Die Klimaanlage im Winter nutzen? Das klingt etwas paradox, schließlich ist es draußen und im Auto kalt genug. Sie sollten die Anlage in der kalten Jahreszeit dennoch nutzen.

Mehr zum Thema Mobilität

Die Klimaanlage ist für wärmeempfindliche Menschen ein Segen - auch im Auto. Was viele Autofahrer allerdings nicht wissen: Der Gebrauch einer Klimaanlage ist im Sommer und im Winter sinnvoll. Das klingt zunächst etwas merkwürdig, normalerweise soll die Klima die warme Luft in Ihrem Pkw kühlen, was in der winterlichen Jahreszeit nicht nötig ist.

Darum ist der Einsatz einer Klimaanlage im Winter sinnvoll

Doch die Klimaanlage kann mehr als nur die Luft kühlen. Wenn es kalt wird und sich Feuchtigkeit im Auto bildet, kann das System die Luft trocknen - und wird so zur Waffe gegen beschlagene Scheiben.

Sollten die Temperaturen weit unter null Grad Celsius fallen, könnte das zum Problem werden. Die Klimaanlage schaltet sich zum Schutz von selbst ab, wenn es zu kalt wird. Dann helfen nur noch das Gebläse und die Heizung gegen beschlagene Scheiben. Alternativ können Sie kurz das Fenster öffnen.

Verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Klimaanlage

Die Klimaanlage im Winter zu nutzen hat noch einen weiteren Vorteil neben bessere Sicht: Ein ganzjährlicher Betrieb ist sinnvoll, um die Lebensdauer der Klimaanlage zu erhöhen. Wenn die Anlage nur ein paar Wochen im Jahr genutzt wird, kann sie schneller kaputt gehen. Bei regelmäßiger Nutzung hingegen verringern Sie das Risiko des Verlustes von Kältemittel. Damit die Luft aus der Klimaanlage sauber und keimfrei bleibt, sollten Sie darüber hinaus den Filter mindestens einmal im Jahr wechseln.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.