Zusammen mit dem neuen Elektroauto Renault 4 E-Tech stellte der französische Auto-Hersteller in Paris überraschend ein Motorrad vor: einen Retro-Scrambler, ebenfalls mit elektrischem Antrieb.

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Mitte Oktober 2024 präsentierte Renault beim Pariser Autosalon den neuen Elektro-Pkw Renault 4 E-Tech. Flankierend dazu, unter dem Motto "4 movements" stellte der große Auto-Hersteller aus Frankreich eine Reihe von französischen Elektro-Start-ups vor. Die Start-ups flankieren wiederum ihrerseits den Renault 4 E-Tech mit weiteren Produkten und Modellen. Zur Markteinführung im Jahr 2025 ist Folgendes geplant: ein Mini-Caravan, ein Flugzeug, ein Wasser-Fahrzeug in Form eines Motorrollers und ein Motorrad – alles elektrisch angetrieben. Damit sollen nicht nur Zeichen gesetzt werden, laut Renault sind diese 4 elektrischen Alternativen bereits vorbestellbar und sollen ab Frühjahr 2025 ebenfalls erhältlich sein, jeweils als Kleinserie.

Bei dem von Renault präsentierten Elektromotorrad handelt es sich um den Heritage Spirit Scrambler von Ateliers Heritage Bike, einem französischen Start-up-Unternehmen aus Poisy bei Annecy. "Französisches Know-how" und "Fertigung in Frankreich", das betont das Ateliers-Team ausdrücklich.

Retro-Design von Ateliers Heritage Bike

Mit 7 kW, also rund 10 PS elektrischer Spitzenleistung ist der Heritage Spirit Scrambler in der europäischen 125er-Klasse einzuordnen, zugänglich ab 16 Jahren mit Führerscheinklasse A1 oder mit der B196-Erweiterung des Autoführerscheins (ohne Prüfung). Rund 100 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht der E-Scrambler, amtlich eingetragen sind 99 km/h. Beeindruckend sind die angegebenen 280 Nm Drehmoment des elektrischen Radnabenmotors direkt im Hinterrad, schalten ist hier nicht nötig.

Weitere Elektro-Eckdaten zum Heritage Spirit Scrambler von Ateliers Heritage Bike sind 48 Volt Betriebsspannung, Lithium-Ionen-Akkus mit 4,8 kWh Kapazität und 110 Kilometer Reichweite. Zur Ladedauer liegen bislang keine Angaben vor. Vorteil der relativ geringen Akku-Kapazität ist das geringe Gewicht, mit angeblich 137 Kilogramm ist dieses Elektromotorrad erstaunlich leicht. Und mit 1.300 Millimeter Radstand ein kurzes. Hinzu kommen bemerkenswert steile 66 Grad Lenkkopfwinkel und stabilisierende 136 Millimeter Nachlauf. Sitzhöhe: 800 Millimeter.

Nur 137 Kilo und klassisches Scrambler-Fahrwerk

Passend zum Retro-Design ist das Fahrwerk des Heritage Spirit Scramblers klassisch aufgebaut, mit Rahmen und Hinterradschwinge aus Stahl. Allerdings kombiniert mit einer Upside-down-Telegabel von WP vorn und einer Cantilever-Schwinge samt Zentralfederbein von EMC hinten. Die Drahtspeichenräder mit Alu-Felgen von Excel im Format 17 Zoll sind grobstollig, also Scrambler-typisch bereift. Marke: Heidenau. Auf eine hochgelegte Abgasanlage müssen Scrambler-Fans hier natürlich verzichten.

An jedem Rad ist eine Scheibenbremse vorhanden, hinten eine 245er und vorn eine 320er. Brembo liefert die Bremszangen, an der Front eine radial angeschraubte. Zu ABS oder wenigstens CBS (Verbundbremssystem, A1-Mindestanforderung in der EU) machte Ateliers Heritage Bike bisher keine Angaben.

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Heritage Spirit Scrambler als Kleinserie ab 2025 – Preis?

Vom Cockpit und weiterer Ausstattung des Heritage Spirit Scrambler ist bislang nichts Konkretes bekannt. Dafür von der Sitzbank: Sie wird angeblich handgefertigt und mit schwarzem Echtleder bezogen. Schließlich handelt es sich hierbei um ein Kleinserien-Fahrzeug, und entsprechend hoch ist der Preis: 24.950 Euro. Nur geringfügig preisgünstiger ist die auf 45 km/h limitierte "50er"-Version für die Führerscheinklasse AM ab 16 Jahren oder den Pkw-Führerschein, sie kostet 23.450 Euro.  © auto motor und sport

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