Die Hyundai Initium-Studie kombiniert eine neue Designsprache mit einem Brennstoffzellenantrieb. Das dazu passende Serienmodell soll 2025 quasi als Nachfolger des Hyundai Nexo vorgestellt werden.

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Der koreanische Autobauer Hyundai hat am Donnerstag (31.10.2024) auf der "Clearly Committed" Veranstaltung im Hyundai Motorstudio Goyang (Korea) das Konzeptfahrzeug Initium mit Brennstoffzellenantrieb (FCEV) vorgestellt. Die Studie ist ein Vorbote für ein Serienfahrzeug, das Hyundai in der ersten Jahreshälfte 2025 zeigen wird.

Video: So funktioniert der Brennstoffzellen-Antrieb

Neues Stahl-Design

Mit dem Konzeptfahrzeug Initium führt Hyundai gleichzeitig die neue Designsprache "Art of Steel" ein, die die Formbarkeit von Stahl ausloten und zudem für einen robusten Auftritt sorgen soll. Mit Bezug auf die verbaute Wasserstofftechnologie greift die quadratische Lichtsignatur in der Frontschürze das Plus-Symbol auf, das als Markenzeichen von HWTO, dem Wasserstoff-Geschäftsbereich von Hyundai, gilt. Ansonsten setzt das SUV-Design auf klare Konturen und starke Linien, die urbane Funktionalität mit Outdoor-Qualitäten verbinden soll. Die Türgriffe sind bündig eingelassen, die vordere Lichtsignatur wiederholt sich am Heck. Markant ist die nach hinten geneigte, stark abgesetzte C-Säulengestaltung, die auch ein Dreiecksfenster einbindet. In den mit Radlaufverbreiterungen aufgeblasenen Radhäusern sitzen 21 Zoll große Leichtmetallfelgen. Der Dachgepäckträger darf als typisches Conceptcar-Gimmick gewertet werden.

Das Sicherheitskonzept setzt auf eine mehrschichtige Karosseriestruktur an der Front sowie verstärkten Seitenteilen und neun Airbags. Damit soll der Initium höchste Standards in Sachen Unfall- und Fahrzeugsicherheit erfüllen.

Einblicke in den Innenraum gewährt Hyundai nicht, verspricht aber viel Komfort und viel Platz, insbesondere in der zweiten Sitzreihe, bei der die Rücklehnen in der Neigung eingestellt werden kann. Weit aufschwingende Fondtüren sollen Ein- und Ausstieg für Passagiere auf der hinteren Sitzreihen erleichtern. Der Kofferraum soll trotz Brennstoffzellentechnik ein üppiges Format bieten.

Weiterentwickelter Brennstoffzellen-Antrieb

Das bringt uns direkt zum Antrieb. Hyundai hat hier das Konzept aus dem Nexo weiterentwickelt. Die E-Maschine legt auf 150 kW Leistung zu. Zudem wurde Leistung des Akkus erhöht und die Batteriekapazität verbessert. Durch die Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) kann der Initium über eine 220-Volt-Steckdose auch als Energiequelle für andere Geräte dienen.

Mit dem an Bord bevorrateten Wasserstoff, soll der Initium eine Reichweite von über 650 Kilometer bieten. Der neu entwickelte Routenplaner berücksichtigt auch die verfügbare Wasserstoff-Tank-Infrastruktur. Überprüft werden Verfügbarkeit, Zustand einer Tankstelle sowie mögliche Wartezeiten in Echtzeit. Eine zusätzliche App ist nicht mehr notwendig.

Im aktuellen Nexo leistet die E-Maschine 120 kW und 395 Nm. Die Reichweite beträgt bis zu 666 Kilometer.

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Publikumspremiere feiert der Hyundai Initium im November auf der L.A. Autoshow und auf der Guangzhou Autoshow in China. In der ersten Jahreshälfte 2025 folgt dann ein vom Initium abgeleitetes Serienmodell, das die Nachfolge des Hyundai Nexo antreten dürfte.  © auto motor und sport

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