Unter dem Namen "Flippige Katze" oder "Kaffee 01" in Deutschland Autos zu verkaufen, erscheint dem chinesischen Hersteller Great Wall Motors (GWM) offenbar nicht mehr so zielführend wie bislang. Deshalb gibt es nun eine Neuordnung von Marken- und Typennamen sowie gleichzeitig einen neuen, alten Vertriebspartner, der eine spürbare Verbesserung der Absatzzahlen verspricht.
Video: Vorfahrt: Ora Funky Cat
Um die zahlreichen, den meisten deutschen Autofahrern völlig unbekannten GWM-Marken und -Modelle besser verständlich und vor allem besser verfügbar zu machen, erweitert GWM jetzt die Zusammenarbeit mit der Emil Frey Gruppe und reduziert die Typbezeichnungen.
Die Emil Frey Gruppe mit Sitz in der Schweiz ist ein milliardenschwerer Autohandels-Gigant und betreibt in Deutschland zahlreiche Autohäuser. Die Gruppe gilt nicht nur als größter Autohändler Europas, sondern auch als versierter Markenimporteur. In Deutschland hat der Konzern seit 2014 den offiziellen Mitsubishi-Vertrieb übernommen. Das erklärt auch, weshalb viele Mitsubishi-Fahrer bei ihrem Markenhändler bereits den Ora Funky Cat erspäht haben, ein Elektroauto von Great Wall Motors.
Zwei neue Plug-in-Hybride
In Zukunft soll aus dem Einzelkind eine Familie werden. Der bislang für den Ora Funky Cat zuständige Importeur wird künftig die GWM-Modelle Wey 03 und Wey 05 ins Angebot nehmen, die zuvor als "Coffee" 01 und 02 bekannt waren. Ungewöhnlich für diese 4,87 Meter (Wey 05) beziehungsweise 4,69 Meter (Wey 03) langen China-SUV ist deren Antrieb: GWM setzt dabei auf das in Deutschland nicht mehr ganz so populäre Plug-in-Hybrid-Konzept, allerdings mit außergewöhnlichen Daten.
Video: EuroNCAP-Crashtest 2022: WEY Coffee 02
Den kleineren Wey 03 gibt der Hersteller mit einer Systemleistung von 367 PS (Frontantrieb) und 442 PS (Allrad-Variante) an. Beim nur mit Allradantrieb erhältlichen Wey 05 schwillt die Systemleistung sogar auf 350 kW/476 PS. Bei beiden Modellen ist der identische Zweiliter-Benziner mit 204 PS als Verbrenner-Part unter der Motorhaube, die Leistungsangaben der Elektromotoren sind ebenso identisch. Für die höhere Systemleistung des Wey 05 dürfte demnach eine leistungsfähigere Batterietechnik verantwortlich sein. Ungewöhnlich hoch sind außerdem die Reichweiten-Angaben im Elektrobetrieb von 139 Kilometer beim Wey 03 und 158 Kilometer beim Wey 05.
Premium ist angesagt
Great Wall Motors möchte die künftig in Deutschland angebotenen Wey-Modelle ausdrücklich im Premium-Segment verortet sehen. Wie sich das preislich darstellt, ist zunächst noch nicht bekannt. In unseren Beiträgen zum Wey 05 (ehemals Coffee 01) und zum Wey 03 (früher Coffee 02) können Sie sich in den verlinkten Beiträgen selbst ein Bild machen. Und welche Wettbewerber auf die neue GWM-Emil Frey-Connection warten, zeigen wir in der Bildergalerie. © auto motor und sport
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