaren Hinweis auf den Sonderstatus liefern die Select-Schriftzüge auf den Türen. Für eine edle Anmutung sorgen zudem die schwarz lackierten Trittstufen am Führerhaus, schwarze Felgen, schwarze Radlaufverbreiterungen sowie abgedunkelte LED-Scheinwerfer.
Nur 400 werden gebaut
Die Farbkombination der Außenlackierung findet im Interieur ihre Fortsetzung. Bronzedetails zieren die Steppnähte an den Sitzen und die Spangen am schwarzen Lederlenkrad. Auch die Türöffner sind in diesem Farbton ausgeführt. Auf die Limitierung weist eine Plakette auf der ebenfalls bronzefarbenen Dekorleiste auf der Beifahrerseite hin. Hier steht die fortlaufende Seriennummer. Gebaut werden vom F-Max Select nämlich nur 400 Exemplare für den Weltmarkt. Wie viele davon ihren Weg nach Deutschland finden, ist noch offen. Bestellungen werden ab sofort angenommen.
Die Antriebstechnik der Ford-Zugmaschine setzt in der Konfiguration 4x2 auf einen 12,7 Liter großen Turbodiesel mit 500 PS und maximal 2.500 Nm Drehmoment, der mit einer 16-Gang-Automatik zusammenarbeitet. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.