Der Hyundai Ioniq 5 erhält eine umfangreiche Modellpflege. Neben Design-Änderungen und Innenraum-Updates gibt es neue Digitalfunktionen, eine größere Batterie und technische Verbesserungen.
Der Hyundai Ioniq 5 ist in Deutschland erst etwa drei Jahre auf dem Markt, doch es kündigt sich bereits die zweite Modellpflege-Maßnahme für den Elektro-Crossover an. Diesmal fällt sie etwas umfangreicher aus als jene vom Herbst 2022, denn sie spielt sich nicht nur im Verborgenen oder in Form geänderter Ausstattungsumfänge ab. Der Hyundai Ioniq 5 sieht künftig auch etwas anders aus als zuvor.
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Design
Hyundai verpasst dem Ioniq 5 im Zuge des Facelifts neue Schürzen an Front und Heck, wodurch er in der Länge um zwei Zentimeter auf 4,66 Meter wächst, während alle anderen Dimensionen (Breite 1,89 Meter, Höhe 1,61 Meter und Radstand 3,00 Meter) gleich bleiben. Die V-förmige Zierleiste im vorderen Stoßfänger weist nun eine geänderte Optik auf und der Dachspoiler zeigt sich um fünf Zentimeter verlängert. Hinzu kommen neue Räder mit aerodynamisch optimierten Designs und ein Heckscheibenwischer.
Innenraum
Die Neuerungen im Ioniq-5-Interieur zeigen sich vorrangig im Bereich der Mittelkonsole. Diese kommt nicht mehr so zerklüftet daher: Die Smartphone-Ladeschale wandert nach oben und befindet sich fortan links neben den beiden hinter- statt nebeneinander angeordneten Becherhaltern. Zudem sitzt hier nun eine Tastenleiste, mit der häufig genutzte Funktionen wie die Sitzheizung und -lüftung, Lenkradheizung oder Einparkhilfe bedient werden können. Das drei- statt zweispangige Lenkrad weist ein neues Design sowie beleuchtete LED-Pixel und anders angeordnete Multifunktionstasten auf, während Hyundais Interieurgestalter ebenso die Bedienelemente für die Infotainment- und Klimaregelung neu angeordnet haben.
Neue Digitalfunktionen
Im Zuge des Facelifts erhält der Hyundai Ioniq 5 die neueste Generation des konzerneigenen Connected Car Navigation Cockpits (ccNC). Dessen Software lässt sich drahtlos "over the air" updaten und erlaubt die kabellose Kopplung von Smartphones via Apple Carplay und Android Auto. Obendrein ziehen ausschließlich USB-C-Anschlüsse und einige neue Assistenzsysteme ein: Neben einem verbesserten Spurhalteassistenten sind das ferngesteuertes Einparken, eine Notbremsfunktion beim Vor-, Seit- und Rückwärtseinparken sowie eine Überwachungsfunktion, ob sich die Hände des Fahrers oder der Fahrerin am Lenkrad befinden. Hinzu kommen neue optionale Ausstattungsmerkmale wie das Matrix-LED-Scheinwerfersystem und der kamerabasierte Aufmerksamkeitsassistent.
Größere Batterie
Wie schon bei der Modellpflege im Herbst 2022 erhält der Hyundai Ioniq 5 auch diesmal eine größere Batteriekapazität. Sie erhöht sich von 77,4 auf 84 Kilowattstunden, was folglich zu einer größeren Reichweite führen soll. Hyundai nennt einen Wert von 570 Kilometern; aktuell erreicht der Ioniq 5 nach WLTP maximal 507 Kilometer. Zudem lässt sich die Vorkonditionierung der Batterie für das Schnellladen künftig manuell anwählen. Bisher geschah das ausschließlich automatisch in Abhängigkeit davon, wann der entsprechende Ladepunkt laut Navigationssystem angesteuert werden sollte. Bei den Antrieben bleibt alles beim Alten: Die drei Motorisierungen decken unverändert ein Leistungsspektrum von 125 kW (170 PS) über 168 kW (229 PS) bis 239 kW (325 PS) ab. Der größere Akku lässt sich sowohl mit Heck- als auch Allradantrieb kombinieren.
Weitere Technik-Updates
Für ein ruhigeres und komfortableres Fahrgefühl erhält der Ioniq 5 neue Stoßdämpfer. Zudem zeigt sich die Karosserie an mehreren Stellen versteift, erhält die Frontpartie eine neue Querstrebe und installiert Hyundai im Bereich der Hinterräder zusätzliche Verstärkungen. Das alles soll Vibrationen mindern, die Agilität verbessern und die Geräusche minimieren, wobei rund um den heckseitig verbauten Motor eine zusätzliche Schalldämmung integriert wird. Die passive Sicherheit verbessern die Koreaner ferner mit verstärkten Türen, einer robusteren B-Säule und einer auf acht erhöhten Anzahl an Airbags.
Hyundai Ioniq 5 N Line
Nachdem kürzlich die echte Sportversion Hyundai Ioniq 5 N eingeführt wurde, erhält das Standardmodell künftig die zumindest optisch dynamisierte Ausstattungsvarianten N Line und N Line X. Die Front- und Heckschürze weist hier ebenso ein spezielles Design auf wie die Seitenschweller. Neue 20-Zoll-Aluminiumräder und spezielle Lichtgrafiken für die LED-Scheinwerfer versportlichen die Optik zusätzlich. Innen gibt es ebenfalls ein spezifisches Design mit Sportsitzen samt N-Logo und roten Kontrastnähten, bei denen sich aus zwei Bezügen (Stoff-Leder- oder Alcantara-Leder) wählen lässt. Bei der Gestaltung des Lenkrads und Armaturenbretts weist der Hyundai Ioniq 5 N Line ebenso Eigenheiten auf wie bei der Pedalerie, die hier Metallauflagen trägt. Ein schwarzer Dachhimmel rundet das N-Line-Styling ab.
Markteinführung und Preise
Der aufgefrischte Hyundai Ioniq 5 und dessen neue N-Line-Versionen sind in Südkorea bereits seit März 2024 auf dem Markt und nun auch in Deutschland bestellbar. Die heckgetriebene Basisversion mit 170 PS kostet unverändert 43.900 Euro, hat aber nur den kleineren 63-kWh-Akku an Bord. Wer den Ioniq 5 mit der neuen größeren Batterie haben möchte, zahlt mindestens 51.650 Euro für die Dynamiq-Version mit 229 PS und Heckantrieb. Damit wird der Koreaner sogar etwas günstiger: Wer zuvor diese Ausstattungslinie in der mittleren Leistungsstufe und mit 77,4-kWh-Energiespeicher wollte, zahlte 54.800 Euro. Der günstigste Ioniq 5 N Line kostet 57.650 Euro, für den N Line X werden mindestens 59.650 Euro fällig. Wer unbedingt Allradantrieb und 325 PS will, steigt erst ab der Techniq-Ausstattung ein und zahlt Preise ab 59.400 Euro. © auto motor und sport
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