Als schnell, sicher und haltbar beschreibt Mavic seine Allroad SL Carbon. Alle wichtigen Infos zu den neuen Gravellaufrädern von Mavic erfahrt ihr hier.

Mehr zum Thema Mobilität

Kurz und knapp

  • konzipiert für schlechte Straßen, Gravel und Gelände
  • Mavic verspricht Geschwindigkeit, Fahrkontrolle und Haltbarkeit
  • 42 mm hohe, innen 25 mm breite Hooklessfelge
  • für 30 bis 64 mm breite Reifen
  • hergestellt in der EU
  • großzügige Service- und Garantiebedingungen
  • Gewicht: 1550 Gramm
  • Preis: 1499 Euro

Mavic Allroad SL Carbon im Detail

Der französische Hersteller Mavic präsentiert mit den Allroad SL Carbon neue Gravellaufräder. Diese sollen eine "unschlagbare Kombination aus Geschwindigkeit, Kontrolle und Haltbarkeit" bieten. Die Allroad SL kombinieren dafür neue, 42 Millimeter hohe Carbonfelgen mit 25er-Maulweite mit bewährten Mavic-Zutaten wie den Infinity-Naben und ID360-Freilauf.

Die außen 31 Millimeter breite Felge kommt hookless, also hakenlos und ist somit ausschließlich für Tubelessreifen zugelassen. Als kompatible Reifenbreiten nennt Mavic 30 bis 64 Millimeter. Das Carbon-Layup der Felge wurde komplett überarbeitet, im Mittelpunkt standen geringes Gewicht, hohe Steifigkeit und ausgeprägter Dämpfungskomfort. Interessant: Die Laufräder wurden nicht nur in Frankreich entwickelt, getestet und im Rennen eingesetzt, auch die Fertigung befindet sich komplett in Europa.

Mavic Infinity-Naben & ID360-Freilauf

Die vorne wie hinten jeweils 24 zweifach konifizierten, zweifach gekreuzten Straight-Pull-Messerspeichen berühren sich nicht, was Geräuschbildung reduzieren soll. Aufgrund der Dimensionen der Infinity-Naben sind die Speichenlängen laut Mavic am Vorder- und Hinterrad identisch, was den Austausch im Schadensfall erheblich vereinfachen soll. Dank der automatische Vorspannung der Lager muss man diese nicht selbst einstellen oder im Nutzungsverlauf anpassen, Mavic verspricht langfristige Haltbarkeit. Groß dimensionierte Achsen und Lager sollen zudem hohe Seitensteifigkeit bieten.

Der ID360-Freilauf kommt mit zwei Zahnscheiben und kann ohne Werkzeug gewartet werden. Clever: Im Freilauf sitzt ein Geräuschdämpfer, der entfernt werden kann – so lässt sich regulieren, wie laut der Freilauf knattert. Kompatibel sind Shimano-, Sram- und Campagnolo-Freiläufe.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Gewicht, Preis, Garantiebestimmungen

Laut Mavic soll der neue Allroad SL Carbon 1550 Gramm auf die Waage bringen. Freigegeben ist er für ein Systemgewicht von 120 Kilogramm (Fahrer, Rad, Ausrüstung). Zum Lieferumfang zählen neben Vorder- und Hinterrad Tubelessfelgenband und -ventile, Werkzeug und Bedienungsanleitung. Attraktiv sind die Servicebedingungen: Neben lebenslanger Garantie und einem lebenslangen Crash Replacement Programm verspricht Mavic selbst nach Abverkauf eines Produktes noch mindestens sieben Jahre lang die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Kostenpunkt für die neuen Mavic Allroad SL Carbon: 1499 Euro.  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.