Eine äußerst rare Occasion für Zweitakt-Fans und Sportsfreunde war die Versteigerung dieser Honda NSR 500 V im Dezember 2024. Der rund 100 Kilo leichte Zweitakt-Grand-Prix-Renner aus dem Jahr 1997 ist komplett original – und nicht einmal gebraucht.
20 Jahre lang hatte ein Sammler diese Honda NSR 500 V bei sich im kalifornischen Santa Monica gelagert, bevor er sie Ende 2024 zur Versteigerung an Iconic Motorbikes Auctions übergab. Über gute Beziehungen hatte er sie einst direkt von der Honda-Rennsportabteilung HRC aus Japan geliefert bekommen, verpackt in einer Kiste mitsamt einigen ebenso seltenen Original-Ersatzteilen.
Die erste Honda NSR 500 V aus dem Jahr 1997
Bei dieser Honda NSR 500 V handelt es sich um die Erste in dieser Form, Baujahr 1997, mit Einarmschwinge und Fahrgestellnummer-Endziffer 001. Sie war von Honda für Marketing-Zwecke verwendet und bei Messen, Events oder im Rahmen von Motorsport-Veranstaltungen ausgestellt worden. Gefahren wurde sie nie, mit null Kilometern ist sie also kein Gebrauchtfahrzeug.
Für die damalige Königsklasse des Motorrad-Rennsports
Insgesamt wurden angeblich nur 22 Exemplare dieser Honda NSR 500 V aufgebaut, bis 2001. Davon wurden 21 an private Renn-Teams verkauft und in der damaligen Königsklasse des Motorrad-Rennsports eingesetzt. Auch im damaligen 500er-Grand-Prix – mit Zweitakt-Motoren. Während die um 190 PS starke V4-Top-Version der Honda NSR 500 nur geleast werden konnte, war die V2-Version käuflich. In Deutschland kostete der Production Racer damals 170.000 Mark.
Video: Im Video: Honda NSR 500 V (001) bei Iconic Motorbikes Auctions
Production Racer mit Zweitakt-V2 und über 135 PS
Die von Iconic Motorbikes Auctions versteigerte Honda NSR 500 V ist eine V2-Ausführung. Der wassergekühlte Zweizylinder-Motor hat einen unkonventionellen 100-Grad-Winkel zwischen den beiden Zylindern und, nach damaligen Werksangaben, "über 135 PS" bei circa 11.000/min.
Nur knapp über 100 Kilo mit Carbon-Heck
Wesentlicher Vorteil gegenüber der deutlich stärkeren V4-Ausführung war das Gewicht: Nach damaligem Reglement mussten die Vierzylinder-Renner mindestens 130 Kilogramm wiegen, mit zwei Zylindern waren nur 100 Kilo gefordert. Und die NSR 500 V (V2) mit selbsttragendem Carbon-Heck wiegt laut Honda nur wenig darüber: 102,5 Kilogramm.
Video: Im Video: 1996 Yamaha YZR500 OWJ1 Kenny Roberts Jr. bei Iconic Motorbikes Auctions
Online-Versteigerung bei Iconic Motorbikes Auctions
In besten Händen war diese Honda NSR 500 V bei Olly von Iconic Motorbikes Auctions, denn der hatte damals, ab Ende der 1990er-Jahre als Rennmechaniker am Honda-Typ NSR 500 geschraubt. Bis auf eine leere Batterie und viel zu alte Bremsflüssigkeit hatte Olly bei seiner Inspektion nichts auszusetzen. Beim Erneuern der Bremsflüssigkeit ersetzte er allerdings auch gleich den Handbremszylinder, der innerlich unter der alten Brühe gelitten hatte – selbstverständlich mit einem originalen Ersatzteil. Dieses und weitere HRC-Parts hatte die NSR 500 V ja glücklicherweise im Gepäck dabei.
Über 250.000 US-Dollar für diese Honda NSR 500 V
Am 7. Dezember 2024 bekam schließlich ein anonymer Online-Bieter den Zuschlag für diese Honda NSR 500 V. Sein Höchstgebot waren 250.100 US-Dollar. Dazu kamen noch circa 17.500 US-Dollar Gebühren, insgesamt musste er genau 267.607 US-Dollar (umgerechnet circa 260.000 Euro) bezahlen. Ob der sicherlich stolze neue NSR-Besitzer vorhat, den Zweitakt-V2 erstmals zu starten, oder ob er es weiterhin bei null Kilometern/Meilen belässt, ist nicht bekannt.
Fazit
Für über 250.000 US-Dollar versteigerte Iconic Motorbikes Auctions im Dezember 2024 eine Honda NSR 500 V, einen Production Racer, der noch nie gefahren wurde. Dabei handelt es sich um das erste Exemplar der 1997er-NSR 500 mit Fahrgestellnummer-Endziffer 001, Einarmschwinge und V2-Motor. Der Zweitakt-Zweizylinder hat nach Werksangaben "über 135 PS". Das ist zwar deutlich weniger als beim zeitgenössischen V4, dafür hat die V2-Version einen ebenso beträchtlichen Gewichtsvorteil: Mit selbsttragendem Carbon-Heck wiegt sie nur knapp über 100 Kilo. © Motorrad-Online
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