Ende 2025 wird der Ford Focus abgewickelt. Damit endet eine Ära. Ein Nachfolger für den beliebten Kompaktklasse-Ford ist nicht in Sicht.

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Fiesta, Ka, Mondeo, S-Max, Galaxy, Ecosport – die Liste der Gefallenen der letzten fünf Jahre ist erschreckend lang. Jetzt steht die Beerdigung eines weiteren Ford-Modells an. Mit der Stilllegung des Ford-Werks in Saarlouis endet die Ära des beliebten Kompaktklässlers, der auf immerhin 27 Jahre Geschichte zurückblicken kann – 1998 trat der in Köln entwickelte Golf-Gegner als Nachfolger des Escort an. Seitdem wurde der Ford Focus weltweit über 12 Millionen Mal verkauft, viermal in den vergangenen 25 Jahren war der Focus das meistverkaufte Auto der Welt.

Der Focus war mal Weltmarktführer

All das ist in wenigen Monaten Geschichte und Ford verliert in Europa ein weiteres Standbein. Ein zumindest größenmäßig als Nachfolger erklärbares Modell soll künftig mit rein elektrischem Antrieb im spanischen Ford-Werk Valencia gebaut werden. Das Deutschland-Angebot von Ford umfasst bei den Verbrenner-Pkw neben dem Focus nur noch den Kuga und den Puma.

Der Ford Focus war besonders beliebt, weil er eine Kombination aus guten Fahreigenschaften, modernem Design und fortschrittlicher Technologie bot. Zudem bot er ein großzügiges Platzangebot, was ihn als Familienauto wie als Dienstwagen beliebt machte. Eine umfangreiche Motorenpalette, von sparsamen EcoBoost-Turbomotoren bis hin zu leistungsstarken Varianten, wie dem Focus RS, halfen weiter auf der Beliebtheitsskala nach oben. Immerhin reichte die Skala vom braven 75-PS-Einstiegsbenziner im Focus Mk1 bis zur Kompakt-Rakete Focus RS Mk3 mit 350 Ponys. Und dass der Focus nach wie vor eine stabile Fanbase hat, zeigen die jüngsten Zahlen – im Februar war er der meistverkaufte Ford-Pkw in Deutschland.

Für die Zukunft setzt Ford alles auf Elektro. Nach der Zusammenarbeit mit VW und Nutzung des VW-Elektrobaukastens für die Ford-Modelle Explorer und Capri sollen ab 2026 günstige Einstiegs-Elektriker auf einer von Ford selbst entwickelten Plattform folgen. Aktuell ist der Strategiewechsel weg vom Verbrenner hin zu Elektroautos bei Ford von überschaubarem Erfolg. In den ersten beiden Monaten 2025 betrug der E-Auto-Anteil im Verkauf nur sieben Prozent, zeitgleich kam VW auf fast 19 Prozent. Da ist noch Luft nach oben, um den Verlust eines weiteren Publikums-Lieblings zu kompensieren.

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Übrigens, wer sich auf der Zielgeraden noch einen gönnen möchte: Aktuell bietet Ford den Focus zu Aktionspreisen an, so ist der 125 PS starke Ecoboost-Focus bereits ab 28.569 Euro zu haben. Der Aktionspreis für den 280 PS starken Focus ST X (siehe Bildergalerie) beträgt derzeit 38.626 Euro.  © auto motor und sport